Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber das hält doch nicht. Deswegen mischt man ja auch Holzleim ins Wasser, damit das einen bleibenden Effekt hat.nehme ich einen Dampfstrahler, damit gehen auch die Austuchungen raus.
(Wer kennt den alten Schreinertrick nicht, mit einem heissen Bügeleisen und einem feuchten Tuch Dellen im Holz herauszudämpfen?)
Ok, aber jetzt mal ein Gegenbeispiel. Wenn Tasten klemmen, dann häufig wegen zu engen Garnierungen. Fast immer sind es die vorderen Garnierungen, seltener die am Waagebalken. Jetzt würde man vermuten, dass entweder der Filz oder das Holz durch Feuchtigkeit aufquellen, weswegen diese Enge entsteht. Aber ich bilde mir ein, diesen Effekt eher in der Heizperiode anzutreffen als im Sommer.Schöne Fallbeispiele, die ausreichend aussagekräftig genug sein sollten um zu zeigen, dass das Loch bei Schwund größer wird.
Andere Beispiele loser werdender "Wirbel" aus dem Handwerk gibt es zuhauf: Lose Schrauben, Nägel, (selbst Gehängenägel), Dübel, Rundzapfenverbindungen... als Folge von Schwund.
Jeder kennt sicher das Dielenknarzen. Das ist nichts anderes als größer werdende Nagellöcher in Folge von Schwund.
Hab ich entgegengesetzte Erfahrungen gemacht - bei mir kommt die Tastaturdruckzange insbesondere in niederschlagsreichen Sommern zum Einsatz.Aber ich bilde mir ein, diesen Effekt eher in der Heizperiode anzutreffen als im Sommer.

Aber ist sie immer noch groß im Vergleich zur Gesamtheit aller Löcher (>200)?die Masse des Stimmstockholzes ist groß im Vergleich zur Nicht-Masse des Loches.
Wenn Du es besser wüsstest, könnteste Dir das Experiment und uns die Philosophiererei ersparen.Meine Lieben, viele von euch wären in der Höheren Technischen Bundeslehranstalt für Maschinenbau in Eisenstadt (und in allen anderen auch) ohne Abschlusszeugnis rausgegangen
Henry, nochmals herzlichen Dank nochmal für die Stimmnägel für diesen Versuch!Henry war so nett und hat mir eine Handvoll Stimmwirbel — tlw. verschiedener Art — zukommen lassen, die sich freiwillig für die Forschung zur Verfügung gestellt haben.

