Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Aber ich habe, wie üblich nach dem Kauf aufgehört, den Markt zu beobachten. Das macht doch nur unglücklich, wenn man die eigene Entscheidung permanent hinterfragen und rechtfertigen muss. Vielleicht gibt's mittlerweile was "besseres". Für mich ist das FP-30 alles was ich brauche und noch mehr. Ich werde in diesem Leben nicht mehr gut genug spielen um da jemals raus zu wachsen.
Auch du wirst zum Flügel finden. Wir kriegen euch alle.;-)
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Eure Empfehlungen und Tipps decken sich wunderbar mit meinen eigenen Recherchen. Es wird wohl ein YDP-143 werden.

Danke nochmals!
 
Hallo liebe Gemeinde,

wir möchten uns einen Wunsch erfüllen und mit dem Klavierspielen beginnen.
Hierfür möchten wir uns ein Digital Piano kaufen.
Nun die alles entscheidende Frage: Welches?
Kawai CN17 oder Yamaha YDP163?
Oder doch ein anderes???

Danke im Voraus für eure Hilfestellung
Markus
 
Ich kann nur empfehlen: in den Laden gehen, eine gute Beratung finden & vor allem ausprobieren. Ich ging eines Samstags in den Laden, mit der Absicht, ein Yamaha zu kaufen, und kam mit einer Quittung für ein Kawai heraus. Bei mir war die Entscheidung Klang (Sieger: Yamaha) gegen Anschlag (Sieger: Kawai). Aber das wird bei jeder und jedem anders sein.

Viel Spass, viel Erfolg und Glückwunsch zur Entscheidung! :-)
 
Falls Du hier schon ein wenig quer gelesen hast, dann werden Dir vermut lich die immer gleichen Ratschläge auf diese Frage auffallen: Außer Dir kann das niemand wirklich entscheiden.

Ich habe auch lange theoretisch gelesen und gehört und bin mit der festen Überzeugung ins Geschäft gegangen, dass ich ein Kawai ES-100 mitnehmen werde. Ich habe dann alles angespielt was da war. Ich habe einfach versucht, meine (recht leichten) Übungen auf den Pianos zu spielen und auf den Klang und das Gefühl zu achten und nicht auf den Preis.

Bei mir hat's dann in der Roland Ecke eine Überrasching gegeben. Das FP-80 hat sich dermaßen gut unter den Fingern angefühlt und der Klang war in meinen Ohren ideal. Es war deutlich über meine Schmerzgrenze, aber mir war zumindest klar was für eine Tastatur ich haben will. Nach einigem Suchen fand ich noch einen Laden der das Roland FP-30, des ES-100, ES-110, und die kleineren Yamahas nebeneinander stehen hatte. Zwei Stunden später hab ich ihm das FP-30 Vorführmodell zu einem super Preis abgekauft. Der Anschag war in etwa zwischen dem meines "Analog Pianos" und dem Flügel meiner KL. Beim Druckpunkt eher auf der Flügel Seite.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Instrumenten der gleichen Preisklasse sind teilweise doch recht deutlich. Selbst dort wo laut Hersteller die gleichen Tastaturen verbaut sind. Hier wirkt die Psychologie zwischen Finger Gefühl und dem Klang als Reaktion darauf, das unterschiedlich wahrzunehmen. Ohne Ton zu greifen ist eine gute Methode das ausenander zu halten.

Wenn Dir etwas vom Spielgefühl gut zusagt, Du aber beim Klang unsicher bist - die Pianos haben teilweise umfangreiche Einstellungen die den Klang verändern. Möglicherweise ist eine dieser Einstellungen genau Dein Ding. Die Standard Einstellung ist ja nur ein Vorschlag und kein Grund Dich abschrecken zu lassen.

Also auch mein Rat: Geh in mehrere gut sortierte Läden und spiele alle(!) Instrumente an, egal was für ein Preis drauf steht. Unbedingt auch die Pianos und Flügel vor Ort, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich "richtige" Klaviere anfühlen und anhören. Da stellt sich dann schnell eine Präferenz heraus, die möglicherweise nicht mit den ursprünglichen Vorstellungen aus der theoretischen Suche übereinstimmt.

Also aus meiner ganz persönlichen Vorliebe heraus kann ich sagen: Schau Dir Roland an. :007:
 
Hallo, Gauf, oder so :-D

für unsere Kirchengemeinde beabsichtige ich das Kawai CA-58 anzuschaffen.

Bevor sich altermann auf den beschwerlichen Weg zum Anspielen beim Händler macht :009:, folgende Frage: Hat jemand von euch dazu Erfahrungen sammeln können?
Vorwiegend wird "Der Gerät" :lol:als Begleitinstrument und zur Chorarbeit benötigt.
Dazu sollte der Klangeindruck gut zeichnend sein.

Solltet ihr Alternativen zum Instrument in der Preislage von ca. 2200 € kennen, bitte benennen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gauf! :017:
 
Anscheinend besitzt kein Claviot das von mir benannte Kawai.

:017:
 

Doch, ich besitze es. Aber ich hab zu wenig musikalische Erfahrung und kein sonderlich gutes Gehör, um dir einen fundierten Rat geben zu können.
 
Es gilt doch grundsätzlich:

Wenn auf dem "Gerät" jemand spielt, der normale Klaviere/Flügel gewohnt ist, hat die die tastatur die allerhöchste Priorität. Spielt man aber "nur" das Digi, würde ich Klang und "Leichtigkeit" in den Vordergrund stellen.

@altermann
Nach meiner unmaßgeblichen und etwas veralteten Erfahrung sind die Tastaturen der hochwertigen Kawais etwas näher an echten Pianos...
 
Es gilt doch grundsätzlich:

Wenn auf dem "Gerät" jemand spielt, der normale Klaviere/Flügel gewohnt ist, hat die die tastatur die allerhöchste Priorität. Spielt man aber "nur" das Digi, würde ich Klang und "Leichtigkeit" in den Vordergrund stellen.

@altermann
Nach meiner unmaßgeblichen und etwas veralteten Erfahrung sind die Tastaturen der hochwertigen Kawais etwas näher an echten Pianos...

Danke, das hilft mir weiter.

Grüß Gott :017:
 
Solltet ihr Alternativen zum Instrument in der Preislage von ca. 2200 € kennen, bitte benennen.

Yamaha Clavinova CLP-645 (von mir im Herbst 2018 getestet und für gut befunden)
Roland HP-704 (2018 noch nicht auf dem Markt)

Das CA58 hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Ist m. E. zu teuer für das Gebotene und müßte zum Preis des Roland HP-704 angeboten werden.
 
Es ist nicht schlecht, aber Verstärkung und Tastatur rechtfertigen m. E. keine 2 vor dem Tausenderpunkt. Der Klang über Kopfhörer konnte auch nicht mit Yamaha mithalten.

Das deutliche teurere CA78 hat mich hingegen überzeugt, allerdings hat Yamaha in dessen Preisregion auch ein sehr überzeugendes Angebot, was ich persönlich wiederum vorziehen würde.

IMHO war Kawais 2016er Line-Up (CA17, CA67, CA97) deutlich konkurrenzfähiger, vor allem preislich.
 
Hallo, Gauf, oder so :-D

für unsere Kirchengemeinde beabsichtige ich das Kawai CA-58 anzuschaffen.

Bevor sich altermann auf den beschwerlichen Weg zum Anspielen beim Händler macht :009:, folgende Frage: Hat jemand von euch dazu Erfahrungen sammeln können?
Vorwiegend wird "Der Gerät" :lol:als Begleitinstrument und zur Chorarbeit benötigt.
Dazu sollte der Klangeindruck gut zeichnend sein.

Solltet ihr Alternativen zum Instrument in der Preislage von ca. 2200 € kennen, bitte benennen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gauf! :017:

Hat sich erledigt.
Die zuständigen Pianisten der Gemeinde haben sich für das Roland LX705 entschieden.

Danke und Gauf! :017:
 
Kawai stellt morgen zwei neue Concert-Artist-Digitalpianos vor:

Kurzüberblick der neuen Features und Verbesserungen des Modells CA79:
  • NEU: Grand Feel III Holzmechanik
  • NEU: LCD Touchscreenmit neuem UI
  • NEU: "Piano Remote" Android/ iOS App (ab April 2020)
  • NEU: Electric Piano, Orgel, Cembalo, Streicher und Bass Klänge
  • Verbessert: Lautsprechersystem mit 360 Grad Abstrahlverhalten
  • Verbessert: SK-EX Rendering Engine
  • Verbessert: Integriertes Bluetooth MIDI und Bluetooth Audio mit aptX Unterstützung
  • Verbessert: Modernes Design
  • Ausführungen: Schwarz, Schwarz poliert, Weiß oder Rosenholz
Preis: 3.239 € (UVP)

Kurzüberblick der neuen Features und Verbesserungen des Modells CA99:
  • NEU: Grand Feel III Holzmechanik
  • NEU: LCD Touchscreen mit neuem UI
  • NEU: "Piano Remote" Android/ iOS App (ab April 2020)
  • NEU: Electric Piano, Orgel, Cembalo, Streicher und Bass Klänge
  • NEU: Lautsprechersystem mit 360 Grad Abstrahlverhalten
  • NEU: Modernes Upright Piano Design
  • Verbessert: SK-EX Rendering Engine
  • Verbessert: Integriertes Bluetooth MIDI und Bluetooth Audio mit aptX Unterstützung
  • Ausführungen: Schwarz, Schwarz poliert, Weiß oder Rosenholz
Preis: 4.189 € (UVP)

Die neuen Preise sind schon mal sehr sportlich.
 
Das Kawai CA79 konnte ich kürzlich kurz anspielen. Es gefällt mir im Vergleich zu Yamaha Clavinova (keine Ahnung, welches Modell, um 4k€) und Roland (ca 2,5k€) am Besten.

Das Yamaha hat einen etwas schwereren Anschlag, was mir nicht so liegt. Ansonsten ist es auch top! Das Roland mag ich vom Klang gar nicht.

Ein GEWA für rund 2k€ ist auch noch da. Das klingt für mich besser als das Roland, aber ich mag die Tastatur nicht so. Etwas klapperig und von Fatar laut Verkäufer.

Wie gesagt, das CA79 finde ich sehr schön.
 

Zurück
Top Bottom