Flügel zu laut

T

Thomas94

Dabei seit
30. März 2019
Beiträge
1
Reaktionen
2
Hallo
Ich habe einen Kawai GL 30 Flügel er ist mir etwas zu laut und zu "hart", sodass beim Spielen nach einer Zeit die Ohren beginnen zu schmerzen.
Ich habe schon viel diesbezüglich recherchiert, jedoch will ich hier noch einmal fragen, ob und welche Möglichkeiten es gibt, die Lautsärke zu reduzieren.
1.) Der Flügel steht aktuell auf Teflon-Untersetzern. Würden spezielle schalldämmende Untersetzer einen großen Unterschied ausmachen?
2.) Kann man durch Intonation eine andere (leiser, weicher) Klangqualität erreichen?
3.) Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke
 
Nach eigenen Erfahrungen:
1. Teppich unter den Flügel
2. evtl. Decke auf den geschlossenen Flügel
3. weicher intonieren lassen
4. schalldämmende Maßnahmen in der Zimmerumgebung
5. leiser spielen :005:
6. Beim Akustiker qualitativ hochwertigen Gehörschutz anpassen lassen
 
Am meisten bringt hier wohl die Optimierung der Raumakustik Erfolge.
"hart" und "Ohren beginnen zu schmerzen" hört sich nach knalligem Raum an.
Vielleicht kannst du mal ein Foto psoten.
 
Du kannst auch Schaumstoff unter den Reso zwischen die Rasten klemmen. Sehr effizient ohne den Klang groß zu beeinträchtigen / dumpf werden zu lassen. @GSTLP hat damit schon gute Erfahrungen gemacht und kann da Genaueres schreiben.
 
Du kannst auch Schaumstoff unter den Reso zwischen die Rasten klemmen. Sehr effizient ohne den Klang groß zu beeinträchtigen / dumpf werden zu lassen. @GSTLP hat damit schon gute Erfahrungen gemacht und kann da Genaueres schreiben.
Das werde ich auch versuchen, weil mein Blüthner auch zu laut ist, was von dem Standort begünstigt wird. Er steht unter einem Treppenauge in einem relativ großen Raum. Ein Teppich darunter hilft schon etwas, aber den Deckel muss ich komplett geschlossen halten wobei aber der Notenständer oben drauf stehen muss.
Montag besorge ich Schaumstoff und mach das. Danke!
Gruß Klaus
 
wie groß ist Dein Zimmer, in dem der Flügel steht? In kleinen Zimmern bringt es etwas Besserung, wenn Du die Zimmertür weit öffnest.
 
Da ich meinen Flügel gerade gekauft hatte und auch noch mit der Akustik kämpfe:

bisher hatte ich ihn mit der Basseite parallel zur Wand und mit Abstand an der Rückseite hingestellt. der Bass dröhnte mich komplett offen im F und FF einfach nur an.

Heute umgestellt, nun steht er angeschrägt mit der Basseite zur Wand (ca. 35 Grad) und habe ihn komplett in die Ecke geschoben. Beim Klang liegen nun Welten dazwischen und es ist viel besser. Würde das also mal ausprobieren wenn es dein Raum erlaubt.

Allgemein wäre es vielleicht gut wenn du mal ein Foto vom Raum reinstellst damit man sehen kann wie/wo der Flügel gerade steht.
 
Oh jee ... da kriege ich Angst, wenn ich das hier so lese ...

Denn auch ich bekomme in Kürze meinen Flügel und ich fürchte, der hat auch zu viel Wumms :-o
ei wei ....
 
Oh jee ... da kriege ich Angst, wenn ich das hier so lese ...

Denn auch ich bekomme in Kürze meinen Flügel und ich fürchte, der hat auch zu viel Wumms :-o
ei wei ....

Das geht alles schon, man muss aber schon ein wenig den Raum planen (Teppiche etc.), habe jetzt einen 211cm in einem 30m² stehen und eine Wand ist komplett Glas bei mir.
 
Falls nicht tatsächlich an ungünstiger Akustik liegt: Vieles ist Gewohnheitssache.

Wenn man zuvor gar kein akustisches Instrument hatte, kommt einem jedes Klavierchen unwahrscheinlich laut, durchdringend und beherrschend vor. :026:

Einige Jahre später stellt man sich trotzdem die Frage, ob der 190er-Flügel nicht doch etwas schwachbrüstig ist. :005:
 


Zurück
Top Bottom