Frage an die Musiklehrer: Wie geht ihr mit Pop-Musik um?

Hallo Ubik :)

Du hast es ja schon angedeutet bwz. selbst erahnt:

Den Schüler mit seinen Vorlieben ein Gefühl von Aktzeptanz und Verständnis entgegenzubringen kann in vielen Fällen Brücken bauen. Das fördert ein freundschaftliches Verhältnis und somit ist der Schüler auch leichter an neue Materie heranführbar.

Das "so tun als ob" solltest du dir versuchen abzugewöhnen.Möglicherweise fällt es dir nicht so leicht. Du musst kein Liebhaber von PoP und einfachen Stücken werden,jedoch wird dir eine geheimgehaltene Abgneigung oder gar Verachtung selbst im Wege stehen. Unterschwellige Konflikte in der Sache werden schnell persönlich und können die Lehrer/Schüler Beziehung sehr negativ beeinflussen. Versuch dich für deine Schüler und ihre Wünsche zu begeistern (auch wenn du das Stück/die Richtung absolut nicht magst) und sicher verschaffst du dir dadurch auch mehr Gehör und Aufmerksamkeit.

Sieh es einfach als eine Stufe,einen Türöffner an den Schülern eine andere Welt der Musik nahezubringen.

Gruß Konstantin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ubik,

ich finde es toll, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, wie es in Deinem Unterricht mal zugehen soll. Das ist die beste Voraussetzung, ein guter Lehrer zu werden. - Hoffentlich überstehen Deine guten Ansätze und Vorsätze die Referendarzeit unbeschadet!
Welche anderen Fächer wirst Du sonst noch haben? Es ist gut, wenn die jungen Leute sehen, dass ihr Lehrer auch noch andere Dinge drauf hat als nur seine Fächer! Das verschafft Respekt.

Viel Erfolg in der Lehrerausbildung!

Lehrerkollege Walter

P.s.: zu Deinen Einstiegsfragen ist mir als Möglichkeit spontan eingefallen, den Sch. einmal ein Gerüst in der Form "Strophe-Refrain-Strophe" mit 8-oder 12Takt Struktur vorzugeben, ein paar Beispiele aus der Pop-Szene dafür durchzusprechen und sie dann aufzufordern, Lieder in dieser Form zu schreiben, und wenn es nur Texte in dieser Form sind. - Stoff dazu gibt das Schulleben immer her ...
 

Zurück
Top Bottom