Frustriert-kein Weiterkommen!

Hallo Emma,
ich bin eine blütige Anfängerin, und in der freien Zeit übe ich c.a. 2 Std. täglich, um das Piano zu beherrschen. Trotzdem komme ich nur in einem Schneckentempo voran.
Allerdings es macht mir nichts aus, dass ich so langsam bin.
Ich geniese die Zeit an der Klaviatur, weil der Weg das Ziel ist. Es macht mir einen großen Spaß mich selbst dabei kennen zu lernen, auf meine Möglichkeitsgränzen zu stoßen, mich selber zu fordern, mich selbst zu überspringen, und den Kampf mit mir selber zu gewinnen. Einen Kampf, der in allen den ganz kleinen Schritten sich versteckt. :)
Auch ich habe manchmal einen Gefühl einer Resignation gehabt. Nun, das Gefühl war nichts existenzieles. Daher hatte er keine Chance sich mit meinem Ego zu verwürzeln. :p
Zu einem Prozes in dem die Kreativität angesprochen ist, gehören auch unterschiedliche Emozionen und Gefühle. Daher ist es ganz normal, dass Du in solche Löcher jetzt rein fällst. Die werden aber auch vergehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dana,
also 2 Stunden am Tag schaffe im Moment nicht, dafür hab ich einfach zuviel um die Ohren. Aber finde ich ja klasse, dass du so konsequent bist und deinen Weg gehst. Die Zeit der großen Sprünge ist halt vorbei, aber ich mache auch Fortschritte, die merke ich meist erst, wenn ich mir alte Noten vorkrame und die auf einmal als ganz leicht empfinde. Aber aufgeben werde ich dieses Hobby nicht mehr, obwohl unser E-Piano ja eigentlich nur für meine Tochter gedacht war (die ist jetzt 11). Nie hätte ich damals gedacht, dass es mich so "packen" würde.
Liebe Grüße auch von mir, und ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier zum Austausch gibt.
 
Hallo Dana,
also 2 Stunden am Tag schaffe im Moment nicht, dafür hab ich einfach zuviel um die Ohren. Aber finde ich ja klasse, dass du so konsequent bist und deinen Weg gehst. Die Zeit der großen Sprünge ist halt vorbei, aber ich mache auch Fortschritte, die merke ich meist erst, wenn ich mir alte Noten vorkrame und die auf einmal als ganz leicht empfinde. Aber aufgeben werde ich dieses Hobby nicht mehr, obwohl unser E-Piano ja eigentlich nur für meine Tochter gedacht war (die ist jetzt 11). Nie hätte ich damals gedacht, dass es mich so "packen" würde.
Liebe Grüße auch von mir, und ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier zum Austausch gibt.

Boah - 2 Stunden schaff ich auch nicht :D! (ich übe ja nebenher noch Violine) Jedoch denk ich mir, lieber schaff ich es täglich, dafür ist es halt manchmal nicht so lange! Übrigens habe ich auch sehr gute Erfahrung damit gemacht, dass ich ein Stück, bei dem ich nicht recht weiterkam, etwas zur Seite gelegt habe. Nach einer Weile Pause klappt es meist viel besser!!

Wir haben das E-Piano auch für unsere Tochter (grad 9 geworden angeschafft :p ).
 
Hallo Emma und Alabama,
Ja, 2 Std. kann man unterschiedlich empfinden.
Ich habe ein priv. Unterricht gefunden, zwar 1 x die Woche 30 Min., aber ich bekomme reichlich Hausaufgaben, die ich auch selber erweitere. Abgesehen davon, wenn ich am Piano sitze vergeht die Zeit richtig schnell.
Manchmal trieft man auf seine Erfühlung auch erst im unseren Alter halt. Ich kenne einen super guten Bassisten, der jahrelang unterschiedliche Sachen ausprobiert hat, bis er entdecken konnte, dass gerade der Bass die Verlängerung seines “Ich” ist.
Mir ist auch egal, ob ich große, oder kleine Schritte mache. Hauptsache das Pianospiel nimmt mich mit, und drängt durch mich durch, und wirbelt in meinem Bauch, und macht mich glücklich. :p
2 Stunden täglich ( nein, nicht immer im Stück, manchmal auch 2x1 Std.) schallte ich einfach meine Familie aus, und bin nur für mich da.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hauptsache das Pianospiel nimmt mich mit, und drängt durch mich durch, und wirbelt in meinem Bauch, und macht mich glücklich.

Hallo Dana,
das ist total toll und süß, wie du das beschrieben hast, genau das ist der Punkt! Ich muss jetzt noch grinsen, wenn ich an die wirbelnden Töne in meinem Bauch denke, mehr gibt es auch gar nicht zu sagen, danke!
 
@ Emma,
sorry, bin erst wieder da. Die Grippe hat mich gefangen gehalten.
Danke für Deine netten Worte.:kuss:
 
Blind spielen

Hey,
Lieder die ich schon huntertemale geübt habe kann ich auch blind spielen - aber eben auch nur dann!
Um erst gar keinen Frust aufkommen zu lassen, übe ich nur Lieder, die mich so ansprechen, dass ich sie spielen können muss - das hält mich bei der Stange und gibt mir den nötigen Ansporn.
Also Kopf hoch und versuch, den Spaß am Spielen nicht zu verlieren.
Liebe Grüße
Meckie
 

Zurück
Top Bottom