Für Elise

oder ein Pendant aus der Oper anhören: die maurische Arie der Eboli aus Verdis Don Carlos. Nebenbei heisst das Klavierstück ja "Asturias - Legende" :) :)

Das schon, aber dass es gleich einen Legendentonfall gibt! - Ich dachte immer das heisst halt so.

Meinst du "Nel giardin del velo"? Da wird aber wirklich eine Geschichte erzählt! Oder kann Sprache etwa durch feine Musik ersetzt werden :shock:

LG, PP
 
Das schon, aber dass es gleich einen Legendentonfall gibt! - Ich dachte immer das heisst halt so.

betrachte doch die Dir wunderlich erscheinende Vokabel Legendentonfall als eine Zusammenziehung: man könnte weitschweifig ausholen, dass es erzählende Musik gibt, dass deren Inhalt in legendärer Vorzeit oder Mittelalter angesiedelt ist usw usw usw (und für genaue Nachfragen lohnt zu lesen, was Adorno über Chopins erste Ballade - nebenbei primär ja eine erzählende Gattung :) - geschrieben hat) - Stilisierungen a la "klingt nach vergangenen Zeiten", dazu Orientalismen mir eindeutigem Bezug aus arabisches - - bon. (korrekt beobachtet: Opern haben ein Libretto)

...feine Sprache, unfeine Sprache - - der Nikolaus scheint Dich ausgelassen zu haben... :D :D

herzliche Grüße,
Rolf
 
betrachte doch die Dir wunderlich erscheinende Vokabel Legendentonfall als eine Zusammenziehung: man könnte weitschweifig ausholen, dass es erzählende Musik gibt, dass deren Inhalt in legendärer Vorzeit oder Mittelalter angesiedelt ist usw usw usw (und für genaue Nachfragen lohnt zu lesen, was Adorno über Chopins erste Ballade - nebenbei primär ja eine erzählende Gattung :) - geschrieben hat) - Stilisierungen a la "klingt nach vergangenen Zeiten", dazu Orientalismen mir eindeutigem Bezug aus arabisches - - bon. (korrekt beobachtet: Opern haben ein Libretto)

...feine Sprache, unfeine Sprache - - der Nikolaus scheint Dich ausgelassen zu haben... :D

herzliche Grüße,
Rolf

Ich fürchte ich bin ein vorgezogenes Manifest des katastrophalen österreichischen Ergebnisses der Pisastudie, mal sehen ob das mit Adorno klappt :D:D

LG, PP
 
Ach Gómez, du hast es dir wirklich nicht leicht gemacht, mit deinem Nick


Liebe PP,

ich mache es mir ganz leicht und schiebe Ravel die Verantwortung zu,
der mich, seinen nichtexistenten franko-iberischen Freund erfunden hat,
um es sich leicht zu machen.

denn der de Riquet scheint mir doch eher ein Franzos' so ganz ohne accent zu sein.

Der Akzent auf meinem Nachnamen diente nur zur Angabe der Silbenbetonung.
Er ist kein accent d'aiguille, worauf ich ebenfalls großen Wert lege.

Ansonsten ist der Diskussionsverlauf in diesem Thread die reinste Freude:
Weg von einem von Beethoven nicht komponierten Stück, über sprach-
und zeitgeschichtliche Fragen, de Falla, Chopin, Adorno hin zur österreichischen Variante,
wie man seine innen- und außenpolitischen Probleme löst.

Bitte mehr davon!

Herzliche Grüße,

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...was ist an guten, obendrein lokale Traditionen berücksichtigenden Empfehlungen fies? ;) :D

Die von dir in dieser Weise empfohlene Ehe, sieht nicht nach einem gleichmäßig verteilten Kräftverhältnis in der Partnerschaft aus ;-) - und im Hinblick auf die hohe Scheidungsrate, ist es wohl weder Frau noch Mann angeraten, all zu sehr auf die Nachhaltigkeit dieser "Versorgungsgrundlage" zu vertrauen. :D

LG, PP
 

ist es wohl weder Frau noch Mann angeraten, all zu sehr auf die Nachhaltigkeit dieser "Versorgungsgrundlage" zu vertrauen. :D

...tja, da sei auf den u.a. auch ost- wie westgotischen Brauch der Morgengabe verwiesen - behält man die ein (so sie ergiebig war, alles andere wäre eine Fehlinvestition), kann man lange davon zehren :D :D (und das heutige Österreich war lange genug unter ostgotischem Einfluß) - - da wären wir wieder bei den Goten gelandet :D
 
Ansonsten ist der Diskussionsverlauf in diesem Thread die reinste Freude:
Weg von einem von Beethoven nicht komponierten Stück, über sprach-
und zeitgeschichtliche Fragen, de Falla, Chopin, Adorno hin zur österreichischen Variante,
wie man seine innen- und außenpolitischen Probleme löst.

Bitte mehr davon!

Lieber Gómez,

Nachdem mein Elisenproblem gelöst ist, spricht ja nichts dagegen das ursprüngliche Thema etwas zu verschütten! Ich fürchte nur, wenn sich ein neues Problem ergibt, muss ich die Elise II eröffnen - die man ja dann wieder erfolgreich begraben kann, wenn sich's denn grad ergibt. :D

Aber wie du ja sicher schon mitbekommen hast, hat uns der Rolf in eine gotische Sackgasse geführt, da kommst du gerade recht, um neue Wege aufzuzeigen. ;)

LG, PP
 
Meinst Du die Trennung der österreichischen und der spanischen Linie der Habsburger?

Die Trennung war wohl kaum zu vermeiden, aber das war ja keine Scheidung, sondern vielmehr brüderlich geteilt! Mit ihrer inzestuösen Heiratspolitik haben sie dann herbeigeführt, was sie eigentlich verhindern wollten - nämlich die endgültige Trennung von Habsburg nach dem Aussterben der spanischen Linie.

LG, PP
 
Da gibt es auch ein zum Thema passendes Lied von der EAV
Zitat von AUF DIE NÄCHSTEN 1000 JAHR'!:


ES WAR SEHR SCHÖN!
(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)
ES WAR SEHR SCHÖN!
(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)

VOR 1000 JAHREN ENTSTAND
EIN LAND, VON DEM BEKANNT
DASS ES OSTERICHI HIESS
HEUTE ÖSTERREICH GENANNT.

SCHON DIE KUENRINGER WAREN
MAUTGEFÜRCHTET WEIT UND BREIT
WAREN BÖSE ABZOCKFINGER
SO WIE DAS FINANZAMT HEUT!

(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)

DANN KAM RICHARD LÖWENHERZ
EIN SPONSOR UND EIN HELD.
JA, SOLCHE MÄNNER BRAUCHT DAS LAND
VOR ALLEM IHR LÖSEGELD!

SEIT DEN TÜRKEN UND KURUZEN
GIBT'S DIE KAFFEEMASCHIN'
DIE MUSS MAN TÄGLICH MEHRMALS PUTZEN
WEIL SONST IST DAS KLUMPAT HIN!

(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)

Ref:
TU FELIX AUSTRIA - AUSTRIA
DU BIST SO FAST BEINAH - WUNDERBAR.
TU FELIX AUSTRIA
AUF DIE NÄCHSTEN 1000 JAHR!

(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)
ES WAR SEHR SCHÖN!
(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)

AM HAUSE HABSBURG WOHLGEMERKT
WIRD HEUT' NOCH BRAV GEWERKT.
DAS ERDENANTLITZ WÄRE BLEICH
OHNE DICH, MEIN ÖSTERREICH!

MOZART, SCHUBERT, BRAHMS UND LISZT
NA, WENN DES AN BEMMERL IST.
UND NICHT ZULETZT, SEI MIR NICHT BARSCH
JA, DER RADETZKYMARSCH!

"AUF GEHTS BUAM, JETZT SPIEL MA ABER
DAS ALLES FETZT UND KRACHT..."

(JA, DÜRFEN'S DENN DAS?)

UND DENK ICH AN DIE MONARCHIE
DANN BIN ICH WIE AUF ECXTASY.
ZEIT VON GLORIE, ZEIT VON GLANZ
KAISER FRANZ UND WALZER TANZ!

NUR DIE SISSI, MEINER SEEL'
MUSSTE REITEN UND ZWAR SCHNELL
ZU IHREM FÜRSTEN ANDRAZIY
KÜSS' DIE HAND UND KÜSS' AS KNIE!

(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)

Ref:
TU FELIX AUSTRIA - AUSTRIA
DU BIST SO FAST BEINAH - WUNDERBAR.
TU FELIX AUSTRIA
AUF DIE NÄCHSTEN 1000 JAHR!

(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)
ES WAR SEHR SCHÖN!
(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)
ES WAR SEHR SCHÖN!
(JA DÜRFEN'S DENN DAS?)
ES HAT MICH SEHR GEFREUT!

SCHEITERHAUFEN, HEXENWAHN
GROER, KRENN UND DSCHINGIS KHAN
FLAMMENSCHWERT UND HELDENTOD
ROT-WEISS-ROT, GRÜSS GOTT!

LAND DER BERGE, LAND AM STROM
LIPPIZANER, STEPHANSDOM.
NOCH HEUT IST ALLE WELT ERSTAUNT
ÜBER UNSERN SCHRAMMEL-SOUND:

AMADEUS, AMADEUS...
OHOH, AMADEUS!
(JA, DÜRFEN'S DENN DAS?)

DAS LEBEN IST EIN KAISERSCHMARRN
A JEDER MUSS INS GRABERL FAHR'N.
NUR DER LIEBE AUGUSTIN
DER IST WIEDER AUSSI G'STIEGN.

SPARPAKETE, WAFFENHANDEL
GOLD'NES HERZ IM ZEITENWANDEL.
OPERNBALL UND BIERANSTICH.
ÖSTERREICH WIR LIEBEN DICH!

(JA, DÜRFEN'S DENN DAS?)

Ref:
TU FELIX AUSTRIA - AUSTRIA
DU BIST SO FAST BEINAH - WUNDERBAR.
TU FELIX AUSTRIA
AUF DIE NÄCHSTEN 1000 JAHR!

Grüße
Thomas
 
Aber wie du ja sicher schon mitbekommen hast, hat uns der Rolf in eine gotische Sackgasse geführt (..)

piano, piano, Puppy :D - - wer hat das "Spanische" so hochgelobt? :D da ist es unumgänglich, darauf hinzuweisen, was für ein Land das ist: besiedelt von illiteraten Altiberern & Keltoiberern, danach erst von Römern, dann von Goten, Sueben und Vandalen, und danach jahrhundertelang von Arabern beherrscht... kein Wunder, dass die Iberer einer eigenen Sprache verlustig gingen und heute eine Art Not-Missingisch romanischer Herkunft brummeln - - - indes aber dann doch ein Wunder, dass Cervantes sich dieser Notsprache bediente :) und dass die Nachfahren dieses ethnischen Konglomerats prima Musik hervorgebrcht haben (de Falla u.a.): das kann nur an den dort verbliebenen (west)gotischen Genen liegen... ... ... :D
 
piano, piano, Puppy - - wer hat das "Spanische" so hochgelobt? da ist es unumgänglich, darauf hinzuweisen, was für ein Land das ist: besiedelt von illiteraten Altiberern & Keltoiberern, danach erst von Römern, dann von Goten, Sueben und Vandalen, und danach jahrhundertelang von Arabern beherrscht... kein Wunder, dass die Iberer einer eigenen Sprache verlustig gingen und heute eine Art Not-Missingisch romanischer Herkunft brummeln - - - indes aber dann doch ein Wunder, dass Cervantes sich dieser Notsprache bediente und dass die Nachfahren dieses ethnischen Konglomerats prima Musik hervorgebrcht haben (de Falla u.a.): das kann nur an den dort verbliebenen (west)gotischen Genen liegen... ... ...

Mein lieber Rolf,

All deine Ausführungen, widerlegen meine Aussage über die spanische Sprache nicht:

objektiv leichteste romanische Sprache: da musst du wohl zustimmen - oder falls du die grammatikalischen Strukturen der romanischen Sprachen nicht ausreichend kennst - passen

subjektiv schönste romanische Sprache: kannst du zwar anders empfinden, aber meine Aussage ist nicht angreifbar, da ich sie explizit als subjektive Meinung markiert habe

:D:D:D

LG, PP

PS: das Baskische ist angeblich eine iberische Sprache (nur als Anmerkung)

PPS: Cervantes uvm

PPPS: ich bestehe darauf, dass es auf die Mischung ankommt, nix nur gotische Gene :D
 
:shock::shock::shock:
 

...was ist schwieriger z.B. beim Lateinischen oder Italienischen? (rumänisch ist sicher schwieriger zu lernen, da dort der Wortschatz viele slawische und türkische Wörter enthält) ...und Latein hat den Vorteil, kaum gesprochen zu werden... - - objektiv am leichtesten? glaub ich noch nicht.

...und was die Schönheit betrifft: Du hast das schönste Wort des Spanischen ja schon genannt: der yelmo :D - - mir stellt sich die Frage, warum der Belcanto nicht am Guadalquivir oder Tejo zur Welt kam...

na kurzum: die Historie der Halbinsel, auf der man heute Spanisch spricht, ist allemal amüsant und - wechselhaft :D
Und ich mag die Halbinsel und bin auch oft und gerne dort gewesen :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom