Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

die frage war hier ja eher: welches DP (wenns eins sein soll) - und "taucht" das ?
Naja, wir sind etwas abgeglitten bei der Frage nach externen Speakern, als ich bemerkte, dass mich solche Fragen früher auch umtrieben, ich sie mittlerweile aber als obsolet erachte, weil ...

PS. Ist das CA5 SOOOOOO schlimm?
PPS. Viel Vorfreude aufs neue Teil!
PPPS. Du darfst auch gerne den Jarrett einspielen ;-)

Nee, wer hat, der hat. Können kann er deswegen noch lange nicht. Leider.
Es gibt sehr ordentliche gebrauchte Flügel um den Preis eines Top-Digis + ein bisserl E-Zeugs ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich wäre wohl auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen, ein Mittelklasse-Digi mit einem vernünftigen Flügel geschweige denn einem Steinway zu vergleichen. :D
Die Frage nach den Boxen zielte v.a. darauf ab, ob ich das CS-6 "aufwerten" kann durch den Anschluss an eine Anlage. Ich denke aber mittlerweile, dass das CS-6 für mich ausreichend ist. Der Hauptpunkt ist die Tastatur, die ja identisch zum CA-93 ist und meines Wissens sind auch die Samples die gleichen, oder vertue ich mich da jetzt?
 
Liebe Staubengel, der Vergleich hinkt sehr - da hast Du recht. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es normal ist, am Anfang den Klang verbessern zu wollen, später jedoch merkst Du, dass auch der beste Klang nichts nützt, wenn er steril bleibt. Vergleiche daher bitte CS6 und CA93 vor Ort auch dahingehend, wie Du den Klang über den Anschlag ändern kannst, wie Du Leben und Farbe in den Ton bekommst. Sicherlich kann Dir hier auch jemand sagen, nach welchen technischen Parametern Du gucken musst, wenn es um diesen Sachverhalt geht.
 
@fisherman: na so mies ist das CA5 sicher auch nicht, nur auch wirklich nicht mehr taufrisch und nicht mit top-verstärkung ausgestattet. w

er ein DP will tut das meist nicht (nur) aus geldgründen, sondern auch wegen anderer faktoren, insofern macht der vergleich jetzt auch nicht so viel sinn. wenn es nur um geld ginge dann lieber ein gebrauchtes mechanisches als ein neues DP, schon klar.

@staubengel: das CA93 hat eben noch das resonanzbodending. das wirst du genau so anders nicht ersetzen können. deine stereoanlage vs. CS6 musst du letztlich ausprobieren. sicher, eine gute anlage wird da noch ein stück besser klingen, wahrscheinlich wirst du die anlage aber eh wenig nutzen, da das CS6 was eingebautes hat. so richtig sinn macht die kombi nur mit zB dem MP10.

die "farben" bei der dynamik gehören zum klang; dynamische veränderung der klangfarbe gibts bei kawai - und woanders - schon ewig, locker 10 jahre. nur wird diese veränderung mit neueren (und mehr!) samples langsam ein bisschen natürlicher. so richtig gut wirds vielleicht mal, wenn jemand festplatten (SSD) in bezahlbare DP einbaut. das führt also wieder zur frage von oben, ob das CS6 schon auf dem stand vom MP10 ist. nachfragen!
 
Ich wäre wohl auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen, ein Mittelklasse-Digi mit einem vernünftigen Flügel geschweige denn einem Steinway zu vergleichen. :D
Die Frage nach den Boxen zielte v.a. darauf ab, ob ich das CS-6 "aufwerten" kann durch den Anschluss an eine Anlage. Ich denke aber mittlerweile, dass das CS-6 für mich ausreichend ist. Der Hauptpunkt ist die Tastatur, die ja identisch zum CA-93 ist und meines Wissens sind auch die Samples die gleichen, oder vertue ich mich da jetzt?

Eine Bekannte Akkustikklavierspielerin von mir hat vor kurzem das CA93 und CS-9 probespielen können. Sie war begeistert und meinte, wenn ein Digi sein müsste, dann würde sie so eins nehmen.

Der Hauptpunkt beim CS-9 und CA93 ist meiner Ansicht nach nicht die Tastatur, sondern der Resonanzboden, der dem digitalen Sound eine natürliche Färbung und Abstrahlverhalten gibt.

Liebe Grüße
Mawima
 
Würde ich auch nehmen. Sie erfüllen nur leider meine Anforderungen an die Transportierbarkeit nicht mehr.
Dann orientier Dich an Fab. >>> MP 10 + externe Verstärkung. Auch ein CA63 ist nix, was man so eben mal mit zur Oma nimmt. Da gibt es schon ein bisserl was zu schrauben und der Spieltisch ist im Vergleich zu echten Stages doch unhandlicher, um es mal vorschtig zu formulieren.
 
Dann orientier Dich an Fab. >>> MP 10 + externe Verstärkung. Auch ein CA63 ist nix, was man so eben mal mit zur Oma nimmt. Da gibt es schon ein bisserl was zu schrauben und der Spieltisch ist im Vergleich zu echten Stages doch unhandlicher, um es mal vorschtig zu formulieren.

Mit dem MP-10 habe ich mich heute mal etwas näher befasst. Irgendwas stört mich an dem Gedanken an ein Stagepiano, ohne dass ich genau sagen könnte, was es ist. Vielleicht das "Keyboard-Aussehen"? Ich weiß es nicht. Ist glaub ich völlig irrational.
Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich es ständig irgendwohin mitnehmen möchte, ich muss es nur in die Wohnung kriegen. Und da habe ich ganz ehrlich meine Bedenken. Ich finde knapp 100 kg eine Menge Holz (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) und bin mir nicht sicher, ob man es so problemlos die Treppe hoch bekommt. Bei der Erstanschaffung kann man ja vielleicht noch Lieferung in die Wohnung vereinbaren, aber was ist bei eventuellen Umzügen in den nächsten Jahren? Jedes Mal ein Transportunternehmen bauftragen? Oder schaffen ein paar starke Männer das wirklich einfach so? Ich hab da ehrlich gesagt so meine Bedenken. Es tut mir leid, ich bin einfach viel zu kompliziert. :D

Vergleiche daher bitte CS6 und CA93 vor Ort auch dahingehend, wie Du den Klang über den Anschlag ändern kannst, wie Du Leben und Farbe in den Ton bekommst. Sicherlich kann Dir hier auch jemand sagen, nach welchen technischen Parametern Du gucken musst, wenn es um diesen Sachverhalt geht. [\QUOTE]

Wo in der Köln-Bonner Region kann ich denn BEIDE probespielen? Ich habe bisher keinen Laden gefunden. (Bei Session in Frankfurt bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie das CS-6 dahatten, weil ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht im Blick hatte).
Was die technischen Details angeht: Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wenn es um die Klangfarbe geht? Sind das die "internen Klänge"?

Ich will mich übrigens an dieser Stelle schon mal ganz herzlich für eure Geduld bedanken, ich weiß ja, dass ich nicht einfach zufriedenzustellen bin... :D
 
Jedes Mal ein Transportunternehmen bauftragen? Oder schaffen ein paar starke Männer das wirklich einfach so? Ich hab da ehrlich gesagt so meine Bedenken.
M.E. schaffen das zwei normale Männer! Wenn Du es allerdings in der Wohnung lieber schlank hast und Dich die vielen Knöpfe am MP10 stören >>> ES6 ...

Kein Problem mit der Geduld.
 
ES6 würd ich eher nicht wg. tastatur und alten sounds. optik beim mp10 ist doch ok (schwarz), stage piano ist doch eh besser als so ein "homepiano" look. und die zusatzklänge wie rhodes & co. sind auch mal nicht schlecht.

wenn es möbel sein muss, ist ca63 etwas leichter aber nun ja, das wird man beim umzug so oder so hinkriegen, müssen halt beim CS6 paar schrauben raus und 2-3 leute anpacken. auch nicht schlimmer als waschmaschine. beim ca93 musste halt drei/vier leute für ne halbe stunde da haben, die mal anpacken.

und noch was: mach dich nicht wuschig mit den unterschieden zwischen den neueren modellen. entscheid dich: resonanzboden oder nicht. wenn nein: mp10 bestellen, ausprobieren, wenns dir taugt, top, sonst zurückgeben, fertich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Worauf baut man denn so ein Stagepiano auf? Gibt's da bestimmte Ständer für? Und was kostet sowas?
 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, fab, ist die Tastatur beim MP10 soviel besser? Und ist das CA93 echt sooo schwer? (Sind "echte" Fragen - nix Irionie, daher Dank für Antwort!)
 
ständer: den k+m klapptisch hab ich auch, einmal in original - gut - und einmal in billigkopie - wackelkram. heute würde ich den hier nehmen

König & Meyer 18810 Omega Keyboardtisch

sieht einfach besser aus.

tastatur: naja der vorgänger der RM 3 im MP10 ist die AWA Grand Pro. die wiederum war in der dynamikkontrolle klar besser als die wieauchimmer im ES6, die RM3 ist wiederum ein bisschen besser als die AWA Grand Pro, letztere ist gut, nur halt ein bisschen träge beim repetieren.

CA93: 87 kg - das packt man zu viert easy. zu zweit wahrscheinlich mühsam. mein mp9500 im flight case mit rollen (will das wer haben?) wiegt btw ca 60 kg, kann man zu zweit gut tragen aber nix für zwei supermodels.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jedes akustische Klavier wird zu zweit gtragen und die beginnen bei 200kg, da wird man wohl das CA-93 locker zu zweit tragen können.
 
...wollte ich auch gerade schreiben: 87 Kg trag ich locker mit meiner Frau ;-). Staubengel - ich habe schon Möbelpacker gesehn, die eine sogenannte Reprokamera (nicht so handlich wie das CA93 und ca 120-140 kg schwer) ALLEINE eine Treppe hinuntergewuchtet haben ... (Eigentlich wars ein Trupp mit vier Mann, aber der Kleinste!!! wollte das alleine machen, weil dat Dingens so empfindlich war ) ;-)
 
...wollte ich auch gerade schreiben: 87 Kg trag ich locker mit meiner Frau . Staubengel - ich habe schon Möbelpacker gesehn, die eine sogenannte Reprokamera (nicht so handlich wie das CA93 und ca 120-140 kg schwer) ALLEINE eine Treppe hinuntergewuchtet haben ... (Eigentlich wars ein Trupp mit vier Mann, aber der Kleinste!!! wollte das alleine machen, weil dat Dingens so empfindlich war )

Nun sind wir vielleicht nicht gerade die geborenen Möbelpacker. ;-)
Es ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch die "Ausmaße". Wie fasst man sowas an? Mit Tragegurten? Einer Sackkarre für die Treppe? Übrigens sind es inklusive Verpackung sogar 113 kg. Keine Ahnung, warum die Verpackung 26 kg wiegt, aber vielleicht kann man die ja unten lassen.

Edit: Ich will es haben. JETZT: Manno. *Mit dem Fuß aufstampf und böse guck*
Geduld war noch nie meine Stärke. :D
 
Verpackung muss "unten bleiben"! Das wird zu sperrig. WENN Kawai alle Verschraubungen ordentlich gemacht hat, dann sind Gurte bestimmt nicht falsch. Sackkarre ist nix! Hol Dir ein paar Freunde und begießt nachher das gute Stück!
Nun sind wir vielleicht nicht gerade die geborenen Möbelpacker.
Ab in die Muckibude! ;-)
Ich hab mir gerade nochmal eine Demo des MP 10 reingezogen. Das ist echt geil. Da hat Fab mich jetzt heißgemacht.
 
Kann mir jemand was zum Pedal sagen? Beim MP-10 steht

F-20 Doppelpedal mit Half-Damper Funktion

und beim CA-93


aber was bedeutet das?

Und wie sieht es mit der Standfestigkeit aus, wenn man mal etwas fester in die Tasten haut? Das hängt natürlich auch entscheidend vom Ständer ab, aber wie stabil bekommt man sowas aufgebaut?
 
"zu zweit tragen":

bei unserm letzten umzug (weilchen her...) war das mp9500 im flightcase das letzte stück im lkw. musste treppe hoch. frauchen sagt: ne. und setzt sich hin. OK, zwei italienische austauschstudenten anner nächsten bushaltestelle eingesammelt und mit denen hoch. auf die idee, das ding aus dem sch...koffer zu nehmen bin ich natürlich nicht mehr gekommen, umzugsdösig halt.

fisherman: locker bleiben, du brauchst das nu wirklich nich. geht hier um staubis spielzeug.

staubengel:

- saustabil mit dem K+M-ständer. nicht mit irgendwelchen billigversionen. kaum zu glauben aber wahr, da muss wahrscheinlich jeder mal durch das auszutesten.

- pedal: naja, das MP hat mehrstufiges dämpferpedal (nuja, mE überbewertet, schnell pedalieren bringts genauso) und noch den leisetreter, den eh keine sau braucht. das ca93 dasselbe und wird wohl noch sostenuto dazu haben. ziemlich irrelevant.

also entweder der resonanzboden vom CA93 flasht dich, dann willste eben das - oder halt nicht. it's your turn.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom