Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Ich gebe zu, dass ich so langsam beginne, mich damit anzufreunden. Es hat halt doch ganz entscheidende Vorteile. Und ist natürlich auch mal eben ca. 800 € billiger als das CA-93. Darf man ja auch nicht vergessen.
 
War schon mal jemand bei Piano Schmitz in Essen? Ich spiele mit dem Gedanken, morgen mal hin zu fahren.
 
Vielleicht verrät uns Fab, was Du da am besten dran hängst?

Just my 5 Cents: Ich hab ja so einen Home-Digi-Klotz zuhause. Heute würde ich mir IMMER ein tolles Stage kaufen. Denn wie ein Klavier sehen die Homies auch nicht aus. Da fehlt die Eleganz. Da lieber so was luftigeres. Ich hab mir jetzt auf der Kawai-Site alle Sounds angehört und bei Thomann alle Testberichte gelesen. Schon eine feine Sache! Allerdings bin ich auch ein Fan von Funky-Sounds und guten Rhodes-Simulationen...

Noch eine Entscheidungshilfe vom "Ästheten" ;-):
Das MP 10 ist "Technik" - ehrlich und ungeschönt. Das CA93 will Klavier sein - ist es aber nicht. Hinzu kommt (für mich ein KO-Kriterium), dass m.W. das CA93 nur in diesen unsäglichen Holzimitationen (Plastik!!!) erhältlich ist, bzw stumpfmatt schwarz (vermutlich auch nur Holzimitat?)- da wird es dann zum Klops, zum "schwarzen Loch" in der Wohnung. Glanz-Schwarz ist aufgrund der Reflexion was gaaaaanz anderes!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also mit den Sounds von der Kawai-Seite...:rolleyes:
Hör Dir mal ein paar Sounds von verschiedenen Digis an. Vielleicht liegt es ja an meinem miesen Gehör, aber für mich hören die sich alle gleich an, egal welches Modell.
Ein Schelm der....:D

Ich hatte ja das CA63 besessen, da sind die Sounds auch drauf. Wenn man die Demo-Songs abspielt klingt das auch besser als wenn man mit den angeblich identischen Samples tatsächlich spielt.
 
was man ans mp10 dran hängen könnte hatte ich ja oben schon geschrieben, eine taugliche stereoanlage halt, regalboxen sollten auf ständer.

wie gesagt, gutes preisleistungsverhältnis hat nubert plus gebrauchter verstärker. schlechtes haben "aktive studiomonitore" aus dem musikalienhandel. das sind nämlich auch nur ganz normale boxen mit eingebautem verstärker. (über echte "main monitors" reden wir hier natürlich nicht, auch nicht über sowas wie geithein.)

wer was richtig tolles zum mitnehmen und für die band etc. will kann sich auch mal bei den aktivboxen von AER umschaun, das wird aber nicht ganz billig.

das MP10 ist klasse für klavier, hat allerdings nicht die besten e-pianos auf dem markt. ist schon OK, nur, da gibts anderes. das ist dann aber kein klavierersatz.

zum look: ja mir ist auch ein bühnenwerkzeug oder studio-aussehen lieber als hompiano. ist natürlich ziemlich sekundär.

dass die demos ähnlich klingen, vor allem wenn man über den line-out aufnimmt, glaub ich gern. die werden ja wohl kaum alle DPs mikrofoniert haben. da muss man dann eh selber spielen.
 
@ Xentis: Also ich kann da schon Unterschiede hören. Mac mit Bose-Boxen. Wobei das im Vergleich zu ordentlicher Anlage (selbst im Vergleich zum Auto) schon wieder schlecht ist. Recht hast Du natürlich dahingehend, dass das wohl der Sound sein dürfte, wie man über 1a-Kopfhörer bekommt. Gerade deshalb tendiere ich mittlerweile zu "stages" statt zu vorkonfektionierten "homies".

Und - nur zur Sicherheit für alle Mitleser: Hier geht es NICHt um Digi vs. Klavier, sondern um: welches Digi!

Xentis: Gegen was hast Du das CA63 ausgewechselt?
 
@fisherman: Gegen ein Silentklavier. Will damit aber wirklich nicht die Diskussion Akustik gegen Digi anfeuern.

Ich glaube, die Demosongs sind nicht wirklich mit den zugehörigen Digis eingespielt worden. Auf dem CA63 war der Klang der Demos einfach auch über die Lautsprecher des CA63 deutlich anders/besser.
 
@ Xentis: Bin geneigt, Dir zu glauben - ist bei meinem CA5 dasselbe... ;-)
 
Naja die Demos auf der Kawai-Seite sind ja nun auch nicht wirklich unabhängig. Die wollen die Dinger verkaufen. ;-)

Noch mal gerade konkret: Wenn bei den Spezifikationen steht "interne Klänge: 60" oder 80 oder 27 oder was auch immer. Hat das was mit den Samples zu tun? Oder andersrum gefragt: Welchen technischen Parameter muss ich mir anschauen, wenn ich wissen will, wie es mit der Nuancierungsfähigkeit aussieht?

Ich rufe gleich mal bei Schmitz in Essen an und frage, ob sie was von "meinen" Modellen da haben.
 

Oder andersrum gefragt: Welchen technischen Parameter muss ich mir anschauen, wenn ich wissen will, wie es mit der Nuancierungsfähigkeit aussieht?

Die 80, 60, 27 sind die Anzahl der verschieden klingenden Instrumente. Also Klavier, Cembalo, Orgel, E-Piano usw. Für die Nuancierungsfähigkeit ist es wichtig, wie gut der Klavier-Sound aufgenommen ist. Yamaha gab bisher die Anzahl der aufgenommenen Dynamikstufen an. 3 Stufen bedeutet z.B., dass das Klavier pro Taste einmal leise, dann in mittlerer Lautstärke und dann in Forte aufgenommen wurde. Dies erfasst den Klang mit den entsprechenden Obertönen in diesen Lautstärken.

Bei der Wiedergabe wird nun jeweils durch eine herstellerspezifische Technik der Ton in der Lautstärke abgespielt, in der Du anschlägst. Der Klang wird dann abhängig von Deinem Anschlag aus den obigen drei Aufnahmen zusammengemischt.

Kawai verrät die Technik nicht, wie genau die Instrumente aufgenommen und wiedergegeben werden. Die haben Marketingbegriffe wie "Harmonic Imaging Technologie II", "Progressive Harmonic Imaging", "Ultra Progressive Harmonic Imaging".

Interessant ist auch, dass der höchste Aufwand meist nur für den ersten Klavierklang getrieben wurde. Oft sind die zusätzlichen Instrumente sehr einfach aufgenommen. Mitunter nur in einer Dynamikstufe. Das heißt, wenn Du spielst, dann ändert sich nur die Lautstärke je nach Anschlag, aber nicht der Klang.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Danke Mawima, das hat mir sehr weiter geholfen. :-)
 
Entscheidung ist gefallen. Glaube ich. :D

Piano Schmitz in Essen kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen. Ich wollte noch vorher anrufen um nachzufrage, was sie so alles da haben, aber dann wären wir erst gegen 11 Uhr weggekommen und es wäre einfach zu spät geworden. Also sind wir auf gut Glück gefahren und haben auch wirklich Glück gehabt: Sie hatten alles da. Getestet habe ich das MP-10, CA-93 und CS-6. Zunächst alle mit Kopfhörer, da ist der Unterschied gering. Das MP-10 klingt ein wenig anders, die Töne sind wohl anders zusammengemischt. Entscheidend wird es wirklich, wenn man ohne spielt. Und da muss ich sagen, hat mich der Klang aus den nebenstehenden Boxen beim MP-10 doch irgendwie gestört. Ebenfalls war der Unterschied zwischen CA-93 mit Resonanzboden und CS-6 ohne ziemlich deutlich. Will sagen: Ich WILL den Resonanzboden.
Dann kam die Transportierbarkeit zur Sprache. Verkäufer sagte: Zwei Männer schaffen das locker. Ich: skeptisch. Mein Mann: Lassen Sie mich mal anheben, ich will mir mal ein Bild davon machen. Gesagt, getan, Mann hebt, Mann sagt: Ich trag dir das die Treppe rauf, wenn jemand hilft. GUT :-) Oder, Alternative, Lieferung. Kostet 150 Euro inklusive Treppe. Werde ich mir überlegen, denn ein Auto müsste ich wohl ohnehin mieten, da es in unseres nicht reinpasst. Dann lege ich vielleicht noch ein bisschen was drauf und erspare meinem Mann die Schlepperei. Mal sehen.

Joa. Soweit die neuesten Infos von mir.
 
Ähm, 150 Eur für die Lieferung wenn Du das Piano neu dort kaufst?:-?

Wieviel km sind das denn und wieviele Treppen?

Da würde ich mir doch mal ein paar Alternativangebote einholen....:D
 
Ich bin auch auf der Suche nach etwas vernünftigem Digitalem, und habe mich daher gestern auch mal zu Piano Schmitz aufgemacht. Wichtigstes Kriterium: Die Holztastatur von Kawai muss es sein. Dementsprechend alle Modelle angespielt. Hätte das CA13 die Möglichkeit, per USB als mp3 aufzunehmen und auch mp3 abzuspielen, dann wäre die Sache klar, und ich hätte es sofort mitgenommen. Hats aber nicht, also CA-63, MP10, CS6 angeschaut. Letztendlich überzeugt mich die Mobilität des MP10, vor allem in Hinblick auf die Tatsache dass es aktuell nur eine Übergangslösung sein soll und in 3-4 Jahren ein Flügel her soll. So hätte ich dann den stationären Flügel und das MP10 als mobiles Backup.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach dem Soundsystem. Da steige ich erst mal gar nicht durch. Mein Verständnis ist aber, dass man Verstärker und Boxen sehr gut gebraucht kaufen kann? Hat jemand Ahnung davon und kann vielleicht mal grob skizzieren, was man da so holen muss? Braucht man seperat PA/Verstärker und Boxen, oder kann man da ein Kombigerät holen? Was sind sog. Aktivboxen? 250 € für die Anlage ist aktuell meine Obergrenze, kann man für den Preis gebraucht etwas halbwegs vernünftiges bekommen? Ich habe da auch Zeit, für eine Weile den Gebrauchtmarkt zu beobachten und auf Schnäppchen zu warten, da ich das MP10 anfangs auch mit Kopfhörern spielen kann.
 
oder kann man da ein Kombigerät holen? Was sind sog. Aktivboxen?
Genau das - eine Kombi von Speaker mit integriertem Verstärker. Obs da einen vernünftigen Gebrauchtmarkt gibt, weiß ich nicht. Was empfiehlt man Dir denn bei Schmitz in Kombi mit dem MP10? Ich habe schon mal billige PA-Aktivboxen in deiner Preisklasse am Digi (Es6 und P155) gehört und fand sie gaaar nicht so schlecht, wobei ja FAB zu bedenken gibt, dass dies "Schrott" sei. An den guten Kopfhörer kommt natülich lange nix ran...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Braucht man seperat PA/Verstärker und Boxen, oder kann man da ein Kombigerät holen? Was sind sog. Aktivboxen? 250 € für die Anlage ist aktuell meine Obergrenze, kann man für den Preis gebraucht etwas halbwegs vernünftiges bekommen?

- keine PA-boxen. die können laut, das brauchst du für zuhause nicht. dafür wird die sache bei PA bei gleicher klangqualität um ein mehrfaches teurer. die billigen sind ganz schlimme brüllkisten.

- aktivboxen haben eingebaute verstärker. kannst du bei deinem budget FAST vergessen, jedenfalls aus dem musikhaus. die billigen sind auch hier nicht so gut wie eine normale ordentliche stereoanlage.

- empfehlung: neutrale, gute stereoboxen gebraucht und einen gebrauchten verstärker mit ab 50w rms. boxen sind wichtiger als der verstärker. nubert boxen zB sind grundsolide, haben gutes preisleistungsverhältnis. es reichen schon die kleinen (nubox 311), größere sind natürlich noch besser. optional: ein kleiner subwoofer.

und jetzt die ausnahme: nubert hat mittlerweile aktivboxen ("nupro"). die sind ordentlich, wenn auch nicht besser als passive mit verstärker. sie haben aber gleich ein ATM-modul eingebaut, eine art auf die boxen abgestimmter equalizer für einen neutraleren frequenzgang im bass. du sparst dir hier den verstärker und das ATM-modul, musst aber zu beiden boxen strom legen und die lautstärke getrennt an den boxen einstellen.

auf jeden fall zu empfehlen: boxenständer! möglichst etwas hinterm keyboard aufstellen. auf keinen fall die boxen aufs stage piano stellen, das klingt besch...eiden.
 
- keine PA-boxen. die können laut, das brauchst du für zuhause nicht. dafür wird die sache bei PA bei gleicher klangqualität um ein mehrfaches teurer. die billigen sind ganz schlimme brüllkisten.

- aktivboxen haben eingebaute verstärker. kannst du bei deinem budget FAST vergessen, jedenfalls aus dem musikhaus. die billigen sind auch hier nicht so gut wie eine normale ordentliche stereoanlage.

- empfehlung: neutrale, gute stereoboxen gebraucht und einen gebrauchten verstärker mit ab 50w rms. boxen sind wichtiger als der verstärker. nubert boxen zB sind grundsolide, haben gutes preisleistungsverhältnis. es reichen schon die kleinen (nubox 311), größere sind natürlich noch besser. optional: ein kleiner subwoofer.

und jetzt die ausnahme: nubert hat mittlerweile aktivboxen ("nupro"). die sind ordentlich, wenn auch nicht besser als passive mit verstärker. sie haben aber gleich ein ATM-modul eingebaut, eine art auf die boxen abgestimmter equalizer für einen neutraleren frequenzgang im bass. du sparst dir hier den verstärker und das ATM-modul, musst aber zu beiden boxen strom legen und die lautstärke getrennt an den boxen einstellen.

auf jeden fall zu empfehlen: boxenständer! möglichst etwas hinterm keyboard aufstellen. auf keinen fall die boxen aufs stage piano stellen, das klingt besch...eiden.

danke, interessante infos. und jetzt mal eine dilettantische frage: reicht nicht auch eine einzelne aktivbox, die ich mittig hinter das stage piano stelle? oder unterstützt das mp10 tatsächlich stereo im sinne von: aus der linken box kommt etwas anderes als aus der rechten box
 

Zurück
Top Bottom