Hardcore-Unterricht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für mich bleiben Klavierlehrer immer
noch Dienstleister und Personal, auch wenn sich hier die Klavierlehrer dass in ihrer
Selbstherrlichkeit nicht eingestehen wollen.

Snitzy, deine Ehrlichkeit imponiert mir. Viele Leute denken genau so, sprechen es aber nicht offen aus.

Es gibt da eben diesen gewaltigen Abgrund zwischen dem Selbstverständnis der Klavierlehrer (wir sehen uns so quasi als Gralshüter der hohen Kunst, Seit an Seit mit Bach, Beethoven und Chopin) und dem Bild, das unsere Kunden von uns haben (so zwischen Freizeitanimateur, Kinderbetreuer und Nachhilfelehrer, der eben keinen richtigen Beruf gelernt hat, aber nett ist er ja schon ;) )
 
personal

@Snitzy,

das kann ja alles wundrbar funktionieren, solange du als Anfänger Privatstunden nimmst. Das regelt sicher angebot und Nachfrage und da soll auch jeder machen, was der Markt hergibt. Solltest du mal so weit kommen, dass du an eine Musihochschule aufgenommen werden möchtest, wird sich deine Einstellung ganz von selbst ändern.

Bei meinen Kollegen kann ich übrigens diesen Dünkel nicht ausmachen. Wir betreiben einen Beruf wie viele andere aus, eben aus unserer Sicht einen besonders schönen aber der Respekt vor den Leistungen anderer ist weitverbreitet. Ich schätze den Kfz.Meister, den Arzt, den Fliessenleger, den Elektriker. Das sind alles Experten auf diesem Gebiet. Ich aber bin auch Experte auf meinem Gebiet. Es gibt da einen Unterschied: Alle Leute fahren auto, aber kaum einer hält sich für einen Fachmann, wenn es um die autotechnik geht, wenn die Gesundheit leidet, konsultiert man den Arzt, aber durch das ständige Musikhören halten sich viel für berufen, musikalischen Senf abzugeben. Aber das kann man auch aushalten.

Wie gesagt, wenn du mal mit einem Klavierprof zu tun haben wirst, dann wird das eine lustige Unterhaltung, wenn du ihm klarmachst, dass du sein Arbeitgeber bist.
 
"Wenn du mal mit einem Klavier-Prof. zutun haben wirst..."
Wenn überhaupt, wird das wahrscheinlich leider nur ein sehr kurzer Kontakt sein, zu kurz um sich daran zu erfreuen;)
Ich würde gerne in ca. drei Monaten vom Klavier und dem dazugehörigen Pianisten und - falls noch vorhanden - dem dazugehörigen Lehrer/in hören.
Geli
 
Ich schließe mal hier ab, ist ja alles gesagt und das Niveau kann nur noch sinken.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom