Kleine Klaviere :-/

Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
1.417
Reaktionen
413
Hallo zusammen...

Nach einem halben Jahr Klavierunterricht habe ich beim Üben zuhause auf meinem uralten Roland E-Piano zunehmend Mühe. Heute morgen war ich deshalb mal in einem Klaviergeschäft, um mich nach einem guten, GEBRAUCHTEN Klavier umzusehen. Leider hatten sie momentan kaum Auswahl an gebrauchten Instrumenten (die sind offenbar begehrter, als ich dachte!). Ein Burger & Jacobi (nichts Spezielles und recht schwergängig), ein Yamaha B2, ein Schimmel (ziemlich grell im Ton und sowieso bereits reserviert) und ein Bechstein Opus 110. Dafür standen viele neue Yamahas da, und - ganz frisch - einige Kawais, die z.T. auch mit Silent-Funktion ausgestattet waren. Na gut, so habe ich auch einige von denen angespielt. Also Yamaha sind einfach nicht so mein Fall. Kawai schon eher... aber es sollte ja nix neues sein.

Das Bechstein Opus 110 für CHF 10'200.- (ca. 7500 Euro) war das einzige der gebrauchten Instrumente, das mir vom Klang her wirklich gefallen hat - leider ist es so klein...! Zu dem Preis sollte eigentlich auch ein vernünftiges grösseres (gebrauchtes) Klavier zu finden sein?!

Auf der Suche im www bin ich noch auf zwei weitere Klaviere gestossen, aber beide leider auch nur 112 cm hoch.
- ein Grotrian Steinweg, Jg. 1984 oder 85
- ein Pfeiffer, Jg. 1972

Der Klarinettenlehrer von meinem Sohn hat ein Ibach Klavier zu verkaufen, hat aber auch gesagt, es sei ein kleines Instrument (irgendwas zwischen 112 und 120 cm - er wusste es nicht genau)

Da frage ich mich schon, lohnt sich das, diese Instrumente überhaupt anzuschauen?
Ich hab auf Clavio ein bisschen gesucht und auf dieses Zitat (aus einem anderen Thread) gestossen:


einfach ausgedrückt: Kleines Klavier - wenig Wumms! Großes Klavier - viel Wumms! :D


Und das ist es ja: es darf schon anständig Wumms machen!!! :cool:
Ich möchte mich nicht in ein, zwei Jahren ärgern, weil ich mich so schnell zufrieden gegeben habe.

Also werde ich noch weitere Klaviergeschäfte abklappern... und bei dem von heute habe ich gesagt, sie können es mir melden, wenn was Interessantes reinkommt.

Lg, Nessie
 
Hallo Nessie,

ich habe derzeit ein ausgesprochen gutes Kawai K-5, Baujahr 2009, 125 cm hoch, schwarz hochglanz zum Verkauf. Der Neupreis beträgt fast 7000,-

Ich gebe es für 4500,- Euro ab. Es ist ein ausgesprochen gut klingendes Kawai, es wurde von mir in Krefeld ausgesucht. Es hat tolle Bässe und sehr vielen hier gefällt der Klang eben sehr gut. Es ist mit Abstand das beste Kawai Klavier, was ich jemals gespielt habe. Natürlich ist das alles auch eine individuelle Einstellungssache, aber Du könntest es gerne anspielen.
Zudem kannst Du natürlich auch richtig Geld sparen, der Preis ist wirklich schon sehr niedrig. Ich muss es aber verkaufen, da ich mir einen Flügel zugelegt habe und unsere Wohnsituation das Klavier nicht auf Dauer tragen kann :(

Achja, ich lese das gerade mit dem WUMMS :D Das Kawai hat ausgesprochen viel Kraft und lässt sich lauter spielen als ein 180er Flügel, andererseits lässt es sich aber auch gut nuancieren, sodass auch die Töne im Pianissimo gut erklingen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nessie, schau Dir mal das Teil vom Christian an :D; ansonsten: pianomovers.de zu Orientierung, was so am Markt ist. Gibt natürlich noch andere Gebraucht-websites.
 
Hallo Christian

Danke für das Angebot (ich lese übrigens die Anzeigen hier auch durch!) aber 750 km sind mir zu weit weg. Hier im Umkreis von 3 km haben wir mindestens 6 Klavier/Musikgeschäfte, wir sitzen auch in der Schweiz - was Klaviere betrifft - nicht auf dem Trockenen. Ausserdem habe ich ja erst angefangen zu suchen. ;)

Dass Dein Kawai toll klingt, habe ich anhand Deiner Einspielung früher schon festgestellt...

Lg, Nessie
 
In erster Linie sollte man auf den Klang achten... es gibt große Klaviere die scheußlich klingen und kleine, die richtig Musik machen können.
Natürlich kann man die Physik nicht überlisten, aber ein gutes "Kleinklavier" kann auch sehr viel Freude bereiten.
Ich hab gerade ein kleines (116 cm) Sauter Klavier hier aus den 80ern... wahrlich keine Schönheit, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Volumen so ein kleines Instrument produzieren kann.
Schau also nicht so sehr auf die Größe... hör auf den Klang.
LG
Georg
 
Ohh, Sorry, Nessie - ich werde alt. Ansonsten: GSTLP schreibt sehr vernünftiges Zeug:D. Berücksichtige bitte die Raumgrösse und das angedachte Repertoire. Auf zwanzig qm kann so ein kleines Burger&Jacoby (z.B.) wunderbar sein.
 
Danke Georg!

Bis jetzt habe ich noch gar nie ein Sauter Klavier angespielt, habe aber schon viel positives gehört. 116 cm hoch UND guter Klang, das lässt mich hoffen, dass ich bald noch andere Favoriten nennen kann... sobald ich mich weiter umgesehen habe.

Hat hier auch jemand ein 112 cm hohes Klavier, das toll klingt?
Zu bedenken ist auch die Raumhöhe bei mir zu Hause: ca. 220 - 340cm; wir wohnen unter dem Dach (Dachschräge!). Kann sich die Dachschräge eigentlich irgendwie positiv oder negativ auf den Klang auswirken? :confused:

Lg, Nessie
 
Hallo fisherman

Auf zwanzig qm kann so ein kleines Burger&Jacoby (z.B.) wunderbar sein.

Wenns denn im Büro stehen sollte, wären es sogar nur 16qm. Das weiss ich jetzt noch nicht, wohin es kommt.

Wäre es denn übertrieben, ein "grosses" Klavier (> 120cm) in einen 16qm Raum zu stellen??? Ich kenne bis jetzt eher den umgekehrten Fall.

Ach, diese Frage wurde hier sicher auch schon behandelt... ich werde dann mal suchen.

Lg, Nessie
Die jetzt schlafen muss, da morgen wieder früh raus :shock:
 
Ich finde die Sauter ab 116 cm auch recht gut, obwohl mir mein Bechstein 116cm das etwas älter ist doch deutlich besser gefällt. (Vielleicht ein fieser Vergleich, da das C.Bechstein deutlich teurer ist als das Sauter...)

Ich denke, wenn dir der Klang eines 116cm oder 110cm Klaviers gefällt, dann reicht es vollkommen aus für 20 m². Mir ist aufgefallen: wenn das Klavier größer ist, dann ist der Bass deutlich schöner. Allerdings machen bei Neuinstrumenten 2cm einiges am Preis aus..
 
Im direkten Vergleich Sauter 116 mit dem August Förster 116E macht das Förster ein deutlich besseres Bild. Das hat enorm viel Bass und Kraft für seine 122 cm und ist zu günstigen Konditionen zu bekommen.

Förster ist insbesondere bei Klavieren mein Geheimtipp!
 

Hallo Nessie,

so wie mir das mal erklärt wurde, sind Räume mit Schrägen meistens sogar besser für die Klangentfaltung, da die Schallwellen der Töne nicht 1:1 von der senkrechten Wand reflektiert werden können. Denn letzteres führt wohl dazu, dass sich stehende Wellen bilden können, was der Hörer im Raum als unangenehm, laut, schrill etc. wahrnimmt.
Wenn man keine Schrägen hat soll man Regale, Vorhänge, etc. anbringen, damit diese Schallreflektionen aufgebrochen werden.

VG

Sook
 
Hallo Christian

Im direkten Vergleich Sauter 116 mit dem August Förster 116E macht das Förster ein deutlich besseres Bild. Das hat enorm viel Bass und Kraft für seine 122 cm und ist zu günstigen Konditionen zu bekommen.

Förster ist insbesondere bei Klavieren mein Geheimtipp!

Bei "uns" im Kirchgemeindehaus nebenan (wo mein Mann Hauswart ist) steht unter anderem auch ein altes (?) Förster Klavier von ca. 116 cm Höhe. Von allen drei (!) Klavieren hat es den schönsten Klang! Leider kann ich es nicht haben :( Die anderen beiden sind ein Burger & Jacobi (gut aber etwas dumpf im Klang) und ein kleines B.Squire (klimprig). Und den Steinway Flügel darf ich im Moment nicht spielen, der ist frisch gestimmt für einen speziellen Anlass *snif*

Wenn die Räume nicht grad benutzt werden und ich auch die Leute nicht nerve, die im KGH arbeiten (und die Kinder in der Schule sind oder sonst jemand zu ihnen schaut), kann ich auch auf den Klavieren spielen... also ist das mit dem Klavierkauf nicht absolut superdringend. Aber es wäre schon schön, so ein eigenes Instrument :floet:

Aber diese Woche ist nix mit Spielen, da laufen im ganzen KGH Vorbereitungen für den Basar morgen.



Hallo Sookie

Super, dann habe ich ja die besten Voraussetzungen in der Wohnung! :p Ausser dem Eingangsbereich (Treppe, Türe), wo ein Klavier nur "hochkant" um die Ecke transportiert werden kann. Aber der Klavierbauer, der den Steinway gestimmt hat, sagte mir, das gehe schon. Und der muss es ja wissen.

Lg, Nessie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hat hier auch jemand ein 112 cm hohes Klavier, das toll klingt?

Ich würde dir ungesehen das Pfeiffer 112 von 1972 empfehlen, sofern der Preis stimmt. Diese Klaviere haben richtig Wums, einen meiner Meinung nach recht kräftigen und guten Bass. Und die Teile sind extrem stimmstabil, fast schon geschäftsschädigend für Klavierbauer ;) Auch ansonsten einfach gut verarbeitet und ziemlich gute Klaviere. Absolute Oberklasse, wenn auch eher unbekannt - abgesehen von Berufsmusikerkreisen.

Außerdem gibt (gab?) es noch das Schimmel 112/5 E, dass ebenfalls viel Wums mit fettem Bass hat.
 
Hallo Tastenscherge

Hier ist ein Foto vom Pfeiffer Klavier.

Lg, Nessie
 

Anhänge

  • Pfeiffer.jpg
    Pfeiffer.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 87
Das scheint ein Privatverkauf zu sein? Dann solltest du dir einen Klavierbauer mitnehmen der sich das anschaut und einen Kostenvoranschlag macht. Wenn es vom Händler käme, hätter dieser sicherlich einiges dran gemacht: Hämmer abgezogen, reguliert, intoniert etc. Von Privat ist das natürlich nicht zu erwarten, rechne also evtl. noch einige Hundert Euro dazu. Aber es ist ein Spitzenklavier. Wenn du es günstig bekommen kannst, dann schlag zu.
 
nochmals was zu kleinen räumen und großen Klavieren:

ich habe hier in meinem 17 qm Zimmer ein Gebr. Knacke Klavier von 1910 stehen mit einer höhe von 142cm und habe auch eine dachschräge. klang ist gewaltig und ein großes Klavier kann auch in einem kleinen Raum entzücken :D

so viel dazu



lg carsten
 
Pfeiffer rules! :D

Ich würde dir ungesehen das Pfeiffer 112 von 1972 empfehlen, sofern der Preis stimmt. Diese Klaviere haben richtig Wums, einen meiner Meinung nach recht kräftigen und guten Bass. Und die Teile sind extrem stimmstabil, fast schon geschäftsschädigend für Klavierbauer Auch ansonsten einfach gut verarbeitet und ziemlich gute Klaviere. Absolute Oberklasse, wenn auch eher unbekannt - abgesehen von Berufsmusikerkreisen.

Auch ich (Berufsmusiker) empfehle erstmal das Pfeiffer. Natürlich muss mans vorher begutachten.
Habe selber ein je ca 30 Jahre altes Pfeiffer 112 (eigentlich 116 mit Konsole, wenn man aber die Höhe der Rollen abzieht) UND ein Grotrian-Steinweg 120 und kann sagen, das grössere Grotrian kommt trotz wirklich sehr schönem Ton nicht an den Reichtum und die Klarheit im Klang des Pfeiffers ran, auch Bass und Diskant erinnern hier schon an einen Flügel. Verarbeitungsqualität, Bauweise und Tastatur sind auch besser.
Ich war kürzlich bei Pfeiffer in Leonberg und den absolut schönsten Ton hatte unter vielen Grösseren, 118er und 124er Pfeiffern, auch ein Bösendorfer Konzertklavier dabei, ein ganz unscheinbares "kleines" 112er von 1964: neben der typischen Klarheit im Bass/Diskant einen warmen und "reichen" gesanglichen Ton in den Mitten zum Niederknien, es nahm meine Ohren völlig gefangen. Also Grösse allein machts nicht aus ;)

Ich muss sagen: JA ich bin Pfeiffer-Fan!

VlG Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Begeisterung für Pfeiffer nicht alleine dastehe :)
 

Zurück
Top Bottom