Große Musikerfamilien / -dynastien

Dabei seit
29. Mai 2011
Beiträge
1.256
Reaktionen
800
Nabend Leute,

mich würde mal interessieren, ob es heute noch Nachfahren gibt von den großen Komponisten damals, wie zB die von Richard Wagner, da hat sich ja die Familienlinie bis in die heutige Zeit fortgesetzt.

LG Annie
 
Also, einer meiner Mitschüler - 1963 - war mir verdächtig. Er hieß Wagner. Und eine Nachbarfamilie hieß Bach.

Keiner von denen konnte Klavier spielen.

Meine Suche nach Mozarts, Beethovens und Liszts im Kölner Telefonbuch blieb erfolglos. "Bohlen" gibt es allerdings mehrfach. Ich glaube aber, die sind nicht alle die Früchte seiner Lenden.

CW
 
War meine Frage so schlecht gestellt, dass sie keiner ernsthaften Antwort würdig ist, oder was soll der Sch....?
 
Die Nachfahren von J. Offenbach leben in USA.

Je länger der Komponist tot ist, desto schwieriger ist die Such nach Verwandten. Auch wenn zwischendurch ausschließlich Töchter geboren wurden, ist das hinderlich bei der Ahnenforschung. Wenn es Nachfahren bekannter Komponisten gibt, hängen die es anscheinend nicht an die große Glocke. Ich habe noch nie jemanden auf einer Party getroffen, der sich vorgestellt hat mit den Worten "guten Tag, mein Name ist Pachelbel, Sie wissen doch, der mit dem Kanon...".

Da gibt es noch den Sohn von Bela Bartok. Der sitzt auch in USA und versucht, wie man hört, das bald auslaufende Urheberrecht an den Werken seines Vaters zu verlängern.

Hoffentlich hat er keinen Erfolg damit.

CW
 
Der Sohn von György Ligeti heißt Lukas Ligeti, ist ebenfalls Komponist und lebt noch.

Die Nachfahren von Richard Strauss bewohnen noch seine Villa in Garmisch, keine Ahnung, ab von denen jemand was mit Musik zu tun hat. Ich war jedenfalls letztens davor (am Tag des Jubiläumskonzerts in der Eishalle).

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:


die sind nicht von damals, aber ziehen sich zumindest so an, und eine große familie sind sie auch :-D
 

Oistrakh - Oistrakh - Oistrakh...

Oder Dvorak - Suk - Suk...
 
War meine Frage so schlecht gestellt, dass sie keiner ernsthaften Antwort würdig ist, oder was soll der Sch....?
@PianoAnnie84
angenommen Purcells Urururururenkelin würde ihr Dasein als Käseverkäuferin in einem Rewe-Supermarkt fristen --- was hätten wir für einen Nutzen von dieser Info?

Skrjabins Tochter (oder Enkelin?) war gefilmt, als sie sich im Skrjabin-Museum mit Horowitz traf (das war in Moskau, als Horowitz dort spielte) --- ja und? Sonderlich viel zu Skrjabins Musik oder zu Skrjabins Spielweise am Klavier vermochte die alte Dame nicht mitzuteilen.

da du die Richard-Wagner-Sippe erwähnst: derzeit leben mehrere Urenkel/innen des Komponisten --- hilft dir das dabei, die Harmonik Wagners oder dessen so genannte "Leitmotivstruktur" zu verstehen?

derartiges Genealogie-Zeugs ist bestenfalls am Rande als kurios bemerkenswert.
 
@PianoAnnie84
angenommen Purcells Urururururenkelin würde ihr Dasein als Käseverkäuferin in einem Rewe-Supermarkt fristen --- was hätten wir für einen Nutzen von dieser Info?

Wir? Du hast da vielleicht keinen Nutzen davon. Und mir gings in dem Thread auch nicht darum, Spekulationen anzustellen, wer von den großen Meistern damals heute noch irgendwo genetische Spuren oder so hinterlassen haben könnte. Ich finds halt nur interessant im Hinblick darauf, ob großes Genie vererbt wird und wenn ja, in welcher Form.

da du die Richard-Wagner-Sippe erwähnst: derzeit leben mehrere Urenkel/innen des Komponisten --- hilft dir das dabei, die Harmonik Wagners oder dessen so genannte "Leitmotivstruktur" zu verstehen?

Immer diese rhetorischen Fragen... :zunge:

Ich hab mich bislang noch nicht mit Wagner und seinen Werken beschäftigt, sondern bin nur "zufällig" auf seine Sippe gestoßen nach der Lektüre einer Chopin-Biografie und damit verbundenen google-Recherchen; ich hangel mich da gewöhnlich immer von Stichwort zu Stichwort, je nachdem was mir halt interessant erscheint.
Dabei bin ich irgendwann hier hängengeblieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Wagner_(Familie)
und hatte halt gehofft, sowas in ähnlicher Form über andere Persönlichkeiten zu finden. Daher mein Thread hier. Und nix gegen "Genealogie-Zeugs"... wie abschätzig das klingt. Als wärst du damit unzufrieden, Teil einer Familienlinie zu sein. Naja, nicht mein Problem.
 
Hier der Stammbaum des Gottvaters aller Komponisten - J. S. Bach - zur gefälligen Kenntnisnahme:

http://www.carus-verlag.com/images-intern/img/Stammbaum_deutsch2011.jpg

Den von D. Bohlen konnte ich leider nicht finden. Aber der ist ja, wie man hört, auch erst in der Produktionsphase. Und mein eigener ist ungeeignet, da ich kein Musikgenie bin und meine Vorfahren alle Flößer auf der Weichsel waren.

CW
 
derartiges Genealogie-Zeugs ist bestenfalls am Rande als kurios bemerkenswert.
Ein Orchestermusiker und Hochschullehrer aus der NRW-Landeshauptstadt beschäftigt sich intensiv mit derartigen Themen und lässt Interessenten an seinen Einsichten teilhaben:
http://www.theo-molberg.de/

Es gibt natürlich auch etliche Komponisten wie Schostakowitsch oder Strawinsky, deren Söhne selbst als Musiker erfolgreich waren, ohne allerdings als Komponisten aus dem väterlichen Windschatten heraustreten zu können.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom