Frage zur Gehörbildung

  • Ersteller des Themas sebi888
  • Erstellungsdatum

S

sebi888

Dabei seit
3. Aug. 2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da eine Frage zur Gehörbildung.
Zwars: ist es sinnvoll die Intervalle, z.B. am ipod, aufzunehmen und sie sich immer wieder vorzuspielen??
 
Nööö!
Lieber direkt am Klavier üben.
Klimpertante
 
Okay
Danke fürs Antworten
 
Besser noch die Intervalle zu singen und sie anschließend mit dem Klavier/Keyboard überprüfen.

Viele Grüße

Styx
 
Such Dir für jedes Intervall ein Lied, das so anfängt. Z.B. "Wenn ich ein Vöglein wär" fängt mit mit der Prime an ;) und dann mit noch einer. Und dann kommt eine Durterz.
 
die beste Art von Gehörbildung erfolgt über Imaginieren bzw. innere Klangvorstellung:
( wie von Styx vorgeschlagen)
Das heißt zum Beispiel:
Grundton am Klavier vorgeben. Nehmen wir mal ein F.
Dann den Wunschakkord Dur als Arpeggio innerlich vorstellen. F A C.
Dann am Klavier überprüfen.
Klangvorstellung korrigieren.

Dann variieren, Moll ggf. oder Dominatseptakkord.
Oder auch nur die Quinte, gr. und kl. Terz, oder die beiden Sexten für die Umkehrungen...
So lange, bis es klappt. Monatelang. :D

Ohne aktive innere Vorstellung eines X maj 7 etc. oder eines Intervalls kann man kaum Akkorde, Arpeggios, Intervalle und Modalitäten!!! erkennen.

Wenn du den Klang dann einmal verinnerlicht hast, ist die Belohnung sehr groß. :p:p


Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, mir hat am meisten bei der aufnahmeprüfung die musikdiktate in echtzeit geholfen wie sie z.b. von Hoeruebungen angeboten werden. gehörbildung unter realen bedingungen scxheint mir immer nocht das beste zu sein. gruß klimperfritze
 

Zurück
Top Bottom