Flügel mit Silent - Erfahrungen

N

Nico_C

Dabei seit
26. Okt. 2018
Beiträge
20
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar Jahre auf einem Digi gespielt habe (früher auch auf einen Klavier) überlege ich, mir ein Baby Grand anzuschaffen, was so noch in unser Wohnzimmer passt. Jetzt habe ich gesehen dass es die auch mit zusätzlicher Silent-Funktion gibt.

Das Kawai GL 10 ATX 2 E/P Grand Piano wäre z.B. eins was ich mir vorstellen könnte. In Kürze werde ich zum Probespiel fahren, und da gleich ein paar andere ausprobieren.

Dennoch interessiert mich, ob jemand hier so eine Lösung regelmäßig spielt und ein paar Tipps und Erfahrungen hat. Kommt man damit längerfristig klar, wenn man z.B. 70% normal und 30% silent spielt? Möchte gerne morgens früh und abends spät auch noch üben, ohne meine Kinder zu wecken.
 
Ich hatte einen Flügel mit Silent. Die Mechanik muss zwingend für die Silentfunktion angepasst werden und ist deshalb immer anders als beim Flügel ohne Silent. Das merkt man deutlich beim Spielen.

Hier Babygrand für ungtrübtes Flügelfeeling zum überschaubaren Preis - hätte ich fast gekauft. Aber Zweitinstrument ist für uns dann doch zuviel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/august-foerster-fluegel-140cm/958624106-74-6441

Ok da ich praktisch noch nicht auf einem Flügel gespielt habe ist da ja nicht schlimm - wenn es nur ein anderes Spielgefühl ist. Solange es nicht schlechter ist.:-D

Also meinst du dass das Kawai GL 10 ATX 2 E/P eine andere Mechanik hat als das Kawai GL 10? Oder wird die Mechanik nur verändert, wenn man Silent aktiviert?

Würde schon gern längerfristig bei einem Instrument bleiben anstatt zwei zu spielen.
 
Bei Yamaha gibt es Instrumente, bei denen die Auslösung nur bei aktivierter Silent Funktion anders ist, und sonst so wie bei anderen Flügeln auch. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass das Spielen auch ohne Schwingung der Seiten noch eine gewisse Grundlautstärke erzeugt.
 
Yamaha und Kawai bieten die wohl besten Silent-Flügel an welche seit Jahren auch von Profis akzeptiert werden.

Also meinst du dass das Kawai GL 10 ATX 2 E/P eine andere Mechanik hat als das Kawai GL 10? Oder wird die Mechanik nur verändert, wenn man Silent aktiviert?

Die haben beide die gleiche Mechanik, nur beim ATX ist die Auslösung ein wenig weiter eingestellt -
ich traue mich mal zu behaupten daß 99% der Klavierspieler dies nicht bemerken .

Yamaha hat da nochmal eine bessere Lösung.

Ich habe täglich mit Silent-Flügel zu tun und mehr als 200 Stück in der Betreuung welche wir verkauft haben - kannst mich gerne fragen wenn du Infos brauchst.
 
Ich persönlich bevorzuge einen Silent-Flügel. Kenne auch noch einen anderen, international tätigen Pianisten, der einen hat.
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Wenn es ein echtes Instrument mit Stummschaltfunktion ist, ist es ein Silent-Flügel.
Hast du schon nach Gebrauchten geschaut?
 
Bei Yamaha gibt es Instrumente, bei denen die Auslösung nur bei aktivierter Silent Funktion anders ist, und sonst so wie bei anderen Flügeln auch. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass das Spielen auch ohne Schwingung der Seiten noch eine gewisse Grundlautstärke erzeugt.

Oh, ich dachte das wäre dann wirklich 'silent' wie in "silent".

Schade dass unser Händler sowas nicht vor Ort hat, der nächste Händer ist irre weit weg.
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Wenn es ein echtes Instrument mit Stummschaltfunktion ist, ist es ein Silent-Flügel.
Hast du schon nach Gebrauchten geschaut?

Ja ich denke, vor allem ist das ja nichts nachgerüstetes.

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen wie das ist, freue mich schon aufs testen..dauert leider noch....aber wenn 99% der Spieler keinen Unterschied merken ist das ok, ich bin leider nur ein Stümper. :super:
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Wenn es ein echtes Instrument mit Stummschaltfunktion ist, ist es ein Silent-Flügel.
Hast du schon nach Gebrauchten geschaut?

Bin mit Gebrauchten immer skeptisch da ich kein Fachmann bin, von privat also ganz schlecht und auch kein Händer richtig nah...aber gut ich werd mal schauen.

Aber eigentlich hätte ich gern was Neues, zum selbst einspielen...:-D
 

Oh, ich dachte das wäre dann wirklich 'silent' wie in "silent".

Schade dass unser Händler sowas nicht vor Ort hat, der nächste Händer ist irre weit weg.

Der Klang ist komplett weg aber das Tastengeräusch welches im akustischen Betrieb nicht zu hören ist weil der Klang lauter ist, das bleibt.
Das hört man aber auch bei jedem Digitalpiano ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, bei Flügeln ist es eine bessere und günstigere Lösung, sich einen akustischen Flügel zu kaufen und zusätzlich ein digitales Gerät.
 
Kann ja jeder so handhaben wie es ihm am Liebsten ist … die Verkaufszahlen sprechen aber eine andere Sprache...
 
Ein Grund ist, dass sich elektronische und akustische Komponenten in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit weiterentwickeln bzw. von der Haltbarkeit unterscheiden. Ein Digi drücke ich nach 10 Jahren in die Tonne und kaufe ein neues. Einen hochwertigen Flügel wohl kaum Ein weiterer Grund ist, dass der Einbau eines Silent-Systems einen Eingriff in die Mechanik erfordert, der sich auch im akustischen Spiel bemerkbar macht. Nachteil ist, dass die Klaviatur im Digi nicht so hochwertig ist wie im Flügel (wenn man nicht gerade ein 15TEuro Digi hat). Aber insgesamt sehe ich, sofern kein Platzproblem da ist, das Pendel in Richtung Digi+Akustisch schwingen.
 
Habe jetzt auch einen Flügel mit Silentfunktion. Der Vorteil ist, dass die Klaviatur sich fast identisch vom Anschlag verhält und auch die gleichen Abstände hat. Mein damaliges Kawai CN-33 hat minimal schmalere Tasten und vollkommen andere Hebelverhältnisse etc..
Meine Ansicht mit ein wenig Erfahrung ist, dass, wenn man aufs leise spielen angewiesen ist, dann besser auf dem gleichen Instrument. Man kann diese Systeme auch nachrüsten, bei einer guten Werkstatt geht das.
 
Ich kann mir nicht helfen. Wenn ich an einem Gestell sitze, fühlt es sich an wie ein Gestell. Das müsste man schon in die Wand einzementieren und am Boden festschrauben, damit es sich annähernd so stabil anfühlt wie ein Flügel oder Klavier, und nicht wackelt. Aber solang man nicht so virtuos spielt, merkt man den Unterschied vielleicht nicht.
 
@Stilblüte , mein 2,20 m langer Bechstein hat anfangs erheblich mehr gewackelt als mein Digi-Piano. :-D
So sehr, dass ich Angst hatte, das Ding fällt irgend wann zusammen. Daher habe ich Streben angebracht.
 
Ein Grund ist, dass sich elektronische und akustische Komponenten in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit weiterentwickeln bzw. von der Haltbarkeit unterscheiden. Ein Digi drücke ich nach 10 Jahren in die Tonne und kaufe ein neues. Einen hochwertigen Flügel wohl kaum Ein weiterer Grund ist, dass der Einbau eines Silent-Systems einen Eingriff in die Mechanik erfordert, der sich auch im akustischen Spiel bemerkbar macht. Nachteil ist, dass die Klaviatur im Digi nicht so hochwertig ist wie im Flügel (wenn man nicht gerade ein 15TEuro Digi hat). Aber insgesamt sehe ich, sofern kein Platzproblem da ist, das Pendel in Richtung Digi+Akustisch schwingen.


Hast du denn überhaupt gelesen worum es hier geht? Sieht nicht so aus, denn es geht ja nicht um Digitalpianos oder den Einbau eines Silent Systems oder ob die eine oder andere Variante besser/schlechter ist. :konfus:
 

Zurück
Top Bottom