Hilfe: Entscheidung über August Förster Flügel

Was ist denn ein Steinway Z ?
Natürlich ist Kawai eine andere (tiefere) Liga, aber ist es wirklich eine tiefe Liga ? Nicht zu tief für mich ... aber ich habe auch noch nicht endgültig entschieden ... ich habe noch Zeit. Aber bitte: Sissimaus freut sich doch jetzt gerade über ihre Entscheidung, und bin ganz sicher, ihr Flügel wird nicht "klanglich tot" sein.
Ein S&S Z ist das kleine Klavier, das S&S mal gebaut hat. Sozusagen das Gegenteil vom B ;-). Bezügl. der RX-Serie hat Klavierbaumeister ja auch schon meine Meinung kundgetan. Ich wollte nicht per se Kawai schlechtmachen, sondern nur daruf hinweisen, dass es bereits hinsichtlich der Baureihen gewaltige Unterschiede gibt. Und da ist nun eben Dein RX kein Garant dafür, dass SM's KG3 (oder so ähnlich) dem vergleichbar ist. Natürlich hoffe auch ich sehr, dass SM damit glücklich wird, teile aber erst mal grundsätzlich Klavierbaumeisters Ansicht hinsichtlich des Alters.

Und, Michael; Du magst wirklich gut gebaute Japaner? Du Ferkel, Du ;-)
 
@ Micha: Ich dachte, du magst diese Knaben :



@ Sissi: Wer regt sich auf? Es ist einfach nicht korrekt, Förster-Flügel als minderwertige DDR-Ware zu bezeichnen. Hier haben schon Fachleute "Prügel" eingesteckt, wenn Sie so über die chinesische Klavierbaukunst gesprochen haben... Wie Klavierbaumeister schrieb: Da gibt es Diamanten - und zwar nicht mit einer Chance von 1:1.000, sondern weitaus häufiger. Von heutigen Förster-Flügeln ganz zu schweigen!

Musikhaus.. mir kommts tatsächlich auch so vor.. wie gesagt.. unsere Erfahrung war die gleiche im Klavierhaus.
Dann wird der gekaufte K. sicher ganz anders sein. Prima! Prost!
 
Sissi, es gibt keinen Grund zur Rechtfertigung! Weder für Dich, noch für die Leute, die diese Entscheidung anders getroffen hätten (ich gehöre da wohl auch dazu). Sei versichert: JEDER hier wünscht Deiner Tochter, dass der Kawai DAS Instrument ist! Und JEDER hofft, dass Du einen Ausnahme-Kawai erwischt hast! Es gibt von jeder Marke Kracher und Schrott - wer DAS jeweilige Instrument nicht kennt, kann nur mutmaßen und mit Wahrscheinlichkeiten jonglieren.
 
Dann passt das auch! Auf die erste Einspielung der Tochter bin ich gespannt!
 
Liebe Sissimaus,

Deine Tochter wird das Privileg haben, auf einem FLÜGEL spielen zu können (ich hatte in jungen Jahren nicht mal ein Klavier!). Das ist bereits viel Wert und wird ihr viel Entwicklungspotential beim Klavierspielen bereitstellen. Und wenn sie den Flügel MÖCHTE, hat er auch einen Klang, der sie angesprochen hat. Und welcher Name dort drauf steht, spielt im Prinzip keine Rolle, höchstens insoweit, dass grundsätzlich auch Kawai-Flügel robuste Instrumente sind, um die man sich idR viele Jahre lang keine Sorgen machen muss. Insofern ist alles andere in dem Zusammenhang kaum von Bedeutung und freue auch ich mich für Euch und wünsche Euch viel Freude damit!

LG
Bassplayer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch an Sissi & Tochter & Familie zur Entscheidung Kawai. Flügel ist immer schon mal gut.

Und ich kenne noch andere zufriedene Kawai-Besitzer. Muss nicht mal immer ein Shigeru sein. ;-)
 
Und ich kenne noch andere zufriedene Kawai-Besitzer.

Ich auch.
Es ist immer eine Sache der eigenen Ansprüche und des Geschmacks.
Wer mit einem Kawai zufrieden ist, wäre mit einem Förster oder Bösendorfer wohl nicht zufrieden.

Der Besitzer muss sein "Werkzeug" mögen. und wenn sich hier Kawai und Tochter gefunden haben, ist doch alles paletti.

Angeblich sind die Dacia-Besitzer die zufriedensten Autofahrer, was ein Mercedesfahrer nie nachvollziehen könnte.
 
Sissi, das hast Du vollkommen falsch verstanden.
Mein Beitrag bezog sich nicht auf Dich sondern auf Wiedereinaussteigert der/die schrieb, zufriedene Kawai-Spieler zu kennen.
Ich kenne auch viele.
Und die Zufriedenheit des Spielers ist das wichtigste, nicht die Zufriedenheit anderer Leute.
Deine Tochter muss das Instrument mögen. Das ist der Fall. Kawai Förster und Bösendorfer sind sehr unterschiedlich. Ich unterstelle, dass ihr der nun gekaufte Kawai einfach am besten gefallen hat. Dann ist das die beste Wahl für sie.

Nur so war es gemeint.
 
@Klavierbaumeister: Ich würde mal ein bischen langsam machen mit den Anzüglichkeiten. Mach bitte langsam.. sonst packe ich mal aus.
Leute so runter zu machen.. nur weil sie sich momentan für einen Kawai entschieden haben und ein anderes Modell wählten als dem GM 10.. und Leuten zu unterstellen, wennn sie einen Kawai haben, daß sie keine Förster/ Bösendorfer mögen, das ist schlichtweg eine Frechheit !
Ich ziehe mich hier aus dem Forum zurück, das läuft mir aus dem Ruder, das ist nicht mein Niveau.. sorry.:(
Hallo Sissimaus,

Was KBM hier gesagt hat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das klingt irgendwie als wäre er beleidigt, wegen eines geplatzten Geschäfts. (?!?!) Ein Kawai Flügel ist KEINE Schande!

Ich gehe jetzt mit höchster Wahrscheinlichkeit davon aus, ohne die Instrumente gesehen oder gehört zu haben, dass Du die richtige Wahl getroffen hast nach allem was ich bisher gelesen habe...

Dass es Dir irgendwer nicht gönnt und irgendwelche abfälligen Bemerkungen macht - so Menschen gibt es überall. Hier im Forum sind wir allerdings in der Mehrheit Musiker und Freunde, die es Dir von Herzen gönnen und den Fortschritt Deiner Tochter beim Musik machen gerne weiter verfolgen!

LG
Michael
 

Sorry, aber ich kann in Klavierbaumeisters Text keinerlei Negativa erkennen. Hätte er geschrieben "Wer mit einem Yamaha glücklich ist, der wäre mit einem Schimmel wohl nicht zufrieden", hätte das niemanden gestört. Sind die Kawai-Besitzer empfindlicher?

Wenn Sissi nun schreibt, dass Sie sich MOMENTAN für den Kawai entschieden hat, aber eigentlich lieber den Bösi oder den Förster möchte, dann ist diese Entscheidung zwar unter finanziellen Gesichtspunkten eventuell nachzuvollziehen, aber dennoch wohl keine wahrhaft "glücklich machende" Entscheidung. Dabei haben wir doch genau das Ihrer Tochter und Ihr gewünscht.

Außerdem hat KBM den Anstand besessen, das ganze nochmals zu verdeutlichen und richtig zu stellen.

Nun, Bassplayer & Wiedereinaus... habens schon richtig formuliert. Es ist bereits eine große Gnade, einen Flügel besitzen und bespielen zu dürfen.

Also, seids lieb zueinander!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... Ein Kawai Flügel ist KEINE Schande! ...

Einerseits sehr gut, das aus berufenem Munde zu hören, und ich hoffe, Sissimaus wird sich, da alles ja ein Mißverständnis war, wieder melden.

Aber hallo:

... Ein Kawai Flügel ist KEINE Schande! ...

Vielleicht ist es eine Schande für das Forum, wenn man diese Aussage so drastisch betonen muß. Auf welchem Niveau wird hier eigentlich diskutiert ? Oder ist das Forum nun nur noch für "Besserverdiener", FDP-Wähler und Freaks, die in einer Hütte im Wald leben, um sich dort für das gesparte Geld den Bösi leisten zu können (ausdrücklich Smileys für die genannten 3 Personengruppen ;) :) :D) ?

Ich kenne nicht nur zufriedene Kawai-Besitzer, sondern wäre selber einer, wenn mich nicht mein C3 heimgesucht hätte, und ich kenne vor allem ein extrem erfolgreiches und umsatzstarkes Klavierhaus (wo gibts das schon noch?) hier in der Nähe, der mit bezahlbaren, i.d.R. neuenKawai-Instrumenten das Hauptgeschäft macht. Insofern nochmal der Hinweis an Sissimaus: Klar, Pech haben kann man immer mal, aber mit einem soliden Kawai-Flügel spielt Deine Tochter bereits in der oberen Instrumentenliga mit. Und in die oberste Liga oder gar den Klavierhimmel kann sie dann ja als Erwachsene vordringen - man muß sich ja auch noch steigern können, sonst ist das Leben ja schon mit 16 vorbei ...

Gruß
Rubato
 
Außerdem hat KBM den Anstand besessen, das ganze nochmals zu verdeutlichen und richtig zu stellen.
Da hab ich grad selbst mein Posting aufgesetzt und es hat sich überschnitten. Ich finde es gut von KBM die Aussage richtig zu stellen. Man hätte das Posting eben auch anders lesen können, (Dacia-Vergleich) von daher war die Korrektur wichtig!

LG
Michael
 

Das habe ich doch nie gesagt oder geschrieben?
Im Gegenteil, ich schrieb auch

Zitat von Klavierbaumeister:
Die neuen RX sind gute Instrumente und die Shigerus gehören mit zu den besten Flügeln überhaupt....

Kawai ist schon gut, die RX auf jeden Fall. aber ich unterschreibe nicht, dass ein Förster oder Blüthner aus DDR-Zeit per se minderwertig sind und nur eines von 1000 Instrumenten gut ist.

Mir selbst kommt Kawai klanglich eher entgegen als z.B. Yamaha.

Ich wollte Wiedereinaussteiger zur Seite springen als sie/er sich outete, auch zufriedenen Kawai-Spieler zu kennen.
Es geht um die Zufriedenheit des Pianisten, wenn dieser nicht zufrieden und damit innerlich ausgeglichen ist, kann er nicht musizieren.

Ich halte auch Dacia für gute Autos und fahre selbst ein nicht deutsches Auto.

Warum das so missverstanden wurde?
 
Ich hatte den Dacia-Mercedes-Vergleich auch anders interpretiert, aber nach KBMs Klarstellung ist auch klar, dass das, was man zwischen den Zeilen deutet viel auf Spekulation beruht. Die 4 Ebenen der Kommunikation kommen halt nie zu 100% an. Ich hoffe, dass auch Sissi die Intention von KBM nicht weiter negativ auf sich bezieht und sich weiter hier im Forum austauscht, wenn ihr danach ist.
 
Vielleicht ist es eine Schande für das Forum, wenn man diese Aussage so drastisch betonen muß. Auf welchem Niveau wird hier eigentlich diskutiert ? Oder ist das Forum nun nur noch für "Besserverdiener", FDP-Wähler und Freaks, die in einer Hütte im Wald leben, um sich dort für das gesparte Geld den Bösi leisten zu können (ausdrücklich Smileys für die genannten 3 Personengruppen ) ?
Rubato, Du hast natürlich nicht unrecht (mal abgesehen von Deiner Pauschalierung) - vergiss aber nicht, dass da vorher vom "minderwertigen DDR-Förster" die Rede war...

Kein Dacia-Fahrer (um bei diesem Beispiel zu bleiben) käme auf die Idee, den Dacia einem Mercedes gleichstellen zu wollen - dennoch sind die Dacia-Fahrer wohl sehr zufrieden. Anders ist es hier im Forum. Hier wird - gerade aus der Kawai-Ecke - nahezu verzweifelt diese Gleichstellung versucht, die bei Shigerus sicherlich berechtigt ist, bei normalen Kawais aber eben nicht. Ich denke, dass genau dieses künstliche Hochwerten die Spannungen hier verursacht. Ein normaler (kein Ausnahme...) Kawai ist nun mal unter den Flügeln keine Oberliga, sondern eben bestenfalls solide Mittelkasse. Wäre das anders, so gäbe es die ganzen deutschen Marken nicht mehr. Die werden nämlich in der Regel nicht gekauft, WEIL sie 2-4 mal so teuer sind, sondern OBWOHL sie so teuer sind! Und dazu sollte man als - glücklicher - Kawai-Besitzer eigentlich stehen, statt immer wieder laut aufzujaulen. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht Sissi!
 
Nee, Micha, bei der Y-Ecke ist es EIN Händler, bei der K-Ecke sind es viele Besitzer... ;-)
 
Ein stolzer Neu-für-ihn-Flügel-Besitzer hört sicher gerne, wenn sein Flügel mit einem Dacia verglichen wird.

Hallo, wir sprechen hier über einen Flügel, der wohl deutlich unter 10 TEUR kostet.

Gewisse Leute können das Bashing gegen japanische Marken eben einfach nicht lassen.

Irgendwie erbärmlich...
 

Zurück
Top Bottom