Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Natürlich nicht. Das erwarten die Leute aber auch nicht.
In der Praxis wird Yamaha und Kawai bestimmt nicht dutzende ihrer Digis rausgeben, damit dann ein Roboter in 2 Wochen 1.000.000 Tastenanschläge generiert, nur um dann zu sagen, dass der eine Belag nach 800.000 Anschlägen und das andere Modell erst nach 1.000.000 Anschlägen durch war.
Die Probleme mit dem Tastenbelag bei den höherpreisigen Kawai-Digis hätte ein ordentlicher Produkttest gefunden, bevor sie den Kunden nach dem Kauf auffällt. Und ja, es ist insbesondere in der Budget-Klasse interessant zu wissen, nach wieviel Stunden Betrieb die Mechanik schließlich genug hat. Die Billig-Modelle der gängigen Hersteller kosten schließlich alle in etwa das gleiche, aber halten sie auch etwa gleich lang? Ist die Yamaha GHS robuster als die Kawai RHC oder andersrum? Anekdoten aus Foren ("mein 15 Jahres altes Yamaha") sind da wenig hilfreich.

Ein seriöser Produkttester läßt sich auch keine präparierten Teststellungen vom Hersteller liefern, sondern kauft die zu testenden Produkte anonym im regulären Handel.

Offenbar ist dir das Konzept selbst völlig neu. :-D
 
Offenbar ist dir das Konzept selbst völlig neu.
Du wirst lachen, mir ist nichts mehr völlig neu.
Weder Software, die keine Wirkung zeigt, noch Haarwuchsmittel, das keine Wirkung zeigt, noch Hautcremes, die keine Wirkung zeigen.

Völlig neu sind mir dagegen deine privaten Definitionen, was "echte Produkttests" und "seriöse Produkttester" sind... :denken:
 
Hallo alle!
Nach dem Umzug in eine WG muss ich mich mit einem grausamen "Instrument" ohne vollen Tastenumfang und mit Windhauch-Gewichtung begnügen. Ich will aber nicht wie so viele das Klavierspielen aufhören, sobald ich im Studium bin, sondern möchte genauso weitermachen wie vorher. Kurzum, ich suche ein gebrauchtes Digi mit voller Klaviatur und korrekt gewichtetem Anschlag. Ich bin kein Klangfetischist, dafür steht bei meinen Eltern ein Flügel - bei den ganz tollen Samples würde ich also im Zweifel sparen. Gibt es so etwas, das ich suche, gebraucht überhaupt unter 1000 Euronen?
LG

Edit: Also es sollte halt Hammermechanik haben.
 
Ja, gibt es.
Halte mal nach einem MP10 Ausschau oder generell gebrauchte Digis der "bis 2000,-€-Klasse" jüngeren Baujahres, z.B. CLP 4xx.
Falls der Einsatz von Virtuellen Instrumenten in Frage kommt, wäre KAWAI VPC1 eine sehr gute Alternative, wobei es da auch knapp mit dem Budget und gebraucht nur schwer zu finden sein wird.
 
Also es sollte halt Hammermechanik haben.
Hammermechanik haben heute alle Digitalpianos der Markenhersteller.

Warum willst du etwas Gebrauchtes?

Es gibt auch gute neue Geräte unter 1000€ mit 3 Jahren Garantie und mind. 30 Tagen Widerrufsrecht.

https://www.kirstein.de/Stagepianos/Roland-FP-30-BK-Stagepiano-SET-KSC-Staender-Pedal.html

https://m.thomann.de/de/yamaha_ydp_s52_b.htm

https://www.kirstein.de/Digitalpianos/Casio-Celviano-AP-470-Digitalpiano-Schwarz.html


Was meinst du mit "korrekt gewichtetem Anschlag"?

Es gibt dafür ja keine Norm.

Die aktuelle Clavinova Reihe von Yamaha ist z.B. relativ schwer gewichtet im Vergleich zu Kawai und Roland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert da, ob ein Handy reparaturfreundlich ist, wenn sich die Leute eh jedes Jahr das neuste iPhone kaufen?

Schön, dass es so viel Wohlstand in diesem Land gibt, aber verallgemeinern sollte man dieses Verhalten bitte nicht.

Bis vorgestern spielte ich mit dem Gedanken, eine ca. 15 Jahre alte Jeans wegen eines Risses zum Schneider zu bringen (seit gestern nicht mehr, da der Riss weiter gerissen ist und... ach, egal)



Ein Digitalpiano ist keine Wegwerfware (wie offenbar meine schönen + teuren Klavierlampen [
p2.gif
]). Als Kunde interessiert mich die Haltbarkeit einer Ware.

Man könnte ja spaßeshalber mal in Clavio stöbern, zu welcher Marke die meisten Defekte thematisiert werden (Taste klappert/klingt komisch bzw. gar nicht/löst sich auf o.ä.) – ohne jeden Anspruch auf Repräsentativität der Stichprobe natürlich, aber anhand der Geschichten bekommt man schon einen Eindruck, wie seitens des Herstellers Abhilfe geschaffen wird.

Objektivierende Stresstests finde ich für Kaufentscheidungen hilfreich.
 

Ach ja Defekte, mein casio privio hat toi toi keine Macken nach nun bald 10 Jahren. Einzig die Pedale hatten ein Manko, die Aufhängung des mechanischen Teils war aus Plastik und hat beim Dämpferpedal versagt, ich hatte dann einfach die Elektrik Platte der Pedaleinheit mit 3 Pedalen um eins nach links verschoben und funktioniert bis heute. Allerdings hab ich vorsorglich vor kurzem die gesamte Pedaleinheit nachgekauft und beim Öffnen der Einheit ,siehe da, hat casio gelernt und das nicht nur von mir beanstandete Bauteil jetzt in Metall ausgeführt. Also in den neueren digis sind die dann garantiert auch so.
 
Autsch, als Moderator solltest du mal vorsichtiger sein
Aha. Wüsste jetzt nicht, was an "autsch" inkl. Smilie verwerflich ist.
es geht hier um Student mit Flügel im Elternhaus. Der braucht keinen Mercedes
Ja eben! Das Ding ist doch alles Mögliche mit seinen 650 Sounds und Slidern und Schaltern und klickibunti-Display aber nicht das, was gesucht wurde:
ich suche ein gebrauchtes Digi mit voller Klaviatur und korrekt gewichtetem Anschlag.
Da ist das Geld in eine wertigere Tastatur doch besser aufgehoben als in 1000 Dinge, die eher für Alleinunterhalter wichtig sind.
Ähh ja, das auch. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei diesem Budget ein nagelneues Roland F-140r genauer anschauen. Das hat nach meinem Empfinden eine tolle Tastatur (die gleiche wie im schon empfohlenen Roland FP-30), einen schönen Klang, ist kompakt und passt voll ins Budget.

Viele Grüße
Bluesman
 
Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps!
Ich war auf der gebraucht-schiene, weil ich mit einem relativ großen Wertverlust bei digis gerechnet habe. Da nehme ich lieber ein besseres gebraucht für 800, das zwei Jahre alt ist als ein neues für 800, oder? Wie schnell gehen die denn runter im Preis?
 
...bedauerlicherweise tun sie das mitunter



Da hat jemand willentlich und wissentlich Seile gekappt. Dafür gab es eine Degradierung und eine unehrenhafte Entlassung:
"Skipper was sentenced to a bad-conduct discharge and reduction in rank to private. He was facing a maximum penalty of 10 years in prison."
https://taskandpurpose.com/sergeant-humvee-air-drop-guilty/

Normalerweise fallen die nicht so vom Himmel.

Grüße
Häretiker
 
Wie schnell gehen die denn runter im Preis?
Ein Yamaha S52 für neu 850€ wirst du in 2 Jahren erfahrungsgemäß locker für 500€ wieder los.

Yamaha läuft immer gut.

Auch ein Roland FP-30 (neu 739€) wirst du in 2 Jahren sicher für 400-500€ wieder los.
Schau dir mal die Gebrauchtpreise an bei ebay Kleinanzeigen, das ist ein Paradies für Verkäufer... :-D

Du hast eben 3 Jahre Garantie und 30 bzw. 60 Tage (kirstein.de) Widerrufsrecht bei Neukauf, bei Gebrauchtkauf ist es ein Glücksspiel.
 

Zurück
Top Bottom