Ganz frisch und schon viele Fragen

L

Lya

Dabei seit
11. Nov. 2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

bevor die Fragerei losgeht kurz etwas zu meiner Person :rolleyes:

Ich bin 26 Jahre jung und blutiger Anfänger obwohl ich mit einem Klavier großgeworden bin, mein Großvater spielte immer und KleinLya saß daneben und hat sich gefreut. Der Wunsch nach dem selber spielen bestand schon immer, nur hatte ich bisher nie die Zeit, das Geld und den Unterricht es in die Tat umzusetzen :(
Nun habe ich auch einen wirklich netten Klavierlehrer gefunden, bin hochmotiviert und möchte natürlich sofort loslegen :D
Das Problem momentan ist nur das ich noch kein Klavier besitze, was sich hoffentlich zu Weihnachten ändern wird. Momentan "spiele" (spielen ist eigentlich zuviel gesagt) ich auf einem alten Yamaha Keyboard mit lächerlichen 3 Oktaven, das Teil hat noch nie was von Anschlagdynamik oder gewichteten Tasten gehört -.- mein Opa besitzt ein Digital Piano (ich schau morgen mal was das für eins ist) auf dem ich ab und an üben kann, leider eben nicht täglich da das meine knapp bemessene Zeit nicht zulässt. Zudem mache ich eine duale Ausbildung, wenn ich Schule habe pendel ich täglich von Leipzig nach Dresden und zurück, mir ist also effektives Lernen sehr wichtig.



Gestern hatte ich meine zweite Unterrichtsstunde beim KL und die vorangegangene Woche täglich auf meiner Klapperkiste geübt, den Hanon c-e-f-g-a-g-f-e-d-f-g usw. Gestern kam dann die böse Überraschung Oo ich spiele zwar gleichmäßig, aber mein KL meint meine Finger bewegen sich wie Spinnenbeine, ich bleibe mit den Fingern einfach nicht auf den Tasten. Gestern habe ich nun versucht draufzubleiben und festgestellt, das Ringfinger und kleiner Finger irgendwie überhaupt nicht wollen, sobald der ringfinger die Taste drückt schnippst der kleine Finger förmlich in die Höhe :( bei der linken Hand ist es ähnlich.
Gibt es irgendwelche Fingerübungen die diesen Fehler beheben können? Ich verkrampfe total wenn ich versuche auf den Tasten zu bleiben, was mir besonders in der linken Hand ziemlich wehtut, meine Adern treten dann auch ziemlcih stark hervor Oo
Übrigens, falls es von Bedeutung sein sollte, ich bin Linkshänder.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


LG eure Lya
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier ;o)
Ich habe auch gerade erst angefangen (3 Stunden gehabt) und bin auch noch ganz frisch ;o)

Weisst du denn schon, was für ein Klavier es werden soll?


Also ich hab wirklich noch gar keine Ahnung, aber ich soll nicht mit den Fingern auf den Tasten bleiben. Wozu auch? Spätestens wenn man über den 5Tonbereich hinaus kommt, muss man doch flexibel sein? Es kann aber auch gut sein, dass ich mich da völlig irre- ich zumindest soll schön locker bleiben in den Fingern und darauf achten, dass ich lerne die Tasten sicher zu treffen, auch wenn die Hand quasi über den Tasten schwebt und nicht fest aufliegt.
 
er hat es mir vorgemacht, und es sieht wirklcih so aus als ob er über die Klaviatur gleitet Oo Bin morgen bei meinem Opa und werde mal schauen wie er das macht :)
Wenn ich mir Stücke auf zb youtube ansehe kann ich da ja schon bissle vergleichen und meine Finger "hüpfen" scheinbar wirklich zusehr in der Gegend rum. Mach ich es aber anders verkrampf ich sofort.
 
Hmm, wer weiß- vielleicht gibt es da auch verschiedene Ansätze? Ich knicke zum Beispiel manche Finger zu sehr durch. Meine KL sagt, ich soll drauf achten, aber wenn ich so zurecht komme, soll ich es so lassen- bevor ich verkrampfe.

Vielleicht kannst du einfach üben den Ringfinger und Kleinen Finger abwechselnd anzuschlagen und dann drauf zu achten, dass der kleine Finger nicht eigenständig handelt?
 
das werd ich morgen mal versuchen, und auch die sache mit den akkorden :D
 
Aber wie gesagt, ich hab selbst keinen Plan- vielleicht bekommst du noch wertvollere Tips!
 
Hallo Lya,
erst einmal herzlich willkommen.
Also ich hab wirklich noch gar keine Ahnung, aber ich soll nicht mit den Fingern auf den Tasten bleiben. Wozu auch? Spätestens wenn man über den 5Tonbereich hinaus kommt, muss man doch flexibel sein?
Lya bzw. ihr Lehrer hat schon ganz recht, die Finger dürfen nicht in der Gegend herumfliegen. Das hat ja mit dem Verlassen des Fünftonraums nichts zu tun.
Ich habe das selber schon öfter bei Anfängern gesehen. Während ein Finger eine Taste drückt, hüpfen die restlichen Finger nach oben. Das soll definitiv nicht passieren.
Versuch doch mal folgende "Trockenübung": die Hand in Spielhaltung entspannt auf dem Tisch ablegen (so als wäre es die Tastatur). Jetzt jeden Finger nacheinander in sehr langsamem Tempo nach oben nehmen und dann wieder in die ursprüngliche Haltung führen. Dabei müssen die anderen, nicht beteiligten Finger absolut ruhig und reglos bleiben. Wenn das gut und entspannt geht, probierst du das am Klavier.
LG,
Nachtmusikerin
 
hab es gerade versucht, der ringfinger ist das Problemkind :( nach 1,5cm hörts da auf Oo
 
Also ich bekomm alle anderen Finger auch weiter nach oben als den Ringfinger... Was macht dein kleiner wenn du es so versuchst?
 
wenn ich mich wirklich darauf konzentriere bleibt er liegen, aber da spann ich ja schon wieder an. liegt er locker will er mit.
 
Du musst das natürlich öfter üben. Außerdem ist es normal, dass der Ringfinger nicht so hoch geht wie die anderen.
Bei mir ist auch nach 3,5 cm schluss. Es geht doch gar nicht primär um die Höhe, sondern darum, dass die anderen Finger ruhig bleiben.
 

is mir schon klar, nur verkrampf ich mich immer ^^ gibt es sonst noch eine übung für unterwegs?
 
Ich wüsste da nach was ganz tolles: bitte deinen Freund/Verlobten/Mann (vorzugsweise Bodybuilder) deine Finger mit seiner ganzen ihm zur Verfügung stehenden Kraft nach unten zu drücken. Und dann machst du die Übung. :D
Es kommen sicher im Lauf der nächsten Tage noch ein paar Vorschläge der User.
LG,
Nachtmusikerin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich empfehle dir: Geduld!

Es kann nicht alles nach 2 Stunden klappen.

Ich finde die Übung ganz gut.
Mach sie in Zeitlupe!!! Zeitlupe meint: Zähl bis 4 oder 5 (Sekunden), erst dann ist der Finger an seiner maximalen Höhe angekommen. Versuch das ganze nicht repetitiv zu machen. Bau ein paar Variationen ein: 1 -3 -2 -3 -2 -4 -5 -5 -5 -4 -4 (Daumen ist 1 und zähle von innen nach außen) denk dir selbst was aus. Das könnte dir schon etwas helfen. Wenn das nichts bringt, soll dir deine Klavierlehrerin Tips geben. Vielleicht musst du es auch nicht groß trainieren und es stellt sich mit der Zeit richtig ein.
 
Ich wüsste da nach was ganz tolles: bitte deinen Freund/Verlobten/Mann (vorzugsweise Bodybuilder) deine Finger mit seiner ganzen ihm zur Verfügung stehenden Kraft nach unten zu drücken.
Wie brutal!
Ich würde stattdessen vorschlagen, Du bittest ihn, Dir einen Flecken Haut zur Verfügung zu stellen, auf die Du deine Fingerspitzen legst und mit Niederdrücken einzelner Finger einfache Melodien spielst, wie Hänschen Klein oder Oh Tannenbaum, die er dann erraten soll. Bussi wenn richtig ;)

Im Ernst, als Anfänger ist man leicht verkrampft und dann kommen vielleicht diese "Spinnenbeine". Versuche einfach, ein zärtlich-spürendes Verhältnis zu den Tasten zu gewinnen bzw. vermutlich kommt das von selber, schneller beim Holzspielzeug als bei der Tischhupe und schneller bei schönerer Musik als Hanon-Übungen. Hab' einfach Geduld.

Hauptsächlich wollte ich Dich aber willkommen heissen!
Liebe Grüße
Stuemperle
 
Hört mal auf das das, was Stuemperle, der alte Erotomane:D, sagt, Da liegt nämlich ganz viel Wahrheit drin. Liebe Anfänger: Das Schlimmste ist Anstrengung. Bleibt leicht, locker, freudig!

(PS. Und Hanon ist da weniger lustig...)
 

:D

...dein Wortschatz ist schon... charakteristisch und spektakulär... ;) :D

jetzt hab ich schwer und laut abgelacht!!!
_______________________________________________________________

...wie soll man ernst bleiben und guten Rat tätigen, wenn fisherman so loslegt...

hallo Lya,

versuch mal ohne bodybuildende Bussis folgendes:


----------erstens-------------
du berührst fünf Tasten mit allen fünf Fingern (egal welche)

du bringst den Daumen ohne Ton ganz langsam in den Tastenboden, also nach unten und dort bleibt er - hierbei sollst Du fühlen, dass die anderen vier Fingerkuppen ihre Tasten noch berühren, und der Daumen ist völlig ohne Druck unten und bleibt da

jetzt kommt der Zeigefinger dazu (also Daumen und Zeigefinger unten), die anderen drei fühlen immer noch ihre Tasten

weiter machen, bis alle fünf ohne Druck unten sind

----------zweitens---------------

jetzt lässt Du nur den Daumen hochkommen, ohne dass er den Kontakt zur Taste verlässt, und bringst ihn wieder runter (wiederum ohne Ton)

das machst Du dann der Reihe nach mit allen anderen Finern auch

Aha!! der blöde Ringfinger will das nicht so recht mitmachen, der kleine Finger zuckt auch irgendwie herum:

also auf ein Neues, aber nun besser:

---------drittens-------------
alles so wie bei zweitens machen aber jetzt bei jeder Aufheb- bzw. Loslaßbewegung jedes Fingers mit dem Handgelenk etwas nach oben bewegen, also Hand und Arm helfen --- sieh da: der Ringfinger macht es jetzt nicht anders, als die anderen

Gruß,
Rolf

p.s. solche und ähnliche Übungen verlangen schon ne Menge Geduld, weil man spielt ja dabei nix schönes - - na ja, sie rentieren sich aber trotzdem - - - - und was der Erotomane, aber auch Nachtmusikerin und das Anglerbonbon gesagt haben. ist völlig richtig: ohne alle Anstrengung, ganz weich und ruhig bewegen, genau hinfühlen, keine Hektik, kein Druck
 

Zurück
Top Bottom