Französische Suite 1 Bach

K

kuhni123

Dabei seit
14. Apr. 2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

Bin gerade am Allemande der französischen Suite 1 von Bach. Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung wie ich das phrasieren muss. Also man sollte ja die einzelnen Stimmen hervorheben denke ich. Woher weiß ich denn was ich betonen muss, was nicht, wann ich neu ansetzen muss etc. ?
Wäre sehr nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß

Andy
 
Hallo Andy,

Noten mit entsprechenden Kennzeichnungen der Phrasen habe ich auch nicht gefunden. Irgendwie ist es aber erlernbar Phrasen zu erkennen. Vielleicht hilft dir als erster Ansatz der Wiki Beitrag weiter. Es sind auch weiterführende Dokumente verlinkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motiv_(Musik)

Gruß
Jörg
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bisher was klassische Musik angeht überwiegend Chopin gespielt und von Bach einige Inventionen. Bei den Inventionen war es für mich auch deutlicher zu erkennen wann eine neue Phrase beginnt. Bei der Bach Suite 1 finde ich das sehr schwierig. Ich weiß auch nicht genau warum.
Im Grunde weiß ich (zumindest glaube ich das) wie man solche Stücke spielen muss. Also, dass die einzelnen Phrasen deutlich erkennbar sein sollten und man bei einer neuen Phrase neu ansetzen solle. (Stimmt das?) Nur irgendwie kommt mir dieses Stück gar nicht so polyphon vor.
Könnte mir vielleicht jemand exemplarisch nur für die erste Zeile beschreiben wie er/sie es spielen würde? Vielleicht macht es dann "klick" bei mir.

Gruß

Andy
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

also mich wundert das jetzt auch ein bischen, dass du dich da ranwagst und erstmal überhaupt keine Phrasen erkennst.

Ich bin kein Spezialist für die Bach'schen Suiten, aber hab's jetzt einfach mal kurz angespielt. Also sorry ich erkenne da sofort Phrasen. Ob's jetzt die Richtigen sind für die HIP- und andere Polizei, weiss ich nicht, aber es sind meine Phrasen. ;-)

Kleiner Tip, die Phrasen beginnen meistens auf einem leichten Taktteil und enden auf einem schweren (als Jazzer würde ich sagen, sie starten mit einem Offbeat und enden auf einem Downbeat).
Es sind hier meistens 1/16 Figuren über 1-3 Taktviertel die auf einer längeren Note (1/4 oder 1/8 ) enden (Bass ausgenommen). Und das Ganze ist 3-stimmig (Stell dir Cello, Bratsche, Violine vor).

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zeckenskater,

mir ist noch was eingefallen, kann es sein, dass es daran liegt, dass dich die 3-Stimmigkeit irritiert? Du hast ja bisher nur 2-stimmige Stücke gespielt.

Die 3 Stimmen sind natürlich enger verwoben, wie bei einem nur 2-stimmigen Stück. Ausserdem sind die 3 Stimmen nicht so klar wie bei 2 Stimmen zwischen LH uind RH aufgeteilt. Die mittlere Stimme kann von der RH in die LH und umgekehrt wandern, auch von der Aufteilung in die 2 Notensysteme.

Gruß
 
@Bachopin:
zeckenskater hat nach der Phrasierung (und Gestaltung) gefragt, weil in ordentlichen Noten darüber fast nichts zu finden ist - da ist doch die Anzahl der Stimmen egal ;)
 
Die 3-Stimmigkeit irritiert mich in der Tat, aber ich glaube es klappt jetzt etwas besser. Habe zwar noch sehr viel Arbeit vor mir, aber denke mal das wird schon.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Andy
 

Zurück
Top Bottom