Ganz frisch und schon viele Fragen

@ Chiarina: Bei mir habens die Fische auch gut - aus denselben Gründen:D

Sag mal, fisherman, auch für Fliegenfischer gilt doch eigentlich die Verordnung, dass man Fische nicht frei lassen darf. Ich weiß, viele machen es trotzdem, aber ..........?

Ich freu mich jedenfalls schon auf die kostenlosen Fliegenfischkurse, die du mir sicher, wenn wir mal Zeit haben, zukommen lassen wirst!!!

ad 1) Das Deutsche Tierschutzgesetz verlangt die Freilassung untermaßiger Fische, egal, in welchem Zustand sie sind :mad:. Gleichfalls verlangt es die unbedingte Entnahme maßiger Fische, unabhängig davon, ob sie vielleicht fantastische Gene weitergeben können. Schwachsinn. Da schrumpfen bei mir manchmal - ganz Fischer-untypisch - die Fische drastisch.

Die Ösis machen das besser. Da gibt es fluss-spezifische Brittelmaße, z.B. für Bachforelle:
unter 28 cm - zurück, konnte sich noch nicht ausreichend vermehren
24-45 cm - kann entnommen werden, hatte schon Sex:D
45-60 cm - muss zurück, bestes Reproduktionsalter, hat anscheinend gutes Genmaterial, sonst wäre sie nicht so weit gekommen
über 60 cm: raus damit - kannibalistischer Räuber.

ad 2) gerne. Ich bezweifle aber meine Lehrfähigkeiten. Die genügen für einen Grundkurs, aber keinesfalls weiter (Daher auch mein Insistieren auf Clavio-Treff am Bodensee...:D)
 
Gibt´s da auch stramme Frösche? So richtig kapitale Seefrösche? Wenn ja, komm ich dahin - aber wehe irgendwer verscheucht mir da die Frösche mit dem Fischfang-Equipment!! :D

Hey Rolf,

Du wirst den Kermits und Quaxis am Bodensee doch hoffentlich nicht an die Gurgel oder gar an die strammen Schenkel gehen wollen?! :shock:

Also Fisherman, aufpassen und schön verscheuchen, falls Rolf mit Froschmeuchelmördermiene kommt! :evil:

LG, PP

PS: Die Katzen haben die Grüsse huldvoll entgegengenommen und lassen danken! :D
 
@ Chiarina: Bei mir habens die Fische auch gut - aus denselben Gründen


Oh, wie schön. Was sind wir nur für tierliebende Menschen!!! :D

Die Ösis machen das besser. Da gibt es fluss-spezifische Brittelmaße, z.B. für Bachforelle:
unter 28 cm - zurück, konnte sich noch nicht ausreichend vermehren
24-45 cm - kann entnommen werden, hatte schon Sex:D
45-60 cm - muss zurück, bestes Reproduktionsalter, hat anscheinend gutes Genmaterial, sonst wäre sie nicht so weit gekommen
über 60 cm: raus damit - kannibalistischer Räuber.

ad 2) gerne. Ich bezweifle aber meine Lehrfähigkeiten. Die genügen für einen Grundkurs, aber keinesfalls weiter (Daher auch mein Insistieren auf Clavio-Treff am Bodensee...)[/QUOTE]


In Österreich ist es ja viel besser! 60 cm - ob so'n alter Haudegen noch schmeckt? :p

Ein Grundkurs reicht mir schon. Lehrfähigkeiten brauche ich nicht - ich will nur wissen, wie's geht. :D Ich lad dich auch zu einem Fass Cervisia Veltinianer ein .............. !

Liebe Grüße

chiarina
 
Hey Rolf,

Du wirst den Kermits und Quaxis am Bodensee doch hoffentlich nicht an die Gurgel oder gar an die strammen Schenkel gehen wollen?! :shock:

...ich habe weitaus schlimmeres mit ihnen vor... ...huh... ... ich will für meine Gartenteiche einen richtig kapitalen großen Seefrosch haben!!! :D Zwar habe ich schon abgesehen von ca 30 ausgewachsenen Wasserfröschen auch einen wirklich sehr strammen, der Goldfische frisst, aber vermutlich ist das kein echter Seefrosch --- ich will aber einen echten massiven feisten kapitalen Seefrosch haben!!

...und wenn Fisherman in Sachen Wassertiere fangen was drauf hat, dann muss er mir fachmännisch helfen bei diesem Projekt. :D :D ... pfff... Fische fangen... papperlapapp... einen Seefrosch schnappen, das ist die Königsdisziplin!!!

herzliche Grüße,
Rolf
 
Zwar habe ich schon abgesehen von ca 30 ausgewachsenen Wasserfröschen auch einen wirklich sehr strammen, der Goldfische frisst, aber vermutlich ist das kein echter Seefrosch --- ich will aber einen echten massiven feisten kapitalen Seefrosch haben!!

...und wenn Fisherman in Sachen Wassertiere fangen was drauf hat, dann muss er mir fachmännisch helfen bei diesem Projekt. :D ... pfff... Fische fangen... papperlapapp... einen Seefrosch schnappen, das ist die Königsdisziplin!!!

Na da hast du ja ein nettes Haus- und Hoforchester! :D

Aber ein goldfischfressender Frosch, hmm... ob da nicht eher Fisherman und Chiarina ihre Angeln ausgeworfen und Mundraub begangen haben? :floet:

Vielleicht sollte man den Neusiedlersee als Treffpunkt in Erwägung ziehen.

Da gäbe es dann:

Haydn-, Opern- und Operettenfestspiele auf geographisch engstem Raum, Fischfang nach Ösigesetzen, Seefrösche en masse und statt des Cervisia Veltiniensis gibt es dann halt Grünen Veltliner. Nur bei den Fröschen müsstest du dich mit den Störchen um die Beute streiten. :mrgreen:

LG, PP
 
Für Rolf...

Pelophylax ridibundus, aufgenommen in einem unserer Naturschutzgebiete im letzten Frühjahr. Haben wir hier jede Menge, alle Größen und Farbvariationen. Und ich sage dir... da sind kapitale Prachtburschen dabei...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pelophylax ridibundus, aufgenommen in einem unserer Naturschutzgebiete im letzten Frühjahr. Haben wir hier jede Menge, alle Größen und Farbvariationen. Und ich sage dir... da sind kapitale Prachtburschen dabei...

was für ein wunderschönes Quaktier!!!

herzlichen Dank für das Bild!!!!

ich will unbedingt einen kapitalen Prachtburschen von Seefrosch haben :D
 
Aber ein goldfischfressender Frosch, hmm... ob da nicht eher Fisherman und Chiarina ihre Angeln ausgeworfen und Mundraub begangen haben? :floet:

Vielleicht sollte man den Neusiedlersee als Treffpunkt in Erwägung ziehen.

Da gäbe es dann:

Haydn-, Opern- und Operettenfestspiele auf geographisch engstem Raum, Fischfang nach Ösigesetzen, Seefrösche en masse und statt des Cervisia Veltiniensis gibt es dann halt Grünen Veltliner. Nur bei den Fröschen müsstest du dich mit den Störchen um die Beute streiten.

Nein, mein Prachtexemplar hatte in Gegenwart von zwei Zeugen einen Goldfisch verspeist - und ich bin aufrichtig stolz auf diesen Frosch :D

Neusiedler See hört sich speziell wegen der Seefrösche sehr attraktiv an!!! :D Ich habe in osteuropäischen Ländern schon unglaublich feiste Seefrösche gesehen, hatte aber leider keine Gelegenheit, einen mitzunehmen... z.B. in Zelazowa Wola, im Park, quakt es vehement.

Ich votiere für einen Ausflug an den Neusoiedler See!! Und dort mag dann Fisherman sich in der Königsdisziplin, dem Fang eines kapitalen Seefroschs, bewähren - - nicht immer nur glitschige Fische :D
 

mich auch, wenn ich Dir beibringe, wie man Frösche fängt?

...Cervisia Veltiniensis... oh Wonne...

herzliche Grüße,
Rolf

Aber locker!!! :D :D :D Aber nur, wenn wir dann - am besten laden wir PP auch noch ein - zu viert das Frosch- oder Ochsenfroschquartett (da gibt's doch so was, oder?) von Haydn singen. Nach Einverleibung von eine paar Fässchen Cervisia und natürlich nur, wenn wir direkt neben den Fröschen im Teich sitzen! :D

Quak!
 

Aber nein!!!

Ich bin wirklich äußerst stolz auf meinen Superfrosch - und eines ist sicher: er erhascht den Fisch ohne Zuhilfenahme hinterhältiger Gerätschaften wie Köder, Angel, künstliche Fliege etc!! Oh nein, der Frosch braucht so ein Equipment nicht!!! --------- @ fisherman: ehre und preise das Grüntier :D da kannst Du was lernen! -------------- übrigens ist mein Superfrosch in einer Population von ca 30-40 ausgewachsenen Wasserfröschen nicht nur der größte (größer als ne Zigarettenschachtel!), sondern obendrein eine Fröschin :)

...es kam so: einer meiner Nachbarn hatte mir aus Jux heimlich ein paar Goldfische in einen meiner Teiche getan - die Goldfische vermehrten sich vehement. Wenn man ihnen Fischfutter ins Wasser warf und sie dann herumwimmelten, hatte das die massige Fröschin angelockt: immer beim Fische füttern kam dann das große grüne Quakbiest und hatte sich auf die Fische gestürzt. Meist hatte sie die kleinen erwischt - wie auch immer: sie reguliert die Fischpopulation. Mit der Zeit wurden allerdings auch die größeren Goldfische weniger (ok, den einen oder anderen haben meine Katzen geangelt -- @fisherman: ohne künstliche Gerätschaften :D -- ) und einmal beim Fische füttern hatte nicht nur ich gesehen, wie das Grüntier einen Goldfisch verschlang, der größer als ein Einwegfeuerzeug ist!!!

herzliche Grüße,
Rolf

Ein unkeusches Foto von der Fröschin findest Du im Faden "die unendliche Geschichte" :D
 
Mit der Zeit wurden allerdings auch die größeren Goldfische weniger (ok, den einen oder anderen haben meine Katzen geangelt -
Warum habe ich nur das bitterböse Gefühl, dass du für allerlei Getier Verständnis und Zuneigung erübrigen kannst - nur nicht für die armen Goldfische. :D
LG,
NaMu
 
Warum habe ich nur das bitterböse Gefühl, dass du für allerlei Getier Verständnis und Zuneigung erübrigen kannst - nur nicht für die armen Goldfische. :D

...ich habe - Schande über mich - auch noch nie eine Kitekatdose geherzt oder bemitleidet :D :D
... was kann der Frosch dafür, dass ihm Hummeln, Wespen, Libellen und Goldfische schmecken? Niemand zwingt den Goldfisch, sich einem kapitalen Frosch zu nähern...
 
auch noch nie eine Kitekatdose geherzt oder bemitleidet
Wer sich die Auflistung der Inhaltsstoffe näher anschaut, erkennt schnell, dass in einer solchen Dose recht wenig Tierisches zu finden ist. :D Somit ist dein Mitleid tatsächlich fehl am Platze. Die Fischchen hingegen - klein, putzig und nett anzuschauen - hätten dieses durchaus verdient.
LG,
NaMu
P.S.: Meine Katze frisst übrigens bevorzugt Müsli
 
Die Fischchen hingegen - klein, putzig und nett anzuschauen - hätten dieses durchaus verdient.
LG,
NaMu
P.S.: Meine Katze frisst übrigens bevorzugt Müsli

meine Wahl fiel nun mal auf den Frosch, nicht auf den Fisch ;) :D

...ich frage mich gerade, was meine vier Katzen nicht fressen... Marmeladebrot lehnen sie ab, aber sonst vertilgen die die so ziemlich alles (am liebsten gegrilltes! und einer frisst sogar Knoblauchspaghetti...)

herzliche Grüße,
Rolf
 
meine Wahl fiel nun mal auf den Frosch, nicht auf den Fisch
Womit nun endlich einmal bewiesen wäre, dass in der Tat nicht nur äußere Werte zählen. Wer einem süßen Goldfisch die kalte Schulter zeigt und statt dessen einem warzigen, glubschäugigen Frosch den Vorzug gibt, beweist wahrlich eine edle Gesinnung. :D
Liebe Grüße,
NaMu
 
:) :) :) :) :) :) :)

Womit nun endlich einmal bewiesen wäre, dass in der Tat nicht nur äußere Werte zählen. Wer einem süßen Goldfisch die kalte Schulter zeigt und statt dessen einem warzigen, glubschäugigen Frosch den Vorzug gibt, beweist wahrlich eine edle Gesinnung. :D
Liebe Grüße,
NaMu

aber NaMu...

sollte Dir die subtile Schönheit des Frosches, wie er in stoischem Gleichmut am Teichufer sitzt und mit seinem versonnen Blick den platonischen Ideen der Schönheit nachsinnt, entgangen sein? Der putzig-leichtsinnige Fisch hingegen quirlt in geistloser Unruhe närrisch durch den Teich. Wie Du siehst, ist der Frosch der Philosoph unter den Tieren :D :D :D

herzliche Grüße, Rolf
 

Zurück
Top Bottom