Ganz frisch und schon viele Fragen

Da fällt mir eine Übung ein, die vielleicht nicht unbedingt dahin führt, dass deine Finger liegen bleiben, aber die du dir als Ziel setzen kannst:
Aus dem Buch "wichtige Fingerübungen" von Dohnanyi (ich hab leider den genauen Namen vergessen und ich spiele das auch nur manchmal bei meinem KL)
linke Hand:
1 auf dem c', 2 auf dem es', 3 auf dem fis', 4 auf dem a', 5 auf dem c''

du lässt 1 liegen und schlägst 7x die Finger 2-5 gleichzeitig an
dann lässt du 2-5 liegen uns schlägst 7x 1 an
dann lässt du 2 liegen und schlägst 7x 1+3-5 an, dann 1+3-5 liegen lassen und 2 7x usw.
bis du bei 5 liegen lassen bist.
Ist ungemein kräftigend für die Finger, spiel' es so laut wie du kannst auch wenn der klang scheußlich ist ;)

Hoffe es war einigermaßen verständlich, vielleicht hat ja noch jemand anders die Noten da oder weiß ob es die im Internet gibt :)
 
Da fällt mir eine Übung ein, die vielleicht nicht unbedingt dahin führt, dass deine Finger liegen bleiben, aber die du dir als Ziel setzen kannst:
Aus dem Buch "wichtige Fingerübungen" von Dohnanyi (ich hab leider den genauen Namen vergessen und ich spiele das auch nur manchmal bei meinem KL)

die Übung ist super - - aber nicht unbedingt für Anfänger, die noch keinen verminderten fünftönigen Akkord locker greifen können (c-es-fis-a-c)
 
Ich dachte mir, ab einer gewissen Handgröße kann man sich ja vorher die Töne zusammensuchen und dann zu spielen versuchen, die Töne ändern sich ja nicht.
 
Guten Morgen ihr Lieben :)

Danke für die vielen tollen Ratschläge und die amüsante Konversation *g
Ich werd es heute gleich in die Tat umsetzen und euch heute Nachmittag berichten ob ichs geschafft habe :)
Leider kann ich mich ja nicht täglich bei meinen Großeltern einladen und hab hier nur dieses doofe Yamaha -.-
hoffe trotzdem das ich das bis nächsten Donnerstag hinbekomme und meinen KL zufriedenstellen kann (und natürlich mich selbst, denn ich ärgere mich am meisten wenn es nicht klappt ;) )
 
Stimmt - und tippt sich auch um einiges schneller. :D
Leider kann ich mich ja nicht täglich bei meinen Großeltern einladen und hab hier nur dieses doofe Yamaha
Gerade solche Übungen kannst du auch am Yamaha probieren.
Aber warum solltest du eigentlich nicht täglich zu deinen Großeltern gehen (falls es deine Zeit erlaubt)? Meine hätten sich damals sicher sehr gefreut.
hoffe trotzdem das ich das bis nächsten Donnerstag hinbekomme und meinen KL zufriedenstellen kann (und natürlich mich selbst, denn ich ärgere mich am meisten wenn es nicht klappt )
Du musst dich darauf einstellen, dass das Problem nicht innerhalb von einer Woche gelöst ist. Bau keinen unnötigen Druck auf.
Dein Klavierlehrer wird Verständnis haben, wenn er ein guter Pädagoge ist. Vorausgesetzt, er sieht, dass du daran arbeitest. Und das tust du ja offensichtlich.
LG,
NaMu
 
Gegen Bonbon(s) hab ich nix, aber "Angler" ist eine Beschimpfung. :D

In diesem Sinne wäre Fischerbonbon korrekt.
 
Gott bewahre. Ich fische ausschließlich mit selbstgebundenen Fliegen und ohne Widerhaken. Alle Chancen liegen beim Fisch. Und wenn man ihn weiterleben lassen will, geht das ohne jeden Schaden für den Fisch. Schmerzen hat er auch keine, weil er ausnahmslos ganz "spitz" beißt - und dort hat er keine schmerzempfindlichen Nervenzellen.

Angeln kann jeder, der blutrünstig genug ist. Und zwar von jetzt auf gleich. Fliegenfischen erfordert viel Wissen, viel Übung, etc pp

a little bit snobbish...:D
 
So ich glaube es wird :) sehr langsam, aber ich merk das es besser wird, danke für die tollen Übungen :D
 

Ha, und da dachte ich immer, dass jeder angelt der mit einer Angel fischt :floet:

...huh.... PianoPuppy, Vorsicht!!! ...du betrittst hier ein tiefreligiöses Gelände... Fischer und Angler sind einander spinnefeind wie Protestanten und Katholiken (hie wie da sind die einen für die anderen Ketzer und umgekehrt)...

Fisherman fischt den Fisch, um ihn danach wieder frei zu lassen - fraglich an dieser Tätigkeit ist, welchen Nutzen der Fisch davon hat: vielleicht bietet es dem Wassertier ja ein wenig Abwechslung? :D Meine Katzen fischen übrigens auch, sogar ohne Angel, und gelegentlich sind sie erfolgreich. :D Da sie allerdings ein etwas robusteres Verhältnis zur Jagd und Beute haben, fressen sie diese meist. :D
 
Fisherman fischt den Fisch, um ihn danach wieder frei zu lassen - fraglich an dieser Tätigkeit ist, welchen Nutzen der Fisch davon hat: vielleicht bietet es dem Wassertier ja ein wenig Abwechslung? :D Meine Katzen fischen übrigens auch, sogar ohne Angel, und gelegentlich sind sie erfolgreich. :D Da sie allerdings ein etwas robusteres Verhältnis zur Jagd und Beute haben, fressen sie diese meist. :D


...auch FM frisst den Fisch meistens. Aber eben nicht immer. Er geht jedoch NUR dann zum Fischen, wenn er tatsächlich die Absicht hat, Fische zu töten und zu verspeisen. Alles andere erachtet FM als Perversion.
Allerdings kann es passieren, dass Unsagbares, Unfassbares geschieht und der gefangene Fisch unter Entschuldigungs-- und Ehrenbezeigungen wieder seiner Freiheit überantwortet wird. Und genau diese Freiheit der Entscheidung hat der Fliegenfischer - im Gegensatz zum Angler (der lässt manchmal auch Fische frei - die anschließende Mortalitätsrate liegt jedoch in diesem Fall über 90%).
:D
 
Gott bewahre. Ich fische ausschließlich mit selbstgebundenen Fliegen und ohne Widerhaken. Alle Chancen liegen beim Fisch. Und wenn man ihn weiterleben lassen will, geht das ohne jeden Schaden für den Fisch. Schmerzen hat er auch keine, weil er ausnahmslos ganz "spitz" beißt - und dort hat er keine schmerzempfindlichen Nervenzellen.

Angeln kann jeder, der blutrünstig genug ist. Und zwar von jetzt auf gleich. Fliegenfischen erfordert viel Wissen, viel Übung, etc pp

a little bit snobbish...:D


Phhh .................... :D !

...huh.... PianoPuppy, Vorsicht!!! ...du betrittst hier ein tiefreligiöses Gelände... Fischer und Angler sind einander spinnefeind wie Protestanten und Katholiken (hie wie da sind die einen für die anderen Ketzer und umgekehrt)...

Ich bin die weltbeste Anglerin überhaupt! Erstens habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr geangelt - das schont zweifelsfrei die Fische - und zweitens fange ich nur selten welche (außer in Norwegen), weil die nämlich nicht so blöd sind, wie sie aussehen. Und ich bin wahrscheinlich blöder, als ich aussehe :D !

Bei mir haben's die Fische gut! :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich bin die weltbeste Anglerin überhaupt! Erstens habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr geangelt - das schont zweifelsfrei die Fische - und zweitens fange ich nur selten welche

unter diesem Aspekt gewinnt das Fischen gänzlich neue Dimensionen - - fisherman, da gibt´s noch viel von der weltbesten Anglerin zu lernen :D :D :D :D
 
...auch FM frisst den Fisch meistens. Aber eben nicht immer. Er geht jedoch NUR dann zum Fischen, wenn er tatsächlich die Absicht hat, Fische zu töten und zu verspeisen. Alles andere erachtet FM als Perversion.
Allerdings kann es passieren, dass Unsagbares, Unfassbares geschieht und der gefangene Fisch unter Entschuldigungs-- und Ehrenbezeigungen wieder seiner Freiheit überantwortet wird. Und genau diese Freiheit der Entscheidung hat der Fliegenfischer - im Gegensatz zum Angler (der lässt manchmal auch Fische frei - die anschließende Mortalitätsrate liegt jedoch in diesem Fall über 90%).
:D


Sag mal, fisherman, auch für Fliegenfischer gilt doch eigentlich die Verordnung, dass man Fische nicht frei lassen darf. Ich weiß, viele machen es trotzdem, aber ..........?

Ich freu mich jedenfalls schon auf die kostenlosen Fliegenfischkurse, die du mir sicher, wenn wir mal Zeit haben, zukommen lassen wirst!!! :kuss: :kuss: :kuss:

chiarina
 
...huh.... PianoPuppy, Vorsicht!!! ...du betrittst hier ein tiefreligiöses Gelände... Fischer und Angler sind einander spinnefeind wie Protestanten und Katholiken (hie wie da sind die einen für die anderen Ketzer und umgekehrt)...

Na da bin ich aber froh, dass ich bekennender Atheist bin! :D Obwohl, auch das rettet mich nicht vor übereifrigen Gläubigen, meine alte Nachbarin besprengt mich regelmäßig mit Weihwasser - ob zu meiner Läuterung, oder um mich zu vertreiben, habe ich noch nicht herausgefunden, denn sie spricht ja nicht mit mir. :rolleyes:

Meine Katzen fischen übrigens auch, sogar ohne Angel, und gelegentlich sind sie erfolgreich.

Womit sie eindeutig zur Elite der Fischer zu zählen sind, zumindest solange sie nicht Widerhaken an den Krallen haben, was sie ja dann nach Fishermans Theorie zu Anglern machen würde. 8-)

Meine degenerierten Wohnungskatzen müssen sich jedenfalls mit Dosen und Fliegenjagd begnügen und sind somit über jeden Verdacht erhaben!

@Fisherman
Ob deiner rührenden Sorge für das Wohl der Fischlis verleih ich dir hiermit 300 Sensibilitätspunkte. :p

LG, PP
 
Hab 218. Die reichen auch schon, um das Leben schwerer zu machen:D
 

Zurück
Top Bottom