Für Elise

statt 5431 halte ich in diesem Fall oben vom c runter 5321 für besser (vermeidet 313 zugunsten von 213), danach so weiter, wie Du geschrieben hast.

Kann man so machen, muss man aber nicht! (hihi, Satz ist von einem bekannten Forumsmitglied abgeguckt :D )

Nein, aber im Ernst :p - ich finde den Fingersatz von dir auch gut, denn 213 ist besser als 313, allerdings tun sich Anfänger manchmal schwer, von e2,g2 kommend dann c3,h2 mit 5-3 auszuführen. Also, wie immer, ausprobieren! :p

Damit PP sich auch nicht langweilt :p !

Liebe Grüße

chiarina
 
allerdings tun sich Anfänger manchmal schwer, von e2,g2 kommend dann c3,h2 mit 5-3 auszuführen.
...na ja... nicht nur damit ;)
wie auch immer: für allerlei enge 4-Ton-Bewegungen ist die Folge 5-3-2-1 durchaus ebenso Standard wie 4-3-2-1, wogegen 5-4-3-1 eher die Ausnahme ist (Beispiele finden sich bei Beethoven zuhauf)
...allerdings muss man es nicht so betrachten :D :D
herzliche Grüße,
Rolf
 
...sogar davon rate ich ab ;) :D

am meisten aber rate ich davon ab, sich 5-Ton-Griffe vorzustellen:
c3-f2 mit 54321 und danach g2-c2 mit 54321 - - diese könnten dazu verführen, die besagte Stelle c2-g2-c3 usw mit 1-2-5-4 / 3-2-1-3 / 2-5-4-2 zu spielen... denn es war der böse Teufel, der gesagt "je weniger Unter- oder Übersätze, umso besser"...

herzliche Grüße,
Rolf
 
Ich habe ein 88zahniges Ungeheuer zu bändigen, und das wehrt sich verbissen gegen jeglichen Herrschaftsanspruch meinerseits! :D:D

das Hündel? Hundeschule - dann klappt´s mit sitz! und platz!
das Kindel? Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule (vielleicht wird was draus)
das Klavier? Klavierschule? weit gefehlt...

Klaviere sind eher wie Katzen: erziehungsresistent :D angenehmes Raumklima, sanfte Berührung, Geduld und liebevolle Zuneigung: dann kann es kommen, dass sich das Klavier mit einem anfreundet. Aber es wird immer ein Biest bleiben, das auf ungeschickte Berührung mit ungeschicktem Klang reagiert... es ist in diesem Bereich unbelehrbar :D
 
Mein Hündel ist ein ganz braver und das obwohl er Attila heißt, oder Etzel wenn er mal nicht so brav ist.

Aber mein Teufelskater hat mit dem 88-Zahnungeheuer einen unverbrüchlichen Pakt geschlossen und mich in einen Zweifrontenkrieg verwickelt. :cool:

LG, PP
 

...dann war´s kein burgundisch-gotisches Exemplar, sondern nur irgendein Hündel - - - Du solltest die nicht ohne Grund überlieferten Traditionen berücksichtigen und Deinem Attila den Umgang mit Gotinnen/Burgundinnen untersagen :D :D

Werde in Zukunft jeden Stammbaum überprüfen, den sollte dieses Exemplar ja wohl vorweisen können. :cool:
 
Besser noch der "Canción del Fuego fátuo"

aus de Fallas "Liebeszauber".

Lieber Gomez,

Die Seguidilla war eine Anspielung auf die Fälschungen und die Fiktionalität deines virtuellen alter egos - entschuldige das Spanisch, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. ;)

Cualquiera que el tejado tenga de vidrio no debe tirar piedras al del vecino.

Deutsche Entsprechung: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ansonst, noch besser de Fallas "Noches en los jardines de España"! :)

LG, PP
 
Die Seguidilla war eine Anspielung auf die Fälschungen
und die Fiktionalität Deines virtuellen alter egos -
entschuldige das Spanisch, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.

Liebe PianoPuppy,

Dein Zitat kam mir spanisch vor, aber - passend zu meiner Nichtexistenz:
Eher bin ich ein spanischer Edelmann und des Spanischen mächtig,
als daß "Für Elise" aus der Feder Ludwig van Beethovens stammt.

Noch schöner als das "Lied vom Irrlicht" oder die "Nächte in spanischen Gärten"
sind übrigens de Fallas Cembalokonzert, das er für Wanda Landowska geschrieben hat,
und seine Marionettenoper "Meister Pedros Puppenspiel".

Herzliche Grüße,

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch schöner als das "Lied vom Irrlicht" oder die "Nächte in spanischen Gärten"
sind übrigens de Fallas Cembalokonzert, das er für Wanda Landowska geschrieben hat,
und seine Marionettenoper "Meister Predros Puppenspiel".

lieber Gomez,

können wir uns einigen, dass die Nächte in spanischen Gärten ebenso schön sind wie das Cembalokonzert? (ich mach mal in Klammern was ganz furchtbares: nicht nur, dass mir de Fallas spanische Nächte mehr gefallen als alle vier Rachmaninovkonzerte, ich halte die spanischen Nächte diesen auch musikalisch und pianistisch für etwas überlegen...)

herzliche Grüße,
Rolf
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom