Gebrauchtes Klavier - Bechstein od Sauter? Ich brauche Hiiiilfe :-)

S

SuSonne

Dabei seit
17. Juni 2011
Beiträge
12
Reaktionen
1
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Habe mich ein bisschen eingelesen bei euch, spannend, spannend!

Bei mir zuhause steht ein altes, sehr schlechtes Rippenklavier, nicht mehr zu stimmen und auch sonst eher Graus als Genuss.... Für's Studium war's ok, Klavier war "nur" mein Nebenfach. In den letzten Jahren wurde das Klavier immer schlechter und schlechter, nun muss sich was ändern!!!

Nun bin ich mich am umschauen. Gestern war ich beim Klavierhändler. Am meisten überzeugt hat mich folgendes Klavier:
- Sauter 118, schwarz, Jg 1983 Preis inkl. Lieferung, Stimmung: 5850.- CHF, brauch dann noch einen Stuhl dazu und bekomme wohl noch 10% Musikerrabatt.... Es ist frisch überholt.

Dann hab ich mich auch im Internet ein bisschen umgeschaut. Das find ich eher schwierig... Aber morgen kann ich folgendes Klavier anschauen, ich finde, das hört sich spontan sehr schön an:
- Bechstein, opus 112, weiss, Jg 2005, 6400.- CHF, ohne Transport und Co. Das Klavier ist wohl sehr wenig gespielt und (laut älterem BesitzerEhepaar) in sehr gutem Zustand. Beim Preis hoffe ich, noch ein bisschen was machen zu können, NP: 13'790.-CHF

Nun möchte ich fragen, ob jemand, der ein bisschen mehr von Klavier versteht als ich, mal ein Feedback geben könnte.

Ich bin gespannt und froh um eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

SuSonne
 
Hi SuSonne,

geh einfach erst mal hin und spiel das Bechstein. Ist zwar eine Topmarke, kann aber sein, dass es Dir vom Spielgefühl und Klang einfach nicht zusagt. Dann löst sich die Frage in Wohlgefallen auf.

Ansonsten kannst Du auch mit dem Sauter wenig falsch machen, wenns Dir eben echt gefällt. Und um MEIN Instrument zu finden, würde ich im Zweifel lieber ein paar Wochen mehr Zeit in die Suche investieren, als zu wenig. Es dauert manchmal, aber dann findet man das Instrument, bei dem man weiß, das ist es! Da würde ich alle verfügbaren Anlaufstellen checken.

VG

Sook
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sook

ja, wahrscheinlich spüre ich schnell, ob das Bechstein zu mir passt... Meine Sorge ist, ob es ein zu kleines Klavier sein könnte... Unser Wohnzimmer hat Terracotta-Fliesen und Holzdecke, ist recht hallig... Das würde eher für das Sauter sprechen? Allerdings war ich gestern beim Klavierhändler total erstaunt über ein Yamaha MP-80, auch 112cm, aber sooo viel Volumen! Echt erstaunlich. Von da her muss ich wohl einfach abwarten... Für's Bechstein würde auch sprechen, dass mein Liebster ein weisses Klavier sehr chic findent ;) Naja, kein wirklicher Grund :)
Und ja, es braucht wohl Zeit. Ich finde das Sauter-Klavier wirklich schön. Aber es war auch nicht so ganz Liebe auf den ersten Blick. Mal sehen...

Ganz neu hab ich noch gesehen:
- Yamah U3, ca 10-15 Jahre alt, sehr regelmässig gestimmt und wohl auch sehr gepflegt, das wär 5000.- CHF, ohne Transport. Aber Yamaha? Ist das was? Oder sind die Vorbehalte eher Vorurteile...?

Danke erstmal! Grüsse!

SuSonne
 
Hallo nochmal,

es gibt hier immer wieder Stimmen, die schwören auf die U3's, was das für solide und gut klingende Instrumente sein sollen. Allerdings gibt es da wohl solche und solche, woran man die guten solchen von den schlechteren jenen unterscheiden kann, hab ich jetzt nicht parat, da müssten vielleicht andere (Fisherman...? ) mal ein paar Infos zusteuern, oder Du schaust mal in der Suchfunktion. Da wirst Du sicher fündig.

Ich selber habe ein Vorkriegsklavier von etwa 1,25m Höhe welches knapp 25qm beschallt und ich persönlich würde nicht mehr "kleiner" gehen. Ich hatte bevor ich ein Klavier hatte auch Angst, ab welcher Höhe ist es zu laut? Aber wie Du schon selbst richtig entdeckt hast, sind so Bauhöhen auch schon gern mal sehr relativ. Das eine höhere Klavier kann schwächer auf der Brust/ im Bass daherkommen, als das kleinere was daneben steht. Ich glaube die Lautstärke ist da gar nicht so der Punkt, ein höheres Klavier ist einfach gern mal voller volumiger im Klang. So dass man es von ein paar cm mehr oder weniger nicht unbedingt abhängig machen muss, sondern vom Gesamtklangeindruck, den man hat.

Bei der geschilderten Wohnraumsituation würde ich vielleicht dann eher nach Klavieren schauen, die wärmer und runder klingen, als welche die eher brillant und klar klingen. Das könnte sonst ggf. ins klirrende kippen. Insgesamt kann man das hallige von so einem Wohnraum mit Teppichen, Vorhängen und anderen Schallbrechern dann noch abmildern und optimieren, falls erforderlich.

VG

Sook
 
Liebe Su; m.E. gehst Du da falsch ran. spiel mal 20-30 Klaviere durch - dann wirds präziser und dann wirst Du auch konkretere Statements bekommen. Z.B. U3 - das kann ein Wahnsinnsklavier sein, aber auch eine Gurke. Wurde es geliebt, gepflegt oder ist es ein aufgehübschter Re-Import aus Asien, an dem 16h am Tag gespielt wurde? Ist die Instrumentenhistorie belegbar oder erzählt der Händler nur irgendwas? Den Hall müsst Ihr AUF JEDEN FALL in den Griff kriegen, sonst fallen Dir bei einem guten Instrument die Ohren ab. Bei neuen und jungen (> 20 Jahre) gepflegten Instrumenten hat Yamaha gewiss ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Dazu muss Dir aber der eher transparente Yamaha-Klang gefallen. Willst Du Weichheit und Wärme, so würde ich auf jeden Fall auch ältere Instrumente (20er/30er Jahre) der Spitzenklasse in Erwägung ziehen. Da wird aber nix weißes dabei sein.
 
Ach Mensch, irgendwie wurde grad mein ganzer Beitrag gelöscht... Nun, dann halt nochmals von vorne...

fischerman, ja, das mit dem Hall ist echt ein Problem bei uns. Wir müssten wohl mal einen dicken Teppich kaufen... Klarinette übe ich jedenfalls auch nicht im WZ, auch wenn das ursprünglich so geplant war. Wäre da evtl. ein kleines Klavier sogar noch ein Vorteil?

Gestern konnte ich ca 10 Pianos spielen. Auch neue Yamaha. Preis-Leistung ist da natürlich schon gut. Allerdings sagt mir der Klang nicht so ganz zu. Etwas zu kühl, clean... Wahrscheinlich ändert sich das dann eben auch nicht bei den teuerern Yamahas, fürchte ich. Sehr, sehr toll fand ich ein Pfeiffer, das hätt ich glatt gekauft, leider sprengt es etwas mein Preisrahmen (10'000 CHF). Das Sauter war mir vom Klang her sehr angenehm. Etwas romantisch, weich, fülliger. Das gefällt mir sehr und würde sich bestimmt gut mit dem Raum vertragen.

Tja, und morgen nun das Bechstein. Ich bin mal gespannt, wie das wird. Meine Frage ist halt, wie sehr es sich lohnt, Privatangebote anzuschauen... Ob ich wirklich gut genug beurteilen kann, ob ein Klavier in Frage kommt? Naja, mal sehen.

Auch noch ins Auge gefallen ist mir ein Sauter BJ1994, 122cm hoch... Aber da müsst ich halt auch hinfahren... Vielleicht klappere ich auch besser mal die Klavierhändler der Umgebung ab. Leider ist der Raum Zürich nicht gerade berühmt für günstige Preise :-(

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für eure Inputs! Sehr hilfreich! Ach, da fällt mir noch eine Grundsatzfrage ein: Was meint ihr denn, ob ich mit diesem Preisrahmen (5'500 bis 6'500 CHF) wirklich auf der "sicheren" Seite bin oder ob es Sinn machen würde, doch etwas mehr Geld zu investieren... Da bin ich mir auch etwas unschlüssig. Grad das Pfeiffer Klavier war halt schon spürbar besser...

Gruss und Dank,

Su
 
Jaja, Pfeiffer ist toll. Einziges Problem war, dass es halt echt viiiel teurer war als die anderen...
 
Pfeiffer sind großartig.
Gemessen an der Qualität preiswert.
Wenn es dir wirklich so gut gefällt: Kaufen!
 
Wir müssten wohl mal einen dicken Teppich kaufen...
nicht unbedingt. Alles, was den Schall bricht, ist gut (offene Buchregale, etc). Viele Kanten/Winkel BRECHEN, weiche Oberflächen DÄMPFEN/SCHLUCKEN.

Etwas zu kühl, clean... Wahrscheinlich ändert sich das dann eben auch nicht bei den teuerern Yamahas, fürchte ich
Da liegst Du wohl richtig.

Wäre da evtl. ein kleines Klavier sogar noch ein Vorteil?
Nein! Es gibt kleine knallige K und große, runde... kleine können laut sein und große leise. Aber: Große sind in der Regel klanglich homogener, d.h. die Schmwerzgrenze wg Hall, etc setzt da erst viel später ein.

Meine Frage ist halt, wie sehr es sich lohnt, Privatangebote anzuschauen...
Es lohnt sich - vorausgesetzt Du hast einen Techniker Deines Vertrauens, denn Du hinschicken oder mitnehmen kannst.

Sehr, sehr toll fand ich ein Pfeiffer, das hätt ich glatt gekauft, leider sprengt es etwas mein Preisrahmen (10'000 CHF).
Was meint ihr denn, ob ich mit diesem Preisrahmen (5'500 bis 6'500 CHF) wirklich auf der "sicheren" Seite bin oder ob es Sinn machen würde, doch etwas mehr Geld zu investieren... Da bin ich mir auch etwas unschlüssig. Grad das Pfeiffer Klavier war halt schon spürbar besser...
Investiere in solch ein "Lebensprodukt" soviel, wie Du Dir erlauben kannst, ohne Dich endlos zu verschulden. Übertriebene Sparsamkeit ist hier fehl. Schau Dich noch weiter um - wenn danach das Pfeiffer immer noch sooooo toll ist, schau nochmals in Portemonaie. Auch ich habe über Pfeiffer bislang nur Lobeshymnen gehört.

Aber vorher: Anspielen, anspielen, anspielen.
 
Vielen herzlichen Dank für all die Feedbacks, das macht ja richtig Freude!!!

@ Hall nochmals: Naja, an zuwenig offenen Regalen, Winkeln und Ecken müsste es echt nicht liegen, wir haben ein sehr "verwinkeltes" Haus... Muss mal sehen. Vielleicht wirds schon dadurch besser, dass wir dann dermaleinst ein besseres Klavier haben :-)

@ Techniker zum mitnehmen: Ist halt auch immer eine Kostenfrage, muss mal anfragen, was das so kosten soll...

@ Pfeiffer: Klang war wie gesagt wunderbar. Leider ist das Instrument optisch nicht gerade ein Genuss... Eiche mit leicht gelbstichigem Einschlag... Naja, mal sehen. Und dann der Preis... Erstmal werde ich weitere Instrumente ausprobieren! Heute hatte ich grad noch einen Probe mit einer Pianistin. Sie würde auch mal mitkommen zum ausprobieren, auch super ;-)

So, werde euch auf dem Laufenden halten, wie das morgen wird mit Bechstein :-)

Gruss, Su
 
..und warum nicht Rippen fitten?
 

@Rippen fitten: Leider nicht mehr möglich. Der Klavierstimmer meinte beim letzten Mal, es sei nun endgültig "Hopfen und Malz verloren"... Ich glaub, das lohnt echt nicht...
 
Guten Morgen ;-)

Ehrlich gesagt, habe ich eher schlecht geschlafen... irgendwie rumort diese Klaviergeschichte ;-) Naja, nehm das mal als gutes Zeichen... Hab mir auch nochmals überlegt, wie das wäre mit einem 20/30er jahre Klavier (fisherman, danke für den Hinweis). Das könnte ich mir schon auch sehr gut vorstellen. Hab aus Spass an der Freude mal bei ebay geschaut und folgendes gesehen:
Erstklassiges Konzert-Klavier Topmarke IRMLER Jugendst. | eBay (Darf man überhaupt Links einstellen... sonst wieder löschen...)
Naja, was soll ich sagen, sowas fänd ich erstmal fürs Auge wunderbar, da würd ich mich vom Fleck weg verlieben können :-) ... Aber klanglich? Was ist mit diesem Anbieter? Kennt den jemand? Ich überleg jetzt mal noch gar nicht, wie ich es schaffen würde, da hinzukommen... Einfach mal nur so vorneweg: Könnte sich so was lohnen...? Oder ist der Effekt bei so einem Instrument vor allem der optische Wow-Effekt...

Meine Güte, das ist grade alles spannend... Eine neue Klarinette kaufen wäre da viel übersichtlicher, die Auswahl an Marken und Optionen ist klein :-)

Bin gespannt auf eure Meinung!

Gruss, Su
 
ICH würde NIEMALS ein so aufgearbeitetes Klavier kaufen. Da wird zuviel Geld in Optik gesteckt und der Klangbereich oftmals sogar verhunzt. Lieber was unrestauriertes und selbst nochmals 2-3000,- in KLANGLICHE Aufarbeitung stecken. Also sowas hier, z.B.
Pianomovers - Steinweg Klavier schwarz
Pianomovers - Steinweg Klavier Mod. 128 schwarz
Das letztere würde mich reizen. Ich bin da aber etwas "vorbelastet", weil Klaviermacher gerade so ein Teil in unserer MS renoviert hat und ein Wahnsinnsklavier dabei rauskam.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Mehr Möbel als Instrument... das ist echt nicht der Sinn der Sache. Vielen Dank für deine Links. Spannend! Ich such weiter :-) Hab grad noch ein schwarzes Pfeiffer entdeckt, da würde sich wohl das hinfahren mal lohnen...
 
Mach das! Solange Du diese Suche als spannend empfindest und sie in gewisser Weise genießt, ist es doch prima. Ich finde auch die Suche nach DEM Klavier ganz toll. Hat Suchtpotenzial... ;-)

PS. Das Irmler sieht schon super aus! Kann mir das bei den Preisen gar nicht erklären. Irgendjemand aus dem Forum muss da doch mal hinfahren und berichten ;-)!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo SuSonne

Habe Dir eine PN geschickt...
Grüsschen aus Zürich :D

Nessie
 
So, zurück von der Bechstein-Besichtigung... Das unwichtige zuerst: optisch sehr, sehr schön, modern, total neuwertig, also wirklich ein Genuss. Das Instrument wurde sehr, sehr wenig gespielt, wie schon geschrieben, Jg 2005.
Zum Klang: Das fand ich sehr schwer zu beurteilen, das Klavier steht in einem sehr grossen Raum auf glatten Steinplatten. Der Raum ist extrem hallig (dagegen ist unserer schon richtig matt...) Also ganz andere Bedingungen als neulich beim Klavierhändler. Mir kam es recht laut vor, eben vor allem durch den Raum. Das Instrument klingt sehr gleichmässig, schön, eher hell, perlend. Also nicht so der romantisch, dunkle Klang... Die Bassseiten sind natürlich nicht extrem voll im Volumen, das ist dann wahrscheinlich das recht kleine Instrument. Aber nicht, dass mich das stören würde. Sonst macht es einen sehr soliden, schönen Gesamteindruck. Einziger Mangel: Einige Tasten haben ein bisschen geklebt, der Stimmer vom Besitzer meinte wohl, dass das vom zuwenig spielen komme... Habt ihr da Erfahrungen? Wäre das schnell gelöst vom Stimmer? Was würde drinliegen an Klanganpassen in richtung etwas runderem Klang vom Stimmer? Gibts da noch etwas Spielraum?
Wir sind nun sehr hin und her gerissen... Sollen wir da zugreifen? Preis hoffen wir noch gegen 6000.- zu bekommen (dazu käme dann halt Transport, Stimmung...) Oder doch noch weiter "auf Pirsch" gehen in der Hoffnung, das noch bessere Instrument mit allen Anforderungen (Klang, Optik, Preis) zu finden? Oder doch noch einige Zeit beim alten Rippen bleiben und noch bisschen sparen auf eine etwas höhere Preisklasse?... Weiss grad nicht so recht, was Sinn macht... Irgendwelche Inputs von euch?

Ich finde es sehr schwierig, das Instrument zu vergelichen mit den anderen, die ich gespielt habe, eben v.a. wegen den Raumverhältnissen...

Naja... noch rumort es also weiter... Ich freue mich über eure Meinung ;-)

Gruss, Su
 
Ich sags mal ganz brutal: Weitersuchen und weiterspielen. Solange, bis Du ein bestimmtes Instrument UUUUUUNBEDINGT haben willst. Das kann dann auch - möglicherweise - dieses Bechstein sein. Aber der "Bauch" muss danach "schreien".

Klebende Tasten leichtgängig und Töne weicher zu machen sollten für einen guten Stimmer kein Problem sein. Den Bass "voller" - das wird nicht gehen...
 
Guten Morgen :-) Gerne halte ich euch auf dem Laufenden... Nach Gesprächen mit meinem Klavierstimmer und meinen beiden PianistenFreundinnen, nach zweimal schlafen (oder auch nicht schlafen), überlegen, sehnen, suchen... bin ich schlussendlich wirklich an dem Bechstein-Klavier hängen geblieben. Die Aussicht, ein anderer könnte "mein" Instrument kaufen, hat mir fast einen schlaflose Nacht beschert ;-) Nun haben wir 6100.- CHF bezahlt und morgen (!!!!!!) kommt schon das gute Stück, unglaublich, wie schnell das jetzt plötzlich geht! Ich freue mich total! Witzigerweise erzählte die Kleine (4 Jahre) beim Klavierbauer, sie hätte gerne ein weisses Klavier (obwohl da nur ein sehr unhübsches Exemplar von Yamaha rumstand...). Als wir das Bechstein ausprobieren waren, war sie natürlich sofort Feuer und Flamme :-) Nun freut es mich natürlich doppelt, dass alle der Familie begeistert sind, so soll es doch sein :-)

Noch eine Frage zur "Pflege": Mit dem Klavierstimmer hatte ich noch über den PianoLifeSafer gesprochen. Grudsätzlich empfiehlt er das sehr. Hab auch im Forum gesucht und man liest ja so beides... Venta haben wir, letzten Winter haben wir es aber nicht hinbekommen, die LF in richtung 40% zu bekommen. Nun frage ich mich, ob wir es einen Winter nochmals ausprobieren sollen mit etwas konsequenter eingeschaltetem Venta oder ob wir uns den Luxus gönnen sollen mit dem PLS? Wie macht ihr das so? Bin gerade etwas unsicher, ob sich die Investition wirklich lohnt oder ob es v.a. ein gutes Geschäft für den Klavierbauer ist...

Vielen Dank für alle Tipps, rumsuchen im Fourm ist echt spannend und hilfreich!

E Gruess us dr Schwyz!

Su
 

Zurück
Top Bottom