Flügel verbrennen

  • Ersteller des Themas Sanipiano
  • Erstellungsdatum

Der Teufel liegt im Detail. Ich verweise auf das Wort "möglicherweise" ;-)
Dazu könnte man von permissivem Handeln sprechen oder vom Augen zudrücken nach dem Motto: Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Dann passiert eben nichts, weil angeblich keiner was gesehen hat - und die beim Video direkt oder indirekt beteiligten Akteure haben Glück gehabt. Ein Nervenkitzel wie beim Schwarzfahren: Man darf sich halt nicht dabei erwischen lassen.

LG von Rheinkultur
 
LG von Rheinkultur[/QUOTE]

ob sie sich wohl bewusst sind, dass jeder das hier lesen kann:angst::-D

Flügel verbrennen | Seite 6 | Clavio Klavierforum
www.clavio.de › Foren › Themen › Sonstiges
vor 2 Tagen - 3 Beiträge - ‎3 Autoren
Ein Klavier fällt unter Sperrmüll, dieser darf nicht verbrannt werden... Hi, Du meinst, dass ein Klavier in Deutschland unter Sondermüll fällt. Du...
Beisetzung im eigenem Flügel | Seite 3
10 Beiträge
8. Juni 2015
Flügel gesucht, zig Fragen... | Seite 2
12 Beiträge
1. Febr. 2015
Klavier vs. Flügel | Seite 3
19 Beiträge
10. Jan. 2014
Steingräber & Söhne Flügel | Seite 2
20 Beiträge
28. März 2010
Weitere Ergebnisse von www.clavio.de
sich die Fluegel verbrennen - Redensarten-Index
www.redensarten-index.de/suche.php?...~~sich%20die%20Fluegel%20v...
durch Schaden klug werden; schlechte Erfahrungen machen, umgangssprachlich; Möglicherweise bezieht sich die Redensart auf die antike Sage von Ikarus ...
Ikarus – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus
Da Minos die Seefahrt und das Land kontrollierte, erfand Dädalus Flügel für sich und seinen Sohn. Dazu befestigte er Federn mit Wachs an einem Gestänge.
 
Die orientalische Variante zum auch hierzulande gepflegten Seitenhieb: Der Saitenhieb. ;-)
Ja wenn man gemütlich im ruhigen Mainzer Vorort sitzt kann man darüber Witze machen, aber denk mal an den Blogger Badawi ! Der wird von unseren Freunden zu Tode gepeitscht, die Typen mit der Tischdecke auf dem Kopf haben das angeordnet, aber, wichtig, das sind ja unsere Freunde und Waffenbrüder ! Was tun wir, die klavierspieler, eigentlich dagegen, ausser Witze darüber zu machen und politisch ganz korrekt immer zu diskutieren wie wertvoll doch fremde Kulturen sind und dass sie alle zu uns kommen und uns auspeitschen und vergewaltigen sollen, ich habe im anderen thread gelesen, sowas macht man heute gegen Langeweile, wenn man aus solchen Ländern kommt !
 
@Romeo

Du hast recht, man sollte keine Witze darüber machen. Es ist eigentlich auch kein echter "Witz" (im Sinne von "lustig"), sondern zähneknirschender Sarkasmus.
 
Mal ganz ehrlich, wer so ein Video ins Netz stellt will provozieren ... warum gebt ihr denen diese Bühne?
Das schlimmste, was diesen Flügelverbrennern passieren kann wäre, wenn sich keiner drüber aufregt ;-)
Dann war die ganze Arbeit umsonst und sie kriegen kein Lob und durften keine Lunte in die Gesellschaft stecken, auf dass diese explodiere, was hier ja ganz hervorragend geklappt hat!!
 
Das schlimmste, was diesen Flügelverbrennern passieren kann wäre, wenn sich keiner drüber aufregt ;-)

Ich reg mich nicht auf. Aber einen Flügel zu verbrennen; wie banal und einfallslos. Nein, da geht man doch besser mit einer Kiste niedlicher Kuscheltiere vor einen Kindergarten sozial schwacher Kinder, und zündet die dann an (die Kuscheltiere). Die Augen der Kleinen werden da vielleicht leuchten.
 

richtig pervers wäre gewesen, wenn die selbstverliebten Videogokler nicht einen sondern mehrere Flügel verbrannt hätten, dabei großspurig und in Reithosen nebst Ledermänteln gewandet "wir überantworten die entarteten Werke von Steinway, Bechstein, Steingraeber, Blüthner, Fazioli dem Feuer" getönt hätten, um dann ein Flutlicht einzuschalten und ein kleines quäkendes Plastikkeyboard gelobpriesen hätten (wobei einer oder eine von ihnen ein paar Kleidermannsexten auf dem Quäkteil hätte dilettieren müssen) :teufel::teufel::-):-D:drink:
 
"Dummejungenstreiche" (wie die Flügelverbrennung in #1) hat es immer schon gegeben, auch ohne ideologische Hintergründe. Die einen stellen es halt nur geschickter an - wie Wolf Vostell, der in 60er sein Auto in Beton goß, das Ganze dann als "Ruhender Verkehr" betiltete und als Kunst deklarierte. (Seitdem wird dieses "Kunstwerk" in Köln mühsam von einer SAtraße zur anderen verschoben.) Hätten die Initatoren der Flügelverbrennung diese als Protestaktion gegen den Kulturverfall und den "Untergang des Abendlandes" hingestellt, sähen die Reaktionen vielleicht anders aus.

Vielleicht hätte man aus diesem Flügel noch ein brauchbares Übeinstrument machen können. Aber wer? und zu welchem Preis? Letztlich rührt diese peinliche Aktion an die Wunde unserer Wohlstandsgesellschaft. Man braucht sich nur die Berge brauchbarer und funktionsfähiger Güter anzuschauen, die bei jedem Sperrmülltermin auf der Straße stehen. Die (Un-)Mengen an Lebensmittel (insbesondere Flesich), die wegen Überproduktion und Kaufgier tagtäglich in den Müllverbrennungsanlagen gen Himmel stinken, stimmen mich bedenklicher als diese peinliche (!) Flügelverbrennung.

Übrigens: In den Vereinigten Staaten gab es im ausgehenden 19. Jahrhundert etliche öffentliche Flügelverbrennung - initiiert von Klavierbauern und -händlern, die damit für den Erwerb neuer (und "besserer") Instrumente warben.

Ein Denkanstoß - aber auch ein wichtiger?

Nachtrag:
Auch Wagner hatte eine große Freude an Weltenbränden aller Art ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="koelnklavier, post: 459749, member: 679"Man braucht sich nur die Berge brauchbarer und funktionsfähiger Güter anzuschauen, die bei jedem Sperrmülltermin auf der Straße stehen. [/QUOTE]

Oder auch unbrauchbarer Güter, die nach Ablauf der Garantie nicht mehr funktionieren. :angst:
Garantiert off-topic: Freue mich über jeden Hinweis auf ein Bügeleisen, das länger als zwei Jahre funktioniert. Gern per PN. Off-topic Ende.
 
Kannst meins haben. Das liegt seit 10 Jahren hier unbenutzt rum und funkioniert. :-D

Im Sommer brauche ich es aber wieder für Furnierarbeiten! :-)
 
richtig pervers wäre gewesen, wenn die selbstverliebten Videogokler nicht einen sondern mehrere Flügel verbrannt hätten, dabei großspurig und in Reithosen nebst Ledermänteln gewandet "wir überantworten die entarteten Werke von Steinway, Bechstein, Steingraeber, Blüthner, Fazioli dem Feuer" getönt hätten, um dann ein Flutlicht einzuschalten und ein kleines quäkendes Plastikkeyboard gelobpriesen hätten (wobei einer oder eine von ihnen ein paar Kleidermannsexten auf dem Quäkteil hätte dilettieren müssen) :teufel::teufel::-):-D:drink:
Dann wiederhole doch bitte diesen ganz ganz ganz wichtigen Denkanstoß im V-Piano-Faden, damit dieser zu neuem Leben erwacht. Alternativ-Vorschlag: Einen Bontempi-Faden aufmachen und diese Projektidee im Startbeitrag unterbringen. Als Soundtrack empfehle ich Musik von Franz Liszt, gerne die Campanella in der Kleidermann-Fassung, die allerdings erst noch geschrieben werden muss:



Als Übehilfe empfehle ich ein Metronom und ein gutes Tutorial:



Wir brauchen Pianisten. Wir brauchen Frisöre,
Und am dringendsten brauchen wir Pianöre.
smiley-kaputtlachen_488121.gif
smiley-kaputtlachen_488121.gif
smiley-kaputtlachen_488121.gif
smiley-kaputtlachen_488121.gif

LG von Rheinkultur
 
Garantiert off-topic: Freue mich über jeden Hinweis auf ein Bügeleisen, das länger als zwei Jahre funktioniert. Gern per PN. Off-topic Ende.

Meins ist ca 12 Jahre alt. Es wird allerdings auch nicht überstrapaziert. Gerade befinden wir uns ja wieder in der entspannten Periode des "Winterbügelns", welche die Beschränkung des edlen Werks auf Kragen und Manschetten erlaubt, weil der Rest eh unterm Pullover verschwindet. So wird ein Bügeleisen zum longaevus.
 

Zurück
Top Bottom