Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

dann hättest Du erwartet, dass sie das Digi trotzdem testen?
Natürlich nicht. Das war ja nur ne überspitzte Zahlenjongliererei. Dass man immer noch mal alles übersetzen muss. :008:

Andererseits sagen wir immer den Interessenten hier: Probier das Instrument aus, hör es Dir an
Genau!
Ich finde, viele Sachen an einem Instrument lassen sich nicht objektiv berechnen. Das geht im Anwendungsbereich los und hört bei persönlichen Vorlieben nicht auf.
Das eine auf Platz eins, das andere auf Platz zwei... macht für mich überhaupt keinen Sinn.
 
Natürlich nicht. Das war ja nur ne überspitzte Zahlenjongliererei. Dass man immer noch mal alles übersetzen muss.
Ironie muss sitzen. Der durch Übertreibung unterstellte unüberlegte Formalismus ist schlichtweg am Bericht nicht ablesbar.

Ich finde, viele Sachen an einem Instrument lassen sich nicht objektiv berechnen. Das geht im Anwendungsbereich los und hört bei persönlichen Vorlieben nicht auf.
Das eine auf Platz eins, das andere auf Platz zwei... macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Das war keine TÜV-Zertifizierung nach DIN B 234-883728X.

12 Leute haben die Instrumente nach einem Kriterienkatalog bewertet, und am Ende gabe es eine Rangliste nach durchschnittlicher Bewertung. Wenn 20 Clavios ein paar Flügel durchprobieren und die meisten am Ende den S&S oder den Bösendorfer am liebsten haben - ergäbe das auch keinen Sinn? Fände ich übrigens ein nettes Projekt.

Gemessen wurde nur, was messbar ist: maximale Lautstärke, lautest und leisest mögliche Töne, Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt jetzt aber überhaupt nichts mehr, weil das persönlich wird. Es geht doch aber um Digitalpianos. :001: Ich kenne den Test von Stiftung Warentest nicht, aber ich habe mich früher auch immer gern nach diesen Tests gerichtet. Bei Waschmaschinen und Geschirrspülern zum Beispiel. Und ein Digitalpiano ist eben auch eine elektronische Maschine.

Natürlich kommt es immer auf die Kriterien an, und die können sehr unterschiedlich sein. Deshalb habe ich mir gefühlt Tausende von Videos auf YouTube angesehen und das Internet nach Seiten durchforstet, die seriöse Reviews abgeben. Dabei bin ich zum Schluss meistens bei Merriam Pianos mit Stu Harrison hängengeblieben:

Mittlerweile haben die so viele Videos online, zu praktisch jedem Modell, das es auf dem Markt gibt, dass man sein eigenes Lieblingsmodell da sicher auch findet. Und Stu Harrison macht so kenntnisreiche Reviews, dass da sicherlich kein Stiftung-Warentest-Bericht mithalten kann.

Was er immer noch nicht besprochen hat, ist "mein" VPC1. Da musste ich mich woanders umsehen. Aber ansonsten würde ich mich schon eher auf Stu Harrison verlassen als auf einen nur geschriebenen Bericht.
 
Nix Aua. :003: Schreiben ist mein Beruf, aber bei Klavieren ist es besser, das zu hören und live zu erleben, auf was es ankommt. Natürlich kann auch ein geschriebener Bericht gewisse Informationen vermitteln, aber wenn Du das mit einem Video von Stu Harrison vergleichst, siehst Du da nicht auch einen kleinen Unterschied? :005:
 
Hallo zusammen,

ich bin quasi Jungfrau in diesem Forum und würde mich über Empfehlungen von Euch freuen. Ich möchte für meinen Sohn (17) ein neues Piano kaufen - vorzugsweise ein Digitalpiano. Er spielt schon ein paar Jahre, ist also durchaus fortgeschritten.

Warum ein Digitalpiano? Primär aus rein logistischen Gründen. Sollte er in 1-3 Jahren ausziehen, möchte ich das er das Instrument auch mitnehmen kann und dieses auch ein paar (studentische) Umzüge einigermaßen schadlos überstehen kann. Das sehe ich bei einem >250kG Upright Piano nicht gegeben.

Weiterhin haben wir uns diese Woche auch zwei Silent Pianos von Yamaha (b3 sc2?) und Kawai (k300 atx?) angehört - und der Klang hat mir ehrlich gesagt überhaupt zugesagt. Wenig Wärme, klirrend, blechern. Das Üben würde ich zuhause schlicht nicht ertragen.

Der Händler hatte auch noch ein gebrauchtes Zimmermann (Z3-116?) da. Dieses klang deutlich besser. Aber nicht besser als die weitaus günstigeren Digitalpianos von Kawai (CA59 oder 79) oder Yamaha (CLP 745).

Für die meisten klingt das sicher nach Blasphemie und ich sehe auch ein, dass ein analoges Instrument und die investierte Handwerkskunst eine gewisse Sinnlichkeit aufweist, welche eine Elektronik nicht mitbringen kann. Ich entschuldige mich also für meine Kaltherzigkeit ;-)

So, warum habe ich dann also weder das Kawai, noch das Yamaha gekauft? Die verdammten Dinger sind einfach zu klein. Die Knie von Junior (194cm) gehen einfach nicht unter den Spieltisch. Frustrierend!

Ich suche also ein Digitalpiano für einen großen Menschen mit gutem Klang und guter Mechanik. Leider findet man selten Angaben zur "Beinfreiheit". In einem anderen Thread habe ich vom Kawai NV5S gelesen - hört sich eigentlich genau nach dem Richtigen an, liegt aber schon etwas oberhalb dessen was ich ausgeben möchte. Habt Ihr andere Vorschläge?

Ich hoffe, diese Frage geht hier so in Ordnung. Vielen Dank im Voraus
 
Wie wäre es mit einem Stagepiano, z.B. dem Kawai MP11? Da kann man die Beinfreiheit beliebig einstellen.
Will man zu den Kopfhörern auch noch "richtigen" Klang, bieten sich Nahfeld-Monitore an.
 
Das NU1X. Ebenfalls "echte" Klaviermechanik aber digitale Klangerzeugung und deutlich günstiger als das NV5. Ich hab grad mal gemessen: zwischen Boden und Unterkante Spieltisch sind es 64 cm.
 

Hallo,

weil es ja immer wieder Fragen zum D-Pianokauf gibt, habe ich mal hier eine Liste aller D-Pianoposts
der Jahre 06/07/08 zusammengestellt, in der Hoffnung das schon geklärte Fragen nicht nochmal auftauchen ;).

Für Windows-Nutzer lässt sich über das Tastenkürzel Strg+F die Textsuche öffnen, um explizit nach einem Wort zu suchen innerhalb dieses Threads.

Viel Spaß und ich hoffe es werden somit brennende Fragen noch schneller beantwortet ;).

des Jahres 2008:
Digitalpianokauf - aber welches?
100EUR Kasten besser als E-Piano? (mehr als 10 Beiträge)
Korg Sp 250
Hemingway Digital Piano dp 701
E-Piano #1
Yamaha Clavinova CVP 8
Sound Digitalpiano verbessern (mehr als 10 Beiträge)
Roland hp207e-vs-Yamaha CVP 405
E-Piano für Zweitwohnsitz
Stagepiano Casio PX120 oder Korg SP 250
E-Piano für wenig Geld
Welches Digitalpiano #1 (mehr als 10 Beiträge)
E-Piano #2 (mehr als 10 beiträge)
Welches Digitalpiano #2
E-Piano #3 (mehr als 10 Beiträge)
E-Piano an Hifi-Verstärker
---------------------------------

des Jahres 2007:
Externe Lautsprecher für D-Piano (mehr als 10 Beiträge)
E-Piano Angebot bei Marktkauf
Kawai MP4
Kaufberatung Digitalpiano(mehr als 10 Beiträge)
E-Piano Kaufempfehlung
Eure Meinung zum Yamaha CLP F01
Kaufberatung Yamaha pf2000
E-Piano stimmen
Kaufberatung Hemingway DP 501
Frage zum Roland HP 203
E-Piano Aufnahme(mehr als 10 Beiträge)
Yamaha Keyboard PSR 3000 Netzteil pfeift
Yamaha Modus H01
Kawai CN2
Wackliger Sound bei Aufnahme
Taugt das Roland HP 237
Akkustisches Digitalpiano oder Piano m. Silent System (mehr als 10 Beiträge)
Beobachtungen beim Spielen eines D-Pianos(mehr als 10 Beiträge)
D-Piano Pedal Kaputt, Reperatur möglich?
Classic Cantabile DP
Casio CDP 100(mehr als 10 Beiträge)
E-Piano kaufen CLP 230
Helb-Pedal Funktion bei D-Pianos
Was haltet ihr von diesem Roland D-Piano?(mehr als 10 Beiträge)
E-Pianos
Yamaha P140
Yamaha P70 bzw P140
E-Piano Stage oder Klavier?
Taugt Yamaha CLP F01?
---------------------------------

des Jahres 2006 (Nov/Dez):
Vom Klavier zum E-Piano
E-Piano für Anfängerin
D-Piano im Marktkaufprospekt (mehr als 10 Beiträge)
D-Piano bis max. 2500,- EUR
Keyboard zum Selbstkomponieren kaufen
Stagepiano gesucht
Yamaha oder Roland


Vielen Dank für das Anpinnen des Threads.

Bei Gelegenheit und Muße, erweitere ich die Liste auf Posts vom Rest 2006.

Gruß
Pflaume
Hallöchen zusammen! Ich hätte da mal eine für mich wirklich wichtige Frage. Kennt von euch noch jemand das Celviano Casio AL 100 r. ? Es wurde glaube ich von 2001 bis 2009 gebaut und war mit seiner Leuchttastenfunktion und seinem ZPI Soundchip damals eine richtige kleine Sensation von der Firma Casio. Ich habe schon auf sämtlichen Plattformen wie zb.Ebay geschaut ob man sowas noch gebraucht kaufen kann habe aber allerdings nichts gefunden. Kennt jemand von euch jemanden der noch so ein Celviano zuhause rumstehen hat und es unbedingt verkaufen möchte aber keinen Käufer findet ? Kann mir hier irgendjemand in dieser Hinsicht weiterhelfen? Würde mich riesig über ein paar Reaktionen und Antworten von euch sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen der Klimperer1972 😎...!
 
Also ich habe seit ein paar Tagen das Kawai CA49 (Mietkauf) hier. Dieses Instrument spiele ich jetzt erstmal für den Anfang, ich bin am Klavier totale Anfängerin.
Allerdings spiele ich seit einigen Jahren Saxophon und habe schon so einige Jazz- Darbietungen (mit Piano) live gehört.
Kurz: ich bin akustisch evtl ein bisschen verwöhnt bzw weiß wie ein Klavier/Piano nicht klingen sollte.
Über Kopfhörer geht der Sound des Digis. Spiele mit AKG K27, aber über Lautsprecher mag ich den Sound überhaupt nicht.
Gut, ich hab eine Holztastatur, aber dafür wurde wahrscheinlich für den Preis beim Sound gespart.
Sollte ich beim Klavierhobby bleiben, welche Digitalpianos machen klanglich einen Satz nach vorne? Bis 3500€ ? Sollte ich beim Hobby bleiben wird das nicht auf dem Kawai CA49 sein - auch wenn es mir jetzt erstmal gute Dienste leistet um die Basics zu lernen und die ersten Songs spielen zu können.
Für später brauche ich eine Alternative. Ich kann evtl auch einmal die Woche irgendwo akustisch spielen - hier gibt es massig Klavierräume zu mieten.
Für die restlichen Tage brauche ich dennoch eine besser klingende digitale Alternative. Ja, es muss ein Digitalpiano sein, da ich meist nach 20 Uhr übe.

Hat da jmd Empfehlungen?
 
Ich habe das CA49 leider noch nicht gespielt. Aber es hat laut Datenblatt dasselbe Lautsprechsystem wie mein altes (ehemaliges) CA51 von 2008. Da kann man tatsächlich von der Klangentfaltung und -fülle keine Wunder erwarten, sondern muss den Klang ein wenig "abstrahieren".

Wenn dir der Klang über Kopfhörer zusagt, würde ich tatsächlich tippen, dass es nicht am Klangcharakter der Samples liegt, sondern am Verstärker- und vor allem am Lautsprechersystem. Über dem CA49 kommen noch das CA59, CA79 und CA99. Für CA79 und CA99 kommen gerade die Nachfolger heraus, d.h. sie werden abverkauft. Bis 3.500 € wäre also bis zum CA99 alles drin. Ich würde mich bei deinem Händler mal durch die Palette durchtesten, ob dir das Klangbild dann bei einem von diesen gefällt. An ein echtes akustisches Klavier kommen die Digis leider alle nur ansatzweise von der Klangentfaltung heran.

Noch einmal deutlich besser von der Klangentfaltung und auch vom Spielgefühl ist das Kawai NV5s. Das ist aber leider deutlich über deinem Budget. Mehr dazu findest du aktuell in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit ein paar Tagen das Kawai CA49 (Mietkauf) hier. Dieses Instrument spiele ich jetzt erstmal für den Anfang, ich bin am Klavier totale Anfängerin.
Allerdings spiele ich seit einigen Jahren Saxophon und habe schon so einige Jazz- Darbietungen (mit Piano) live gehört.
Kurz: ich bin akustisch evtl ein bisschen verwöhnt bzw weiß wie ein Klavier/Piano nicht klingen sollte.
.....
.....
Für später brauche ich eine Alternative. Ich kann evtl auch einmal die Woche irgendwo akustisch spielen - hier gibt es massig Klavierräume zu mieten.
Für die restlichen Tage brauche ich dennoch eine besser klingende digitale Alternative. Ja, es muss ein Digitalpiano sein, da ich meist nach 20 Uhr übe.

Hat da jmd Empfehlungen?
Wir haben ja sowohl ein klass. Piano - mit (Bechstein) Stummschaltung - als auch ein Yamaha E-Piano. Und ich spiele auch auf einem Bechstein B Flügel. (sensationell).
Ich empfehle klar ein klassisches Piano mit Stummschaltung. Dieses Piano sollte aber vorher angespielt und final ausgewählt sein und exakt dieses Piano gekauft werden. Das ist leider nicht so einfach und die Fahrerei / Zeit kann locker den Kaufpreis übersteigen.
 
NEUE ANFRAGE:

Hallo alle miteinander,

eine Kirchengemeinde in der Nachbarschaft sucht für den Kirchenraum ein Digitalpiano und hat vom Händler ein günstiges Angebot bekommen: das Clavinova CLP 725.

Es wird dort sicher nicht über die Maßen beansprucht werden und soll zuverlässig und klangvoll seinen Dienst tun.

Ich wurde gebeten mitzukommen, das Teil zu testen. Ich habe aber keine Ahnung von Digis (außer dass ich immer auf einem Kawai übe) und kann nur sagen, ob ich das nehmen würde oder nicht – ohne was über die längere Haltbarkeit der Mechanik oder Elektronik dieses Modells was zu wissen.

Hat jemand längere Erfahrung mit diesem Clavinova CLP 725 oder vermutlich gleichwerigen Instrumenten?

Ich freue mich schon auf sachdienliche Antworten – und schon mal vielen Dank.

Grüße

Walter
 
Yamaha clavinova vs Kawai CA

mal zur Ergänzung,habe etliche aktuelle Clavinovas (CLP 320,340,370) und Kawai CA 62 und 111 durchprobiert,mein persönliches Fazit:

Riesige Unterschiede habe ich nicht bemerkt,klanglich gefiel mir Yamaha etwas besser,im Vergleich zu einem Flügel trotzdem schlimm.Die Mechanik weist eigentlich nur geringe Unterschiede auf,kein einziges Modell kommt der Mechanik eines Flügels gleich,der wesentliche Unterschied ist der fehlende Druckpunkt,im Gegensatz zum Flügel ist der Tastenwiderstand gleichbleibend vom ersten Millimeter bis zum Auslösen.

Die Unterschiede in der Oberfläche der Tastatur sind das augenfälligste,das CLP 320 hat mehr Kunststoff-Feeling,das 340 und 370 sowie das Kawai CA 63 und 111 haben Tasten die doch sehr denen eines akustischen Klaviers gleichen,ob einem das 1000 € Aufpreis wert ist ,muss jeder selbst entscheiden.

Schlußfolgerung:keine Marke schafft es auch nur annhäherungsweise ,einen Flügel zu ersetzen,das Clavinova 320 ist meine Wahl:mit knapp über 1000 € preisgünstig,mit 48 kg leicht zu transportieren und zum Üben nachts ausreichend.
Die anderen Modelle haben geringe Vorzüge,die aber den doppelten Preis nicht rechtfertigen,die klanglichen Vorzüge des eklatant teureren CA111 waren ebenfalls nicht wirklich nachvollziebar.

Also Flügel kaufen und entweder mit silent System nachts üben oder -meist günstiger- ein billiges 320 Clavinova für nachts.
Hallo,

Wie sieht es damit im Jahre 2023 aus? Immer noch so gravierend?

Gruß

Nikon
 
Hallo an Alle,
bin neu hier im Forum und wie mein Name schon sagt - erwachsener Anfänger.
Habe eine Frage zu Digitalpianos (ich weiß, akustisches Klavier ist 1000mal besser, bei mir aus Kosten- und Wohnraum-Gründen jedoch keine Option).
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das mit dem Klavierspielen lernen in meinem Alter noch etwas wird, daher möchte ich momentan die Kosten nicht zu hoch werden lassen. Daher meine Frage: Macht es Sinn, ein Digitalpiano gebraucht zu kaufen, oder würdet ihr davon generell abraten? Worauf muss ich beim Kauf eines Gebrauchten achten? Ist es sinnvoller ein gebrauchtes höherwertiges Piano zu kaufen oder lieber neu (qualitativ ggf. schlechteres)?
Grundsätze wie "immer das bestmögliche", "lieber akustisch als digital" usw. sind mir klar. Mich interessiert in erster Linie, ob ein Gebrauchtkauf (ggf. mit Restgarantie) in euren Augen sinnvoll erscheint.
Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Wenn Du erstmal probieren willst und es auf keinen Fall ein akustisches sein darf, würde ich Dir ein hybrid (Klavier bzw. Flügelmechanik und digitaler Klang) oder wenn das nicht im Budget ist, ein hochwertiges Digi zur Miete raten. So kannst Du ein Jahr testen und dann ggf. kaufen oder zurück geben.
 
Wenn Du erstmal probieren willst und es auf keinen Fall ein akustisches sein darf, würde ich Dir ein hybrid (Klavier bzw. Flügelmechanik und digitaler Klang) oder wenn das nicht im Budget ist, ein hochwertiges Digi zur Miete raten. So kannst Du ein Jahr testen und dann ggf. kaufen oder zurück geben.
Das erste Probieren (halbes Jahr) habe ich mit einem günstigen Digitalpiano hinter mir. Ich habe bereits an diesen kleinen Fortschritten so viel Freude (lerne mit der russischen Klavierschule, 14tägiger Unterricht), dass ich nun gerne einen vernünftigeren Klang und bessere Tasten hätte.
Auf digital bin ich angewiesen, da meine Wohnung im oberen Stockwerk mit sehr steiler Treppe liegt. Da ich ländlich wohne, denke ich, dass mieten eher schwierig wird (Mangel an Musikhäusern).
Da ich ja nicht zwingend schnell ein anderes Digitalpiano benötige, kam bei mir der Gedanke, ob es sich lohnen würde, auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen zu halten. Ich weiß nur nicht, in wie fern diese Geräte defekt gehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom