Kleine Klaviere :-/

Für mein Empfinden sind die Feurich-Klaviere die ich kenne (darunter mein "altes" und mein neues ;)), eher weich und halbwegs zwischen Deinem Pfeiffer-Klangbeispiel und Blüthner angesiedelt, also tendenziell romantisch, wenn auch nicht so ausgeprägt

Weitgehend stimme ich deiner Beschreibung zu, Friedrich. "Eher weich" ist aber eine Erfahrung anhand des individuellen Instruments. Meine Erfahrung: Es gibt schon Feuriche, die ordentlich pfeiffern können. Das Blüthnern der Vorkriegs-Blüthner erreichen sie aber nicht, vielleicht das der DDR-Zeit.

Meine Klammerbemerkung war ohne jede Boshaftigkeit gemeint

Das ist mir absolutestens klar, Friedrich!! Trotzdem sind Klangbeispiele eine sensible Angelegenheit... danke für deine Beantwortung meiner PN.
Ich werde das Beispiel jetzt wieder löschen, es ist wohl ein bisschen technokratisch. Da ich Normalität im Klang immer weitgehend voraussetze, teste ich bei Aufnahmen vor allem Extremwerte, daher die diversen "gehackten" Fortefortissimo-Töne und einige sehr leise Töne, und daher auch das respektlose Demonstrieren der tiefsten Basstöne. Diese Art des Anspielens ist in der Tat diametral anders, als das durchgehende Mezzopiano in Nessies Förster-Aufnahme.
Auch meine Aufnahmequalität muss ich wohl ins Gebet nehmen. Zoom Q3 ist zwar eigentlich was Gutes, aber da ist noch eine gewisse Nachhilfe nötig, um die Realität allenthalben wahrnehmbar rübezubringen. Und Realität ist halt, dass das angespielte Pfeiffer zu den richtig tollen Klavieren zählt.
Ich werde mich darüber nach und nach gern, im PN-Verkehr, mit dir ein bisschen abstimmen, wenn du erlaubst. O.k.?

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Hallo la1402

Würde da das Schimmel 112/5E nicht gut passen? Wir haben das und es gefällt uns sehr gut. Ich habe allerdings auch nicht wahnsinnig viel zum Vergleichen ;). Für die Größe hat das schon einen erstaunlich vollen Klang und es wird auch immer mal wieder angeboten.

Gerade heute war ich ein 23jähriges Schimmel-Klavier anschauen :-)
Sogar 125cm hoch! Es ist ja nicht unbedingt so, dass ich ein speziell kleines Klavier suche, sondern einfach eins, das mir gefällt. Wenns klein ist, aber trotzdem gut klingt, why not.

Das Klavier heute war gut. Und gepflegt. Aber ich denke, es war doch nicht "meins" - ich hoffe, dass ich es weiss, wenn ich vor "meinem" Klavier stehe.

Momentan ist noch ein 11jähriges Förster Klavier auf meiner Liste, das mich sehr interessiert. Ca. 118 cm hoch. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, um hinzufahren...

Lg, Nessie
 

Zurück
Top Bottom