halbenglische Mechanik - Erklärung

  • Ersteller des Themas ilseklavier
  • Erstellungsdatum

ilseklavier

ilseklavier

Dabei seit
25. Jan. 2014
Beiträge
100
Reaktionen
49
Hallo!
Da bin ich mal wieder.
Ich habe gelesen, dass es halbenglische Mechaniken gibt.
Den Unterschied zwischen Wiener Mechanik und Englischer Mechanik kenne ich bereits.
Was sind aber die Kennzeichen einer halbenglischen Mechanik?
Freue mich schon auf eure Erklärungen.

Liebe Grüße aus Österreich,
Ilse
 
Hallo Ilse, ein halbenglische Mechanik ist eine einfache Repetitionsmechanik im Gegensatz zur heute üblichen Doppelrepetitionsmechanik hat sie keinen Repetierschenkel. Man nennt sie auch Stoßzungenmechaniken und sie haben eine ähnliche Zuverlässigkeit bei schnellem erneuten Anschlag wie ein Klavier. Es gab viele verschiedene Typen. Die Beste bzw. Ausgereifteste ist die Blüthner Patent Mechanik. Sie steht der heute üblichen englischen Doppelrepetitionsmechanik kaum nach.

Einfache Stoßzungen-, auch halbenglische Mechanik


Heutige Doppelrepetitionsmechanik und Blüthner-Patent-Mechanik


LG
Michael
 
Danke dir für deine Erklärung und die interessanten Videos. Nun habe ich wieder dazugelernt und kann mir den Unterschied gut vorstellen.
Liebe Grüße,
Ilse
 

Zurück
Top Bottom