Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Fab hats schon geschrieben: Falls nicht schwerpunktmäßig mit Kopfhörer, dann eher CA93. M.E. plant man immer mit Kopfhörer, spielt aber dann doch ohne, dafür eben nachts mit geringem Volumepegel.
 
Ich tendiere ja auch zum CA-93. Trotzdem macht mir der Transport Sorgen. :mad:
 
Ich hatte das CA63 4 Monate als Zweitinstrument. Bei Kopfhörer kein Unterschied zum CA93 (ausser ein paar unwichtige Klänge mehr). Druckpunktsimulation kann man IMHO vergessen, ist fast nicht spürbar.
Der erhebliche Mehrpreis ist, wenn überhaupt, nur gerechtfertigt, wenn man öfters in normaler Klavierlautstärke spielen will.
Bei normaler Lautstärke klingt das CA63 grauenhaft, das CA93 hab ich damals nicht laut probiert (mir gings nur um Tastatur und Spiel mit Kopfhörer)

Wie fisherman schon schrieb, man spielt dann doch öfter auch ohne Kopfhörer.

Für den Preis des CA63 und erst recht des CA93 würde ich mir kein Digi mehr kaufen. Der Transport des CA93 ist auch fast wie beim akustischen Klavier, auf jeden Fall nicht für häufigen Ortswechsel geeignet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S. 92 (-;

http://www.kawai.de/service/cs6.pdf

wenn es richtig mobil sein soll halt MP10. hat aber keine boxen, da brauchst du ne gute stereoanlage. ist auch nicht sooviel billiger, woran du sehen kansst, dass du von der eingebauten anlage keine wunder erwarten kannst. praktisch ist aber schon, wenn überhaupt was rauskommt.

ich spiele selbst sehr selten über meine anlage, obwohl sie gut klingt. ist natürlich nicht dasselbe wie ein flügel im raum. vor allem spiel ich nicht gern zu leise, weil ich dann anfang zu hacken. das ohr will bei mir immer hin zur klaviernormallautstärke. da geb ich lieber im kopfhörer stoff. hab mir ernsthaft mal überlegt, meinem klavierhocker einen bass shaker zu verpassen, das machen die e-drummer so :D
 
Danke :-)

Nein, richtig mobil ist nicht erforderlich. Nur eben die Möglichkeit, die Treppe damit raufzukommen und evtl. alle paar Jahre mal ein Umzug. Eine Anlage gibt es zwar nicht im vorgesehenen Raum, wäre aber eine Überlegung wert, sie nach dort zu verfrachten.
 
Eine Frage zum MP 10:
Ich habe das Mp 9000 und bin damit ganz zufrieden. Doch die Repetition ist sehr schlecht, die Tastatur einfach zu träge. Wie sieht es damit beim MP10 aus? Wurde hier etwas verbessert?
 
ja schon ein ganzes stück weit. wieviel dir das bringt müsstest du ausprobieren.

mein mp9500 geb ich deswegen nicht weg, der preisunterschied ist in der sparbüchse für ein zusätzliches mechanisches klavier mE besser angelegt...ich seh halt nicht ein, mir alle paar jahre ein neues digitales zu leisten. obwohl gebrauchtverticken natürlich junge musiker mit wenig kohle unterstützt, insofern cool.

aber das mp10 ist schon besser, auch rhodes & co., eingebautes metronom, rekorder, line-in für den ipod (mit amazing slow downer app zum raushören) etc. - vielleicht ist die kennlinie vom mod wheel auch mal nicht mehr logarithmisch (was für ne sch...idee beim mp9500).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, werden wir mal konkreter: Angenommen, ich bestelle jetzt bei Musicstore online ein Digi, beispielsweise das CS-6. Bis wohin liefern die mir das denn? Bis zum Hauseingang oder auch die Treppe hoch? Konnte auf deren Seite leider nichts dazu finden. Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen bei denen?
 
Die stellen nen Karton vor die Tür...
 

Ich würde nicht "zu klein" kaufen. So wie ich die Spezifikationen interpretiere und in verschiedenen Foren über Kommentare gelesen habe, hat das CS-6 die "alte" Sounderzeugung des CA63. Das CS-9 hingegen hat die neue Sounderzeugung und die neuen Samples des MP-10. Das Lautsprechersystem des CS-9 scheint auch auf guten Raumklang ausgerichtet zu sein. Wenn Lautspielen gewünscht ist, ist das klar die erste Wahl.

Bei dem Transport hätte ich jetzt keine Sorgen. Ein paar starke Männer aus der Nachbarschaft oder im Freundeskreis sollte man finden können.

Wenn das Lautspielen nicht von Bedeutung ist, dann würde ich ganz auf den Konsolenstil verzichten und gleich ein MP-10 oder entsprechendes von Yamaha kaufen. Da bekommst Du mehr Klang für weniger Geld und bist mobiler.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Wegen des Transports würde ich mit dem Händler reden, mein CA 93 wurde bis ins Zimmer gebracht und sogar ausgepackt.

Monte
 
Ich würde nicht "zu klein" kaufen. So wie ich die Spezifikationen interpretiere und in verschiedenen Foren über Kommentare gelesen habe, hat das CS-6 die "alte" Sounderzeugung des CA63.

ist das so?! das wär ja dann total wirr. neue serie, alte sounds, super idee...würde aber mal hier fragen, ob das so ist

http://www.razyboard.com/system/morethread-tastatur-cs-serie-kawai-2251660-6039827-0.html



was wär das denn? CP 5? klingt schon gut, dann bist du aber tastaturmäßig ganz woanders. ist dann auch mehr die typische stage schiene mit tasten, die für klavier, rhodes etc. gut funktionieren aber nicht das maximum für klavier sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen, wie es mit dem Klang aussehen würde, wenn man eine Stereoanlage anschließt? Würde man damit die vielleicht schwächere Klangestaltung des CS-6 bzw. CA-63 "umgehen"?
 
Könnt ihr mir sagen, wie es mit dem Klang aussehen würde, wenn man eine Stereoanlage anschließt? Würde man damit die vielleicht schwächere Klangestaltung des CS-6 bzw. CA-63 "umgehen"?
So etwas habe ich auch schon versucht. Hat mir aber nicht gefallen. Der Sound ist dann zwar im Raum. Es fühlt sich jedoch nicht so an, als ob man ein Instrument spielt, weil der Sound aus einer anderen Richtung kommt.
 
Staubengel, vergiss die Stereo-Anlage. Zunächst einmal ist zum Üben und normalen häuslichen Spiel das Lautsprechersystem der meisten Digis voll ausreichend. Klanglich reicht es ohnehin NIE an den Sound im GUTEN Kopfhörer heran. Wenn Du mehr "Wumms" willst (Gartenparty), dann sind aktive Lautsprecher die einfachste Lösung. Einfach so eine PA-Box von T... für rund 200,- dranhängen und schon fallen Dir die Ohren ab. Willst Du allerdings einen Klang, der so gut ist wie im Kopfhörer, dann wirds richtig teuer. Wäre dem nicht so, so hätten die Digis längst alle tolle Speakersysteme.

PS. Ich hab mir am Anfang auch ähnliche Gedanken wie Du gemacht. Glaub mir - das ist ziemlich nebensächlich. Das Dilemma des Digis ist nämlich nicht der Klang per se, sondern die mangelnde Nunancierungsfähigkeit. Solche Klangfarben wie z.B. hier kriegst Du auf keinem Digi der Welt. (z.B. 0:20 oder 4:20)


Oder da:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
dies mal bin ich nicht so einverstanden.

1. stereo-anlagen sind recht schnell besser als eingebaute böxchen und verschwächer: zb ein paar OK nubert boxen, regalboxen reichen, dazu ein gebrauchter, kräftiger verstärker (zB yamaha, NAD aus den 90ern), boxen auf ständer hinters DP, eine links eine rechts (klar)

2. das mit dem "nuancieren" stimmt doch gar nicht. hier hatte ich ein beispiel

https://www.clavio.de/forum/klavier...lavier-oder-digitales-piano-6.html#post216903

die (eher fundamentale) kritik, die dann kam, bezog sich auch nicht auf mangelnde nuancen, sondern "zu guten" klang.

was du mit der stereo-anlage ganz klar nicht hast, ist das vibrieren des instruments bzw. der eindruck, dass der klang aus der klavierkiste kommt. und sowieso die klangverteilung im raum. ein mechanisches instrument hat ja nunmal nicht eine gerichtete abstrahlrichtung wie ein lautsprecher. ganz abgesehen vom zusätzlichen hall, den man deswegen meist dazumischt. die teuren DPs versuchen deshalb ja, sowas zu imitieren (CS9, CA93). die günstigeren versuchen das nicht.

4. "PA-boxen" vom thomann für EUR 200 sind mit verlaub sondermüll! wenn man für ein piano bereit ist, tausende auszugeben, wäre zb eine kleine fohhn-anlage (experience II) oder ähnliches eine sinnvolle verstärkung. kostet dann ab EUR 3000. es geht auch günstiger, zb qsc K 8 plus sub, aber unter vierstellig wirds nix für piano und publikum.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fab, das darfst Du gern sein. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen ;-)

zb ein paar OK nubert boxen, regalboxen reichen, dazu ein gebrauchter, kräftiger verstärker (zB yamaha, NAD aus den 90ern), boxen auf ständer hinters DP, eine links eine rechts (klar)
Sicher! Aber das ist keine "Pipi-Anlage". Ich würds mich gar nicht trauen...

"PA-boxen" vom thomann für EUR 200 sind mit verlaub sondermüll!
Deshalb schrieb ich auch: Wenn Du (nur) "Wumms" haben willst ...

das mit dem "nuancieren" stimmt doch gar nicht.
Lieber Fab, ich bin nicht allzutief in der materie, aber Digis verändern mit dem Anschlag erst einmal nur die Lautstärke. Soweit ich weiß, erhalten wir bei den hochpreisigen Digis auch eine gewisse Möglichkeit, die "Farbe" zu beeinflussen. Der Umfang dieser "Farbgebung" ist jedoch jedem ordentlichen (!!!) akustischen Instrument unterlegen. Soweit mein Wissenstand. Wenn Du mir morgen den "Chastenier" auf nem NORMALEN Digi, also ohne zusätzliches Equipment 1:1 nachspielst, will ich da gerne in mich gehen. ;-)

Ich bin Anfänger und habe das große Glück, drei Instrumente bespielen zu dürfen: Ein S&S V-125, das ich nicht beherrsche (das ist ein Ferrari), ein Kawai CA-5. Und als dann mein relativ billiger, alter, unregulierter Flügel kam, hab ich mich hingesetzt und gespielt: WOW, DAS ist ein Synthesizer, hab ich da gedacht. Und seh es immer noch so. Die Farben, die auf dem Flügel PROBLEMLOS zu produzieren sind, gibt das Mittelklasse-Digi ÜBERHAUPT nicht her. Leider gilt das auch für das S&S - da liegt es aber definitiv an mir. Daher empfehle ich Anfängern: einen (unkomplizierten) Flügel!

PS. Gehen Profis an die Instrumente, so liegt das S&S gaaaanz weit vorn, das Digi ganz hinten.

PPS. Ich wettere NICHT gegen Digis. Wo es nicht anders geht, sind sie ein Segen! Und sicher besser als ein kaputtes Klavier!

Just my 5 Cents.
 
ich bin nicht allzutief in der materie, aber Digis verändern mit dem Anschlag erst einmal nur die Lautstärke.

naja, so wars vor ca. 10-15 jahren...

Soweit ich weiß, erhalten wir bei den hochpreisigen Digis auch eine gewisse Möglichkeit, die "Farbe" zu beeinflussen.

ja! nur klingt das nicht immer sehr gut, mehr (samples in unterschiedlichen anschlagsstufen und pro taste) ist da einfach besser.

Der Umfang dieser "Farbgebung" ist jedoch jedem ordentlichen (!!!) akustischen Instrument unterlegen.

jain. meistens ja, kommt halt drauf an...

Soweit mein Wenn Du mir morgen den "Chastenier" auf nem NORMALEN Digi, also ohne zusätzliches Equipment 1:1 nachspielst

würd aber lieber keith jarrett trio... :D
zusatzequipment im sinne von laptop (= mehr samples) hilft natürlich.

Ich bin Anfänger und habe das große Glück, drei Instrumente bespielen zu dürfen: Ein S&S V-125, das ich nicht beherrsche (das ist ein Ferrari),

phätt. ok. also da...


naja, klar.

Und als dann mein relativ billiger, alter, unregulierter Flügel kam, hab ich mich hingesetzt und gespielt: WOW, DAS ist ein Synthesizer, hab ich da gedacht.

echt? hm, bei mir steht da eher sowas rum

1_Prodyssey_ASB.jpg


:D


Daher empfehle ich Anfängern: einen (unkomplizierten) Flügel!

ja, nun, wer hat der kann (ich bald auch ein bisschen, freu mich schon) - die frage war hier ja eher: welches DP (wenns eins sein soll) - und "taucht" das ?
 

Zurück
Top Bottom