Gottesdienst als Organist

Häufig sind unklare Übersetzungen der Grund von Missverständnissen ...so steht beispielsweise in einem Text "Brüder!" was natürlich Feministin auf die Palme treibt - der Grund dafür ist einfach; im Altgriechischen gab es kein Wort für "Geschwister" somit ist mit "Brüder" auch die Schwester gemeint. Entsprechende Fehler Un Fehlinterpretationen sind bekannt und haben zur Folge das dieses Jahr eine Neuübersetzung raus kam.

LG
Henry
Eine große Unsitte heutzutage immer beide Geschlechter zu nennen. Polizistinnen und Polizisten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer etc. Achtet mal darauf, wer zuerst genannt wird. Diskriminierung der männlichen Geschlechts. Wo doch eindeutig die Frau aus der Rippe des Mannes entstanden ist.
 
Eine große Unsitte heutzutage immer beide Geschlechter zu nennen. Polizistinnen und Polizisten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer etc. Achtet mal darauf, wer zuerst genannt wird. Diskriminierung der männlichen Geschlechts. Wo doch eindeutig die Frau aus der Rippe des Mannes entstanden ist.

:lol::lol::lol: Ich nenn meine Frau ab sofort nur noch "Rippchen"

LG
Henry
 
:lol::lol::lol: Ich nenn meine Frau ab sofort nur noch "Rippchen"

LG
Henry

Disclaimer: Bevor irgendwelche Fraunerechtler/innen/inninnen mir etwas vorwerfen: Es handelt sich um einen sogennanten "Witz", der nicht zwangsläufig meine Meinung über Frauen i.A. wiedergibt. Wer meckert, muss 10 mal "No Woman, No Cry" spielen. Auf der Orgel. Zum Abendmahl. Mit Gesang. :-)

Adam: "Boah, mir ist so langweilig!"
Gott: "Oh, da kann ich was für Dich tun. Ich gebe Dir eine Frau."
Adam: "Frau, was ist das?"
Gott: "Oh, es ist eine 'sie'. Sie macht alles: Immer lieb, tut alles, kocht, wäscht, backt, hält die Wohnung sauber, kuschelig, immer zu einem intelligenten Gespräch bereit , weiß aber auch, wann sie schweigen muss. Die beste Möglichleit des Zeitvertreibs."
Adam: "Oh, toll! Hat das ... äh ... 'sie' ... auch Nachteile!?"
Gott: "Ja, Kostet Dich ein Arm und ein Bein."
Adam: "Waaaaas? Nee, ich mag weder ein Arm noch ein Bein, geschweige denn beides dafür hergeben. Was gibt's denn, sagen wir mal, für eine Rippe?"
Und so machte Gott die Frau aus der Rippe ...

Grüße
Häretiker
 
Disclaimer: Bevor irgendwelche Fraunerechtler/innen/inninnen mir etwas vorwerfen: Es handelt sich um einen sogennanten "Witz", der nicht zwangsläufig meine Meinung über Frauen i.A. wiedergibt. Wer meckert, muss 10 mal "No Woman, No Cry" spielen. Auf der Orgel. Zum Abendmahl. Mit Gesang. :-)

Adam: "Boah, mir ist so langweilig!"
Gott: "Oh, da kann ich was für Dich tun. Ich gebe Dir eine Frau."
Adam: "Frau, was ist das?"
Gott: "Oh, es ist eine 'sie'. Sie macht alles: Immer lieb, tut alles, kocht, wäscht, backt, hält die Wohnung sauber, kuschelig, immer zu einem intelligenten Gespräch bereit , weiß aber auch, wann sie schweigen muss. Die beste Möglichleit des Zeitvertreibs."
Adam: "Oh, toll! Hat das ... äh ... 'sie' ... auch Nachteile!?"
Gott: "Ja, Kostet Dich ein Arm und ein Bein."
Adam: "Waaaaas? Nee, ich mag weder ein Arm noch ein Bein, geschweige denn beides dafür hergeben. Was gibt's denn, sagen wir mal, für eine Rippe?"
Und so machte Gott die Frau aus der Rippe ...

Grüße
Häretiker


Nur gut daß Adam ned sein Appendix für des Weib dahergegeben hat. :lol:

LG
Henry
 
Hätte er mal besser seine Vorhaut angeboten ... :-)

OK, Appendix auch. Früher ist man halt langsam und qualvoll an einer Appendizitis gestorben.

Grüße
Häretiker
Was ist das für eine Aussage? Wo bleibt da der Moderator? Ich werd für viel weniger gesperrt, und eine solche Aussage geht durch? Auf alle Fälle ist für mich klar, dass das hier ein sehr kirchenfeindliches, pro amerikanisches und jüdisches Forum ist. Meine verhaltene Kritik gegenüber Amerika und Israel hat mir eine Sperre eingebracht. Aber ein gewisser Häretikern hat hier Narrenfreiheit. Der darf offensichtlich alles sagen. Auch beleidigendes, aber das scheint hier ja erwünscht zu sein!
 
;-)

Schreib über Deine Beiträge künftig, dass es Witze und nicht ernst gemeint sind, dann kann man das auch entsprechend einordnen.

Es handelt sich um einen sogennanten "Witz"

Ich habe das Wort "Witz" sogar explizit erwähnt, ca. 13 Worte hinter 'Disclaimer'. :-)

Bei der anderen Äußerung (bzgl. Vorhaut und Appendix) habe dahinter einen Smilie gesetzt. Um die Nicht-Ernsthaftigkeit der Aussage extra zu betonen.

Ich bemühe ja schon immer, die als nicht ersnt gemeinten Aussagen entsprchend zu kennzeichnen und die ernst gemeinten mit 'Im Ernst' einzuleiten.

Liebe Grüße
Häretiker

Update:
Hat sich denn jemand beschwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, Häretikern darf alles und jedes, hat wahrscheinlich einen engen Draht zu denjenigen , die hier zensieren. Hinterher dann alles als Satire deklarieren, das kennen wir von Bömmermann.Eine Beleidigung war es trotzdem! Nur hätte ich von einem Staatsmann erwartet, dsa er drüber steht wie Angela Merkel. Was die sich alles gefallen lassen musste.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bevor irgendwelche Fraunerechtler/innen/inninnen mir
ach du liebe Zeit, ich telefonierte kürzlich mit einem Bekannten der homosexuell orientiert ist. Wenn ich mit ihm ratsche, merke ich, dass die Andersorientierten oft ähnliche "Zustände" mit ihren Partnern haben, wie wir mit "unseren" Frauen.
Wurden die Andersorientierten nun durch ubiquitäre externe Rollenbilder sozialisiert oder gibt es doch phyllogenetische Verhaltensausstattungen die sich unabhängig von dem konkreten Verkehrsausübungspraxiswunsch durchhalten?
Gibt es denn überhaupt funktionierende Paare wo beide Partner "die typische" maskuline dominante Rolle leben?
Auch in den mir bekannten Frau-Frau-Partnerschaften konnte ich bislang immer einen maskulinen und den eher femininen Teil identifizieren

VG
 
Gibt es denn überhaupt funktionierende Paare wo beide Partner "die typische" maskuline dominante Rolle leben?

Ich kenne ein Paar, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin. Da habe ich eher das Gefühl, das ist so ein bisschen aufgeteilt, je nach Kompetenz.

So ist das auch in meinen Beziehungen. Die klassischen Frau/Mann-Beziehungen, da habe ich keine Lust drauf, das Affentheater *) spare ich mir gerne. Hat dazu geführt, dass ich öfters für schwul gehalten wurde, weil ich mich nicht 'wie ein richtiger Mann' benehme. Kann ich mit leben. :-)

Grüße
Häretiker

*)
Durch meine autistischen Neigungen habe ich teilweise einen etwas anderen Blickwinkel.
 
-funktionsfokusierter/
- kompetenzzentrierter


Partnerschaftsbegriff

klingt etwas technizistisch , aber ist rational sehr gut,

wobei
die emotionale Ebene :teufel:;-)(z.T. irrational, animal, archaisch) durchaus gründend oder grundstürzend :angst: zu beachten bleibt:-)

dass ich öfters für schwul gehalten wurde, weil ich mich nicht 'wie ein richtiger Mann' benehme. Kann ich mit leben. :-)
ja das gibts oft , aber ich meine, dass in vielen Homobereichen die "klassischen" Rollenbilder/-erwartungen stärker und z.T. krasser ausagiert werden.
Bestes Beispiel der Jugendlichkeitskult, Schönheitskult und Schlankheitswahn.

Ein andersorientierter Studienkamerad mustert jedesmal sofort, wenn wir uns mal wieder sehen, meine Figur, dem fällt jedes Kilo eher als meiner Frau oder einer engen Arbeitskolleging auf:puh:;-):-D
 
Disclaimer: Bevor irgendwelche Fraunerechtler/innen/inninnen mir etwas vorwerfen: Es handelt sich um einen sogennanten "Witz", der nicht zwangsläufig meine Meinung über Frauen i.A. wiedergibt. Wer meckert, muss 10 mal "No Woman, No Cry" spielen. Auf der Orgel. Zum Abendmahl. Mit Gesang.


Und was soll das dann? Bereitet es Dir Spaß, sog. "Witze" zu erzählen, in denen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abgewertet wird? Würdest Du solche abwertenden Witze auch über Juden schreiben?

Um "Frauenrechte" geht es gar nicht. Oder vielleicht doch? Dass Frauen das Recht haben, nicht oder wenigstens nicht in ihrer Gegenwart in sogenannten "Witzen" abgewertet zu werden?

Irgendwann gelingt es vielleicht jemandem, mir begreiflich zu machen, was daran als "lustig" empfunden wird. :konfus:

Oder besteht das Repertoire von Witzen "die Männer so kennen und witzig finden" vorwiegend aus so was und Mann merkts schon gar nicht mehr? So eine Art andressiertes Witzigfinden, weil traditionell darüber gehöhö-t wird, obgleich eigentlich nichts Lustiges dran ist? :denken: Könnte mir vorstellen, dass so ein Mechanismus dahintersteckt – wenn ich Deinen Disclaimer richtig verstehe, hast Du ja sehr wohl erkannt, von welches Geistes Kindern solche Schundwitze üblicherweise erzählt werden.

Vorschlag: Lass es doch einfach, wenn Du selbst schon ein komisches Gefühl dabei hast.
 
Und was soll das dann? Bereitet es Dir Spaß, sog. "Witze" zu erzählen, in denen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abgewertet wird? Würdest Du solche abwertenden Witze auch über Juden schreiben?

Den Witz habe ich übrigens von einer Frau. Ob es mir Spaß macht ... er passte zum Thema. Ging um die fatale Rippchensituation.

Und ich dachte, ich hätte klar gemacht, dass ich eine evetuell hineininterpretierte Abwertung von Frauen explizit nicht teile.

Um "Frauenrechte" geht es gar nicht. Oder vielleicht doch? Dass Frauen das Recht haben, nicht oder wenigstens nicht in ihrer Gegenwart in sogenannten "Witzen" abgewertet zu werden?

Meinst Du, es gibt keine Männerwitze? :-)

Irgendwann gelingt es vielleicht jemandem, mir begreiflich zu machen, was daran als "lustig" empfunden wird. :konfus:

Du, das kann ich Dir sogar erklären, so ganz grob:

Der Witz spielt auf den Ebenen:
- Was offiziell in der Bibel steht, das die Frau ja 'nur' aus der Rippe eines Mannes gemacht wurde, Frau hat Untertan zu sein
- Das vollmundug angepriesn wird, welche Eigenschaften das Wesen 'Frau' hat, die nicht ganz zufällig althergebrachten Vorstelleungen darüber, wie eine Frau zu sein entsprechen
- Die 'Erklärung', dass Frauen sich eben diese Vorstellung nicht einhalten, denn für diese angepriesene 'Traumfrau' wollte Adam ja keine Extremitäten hergeben

Mithin, eine Erklärung, warum sich die Frauen eben *nicht* unterordnen und so 'funktionieren', wie sich das so manche Männer vorstellen mögen.

Die Erklärung, warum das althergebrachte Frauenverständnis nicht funktionieren kann/soll. Deswegen fand eine ziemlich feministische Frau, die ich kenne, diesen Witz toll. Er spielt mit Erwartungshaltungen und Rollenmodellen.


Aber, ich kenn das. Ein Witz ist wie eine GUI. Wenn man den erklären muss, isses kacke.

Oder besteht das Repertoire von Witzen "die Männer so kennen und witzig finden" vorwiegend aus so was und Mann merkts schon gar nicht mehr?

Definitiv *nicht*, sonst hätte ich mich nicht extra eines Diclaimers und Co. befleissigt.

Ausserdem weiß ich nicht, was Du unter 'was Männer so kennen' verstehst. Ich habe da bloß eine Vermutung. Wenn die Vermutung zutrifft: Bin in solchen Kreisen nicht unterwegs.

Vorschlag: Lass es doch einfach, wenn Du selbst schon ein komisches Gefühl dabei hast.

Ich werde Deinen Vorschlag zumindest überdenken.


Liebe Grüße
Häretiker
 
Und was soll das dann? Bereitet es Dir Spaß, sog. "Witze" zu erzählen, in denen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe abgewertet wird?

Nun, mehr oder weniger unverhohlenes Ziel dieses ganzen Fadens und erstaunlich vieler seiner Beiträger war es ja, "bestimmte Bevölkerungsgruppen", Frauen und Männer gleichermaßen, abzuwerten. Angelernte politische Korrektheit beschränkt sich halt nur all zu oft auf den risikolosen Mainstream und führt regelmäßig nicht zum Erwerb genuiner Toleranz. Wenn man solch mutwillig derogativen Diskursen generell Raum gewährt, erwirbt man auch keine Lizenz zur Klage im Spezialfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig sind unklare Übersetzungen der Grund von Missverständnissen ...so steht beispielsweise in einem Text "Brüder!" was natürlich Feministin auf die Palme treibt - der Grund dafür ist einfach; im Altgriechischen gab es kein Wort für "Geschwister" somit ist mit "Brüder" auch die Schwester gemeint.

Gut, aber wenn das so ist - und sprachhistorisch ist das so, den die Endung -ος markiert ursprünglich Belebtheit und keine Genusdistinktion - , dann hätten wir es hier mit kulturell determinierten Fehlübersetzungen zu tun, die man ja bei einer Neuübersetzung beseitigen könnte. Nun weiß ich nicht, welche Stelle Du meinst, allerdings stammt sie notwendigerweise aus einem Redekontext, und dann liegen die Dinge anders, denn adelphoi kann hier nur auf Männer referieren, da Frauen die Teilnahme an öffentlichen Versammlungen ja verwehrt war.

Da kann der Katechet sich also nicht so elegant herauswinden, und wir erwarten von ihm, dass er sich was besseres einfallen lässt. ;)
 

Zurück
Top Bottom