Flügel mit Silent - Erfahrungen

Der Klang ist komplett weg aber das Tastengeräusch welches im akustischen Betrieb nicht zu hören ist weil der Klang lauter ist, das bleibt.
Das hört man aber auch bei jedem Digitalpiano ...
Aber da kommt doch noch der Aufprall auf die Stopleiste hinzu. Oder kann man die ohne die Auslösung noch weiter zu vergrößern wirkungsoll abpolstern? Ich meine ein Silentinstrument ist häufig lauter als viele Digis im stummen Betrieb. Auch die Digis sind unter sich schon ziemlich unterschiedlich beim Klappern.
 
Aber da kommt doch noch der Aufprall auf die Stopleiste hinzu. Oder kann man die ohne die Auslösung noch weiter zu vergrößern wirkungsoll abpolstern? Ich meine ein Silentinstrument ist häufig lauter als viele Digis im stummen Betrieb. Auch die Digis sind unter sich schon ziemlich unterschiedlich beim Klappern.

Bisher hatte ich noch keinen Kunden der so ein "Problem" hat …
 
Na gut, diese Geräusche sind allerdings nichts im Vergleich zum Pianoklang. Ich stell das Ding ja nicht ins Schlafzimmer neben das Bett wo jemand anders eventuell schläft.
 
Aber da kommt doch noch der Aufprall auf die Stopleiste hinzu... Ich meine ein Silentinstrument ist häufig lauter als viele Digis im stummen Betrieb.
Man muss sich nichts vormachen:

Sowohl beim Digi als auch beim "Silent" Flügel werden ein Menge mechanische Teile bewegt, das geht nun mal nicht völlig lautlos.

Wenn jemand im selben Raum sich aufhalten würde, wo "lautlos" gespielt würde, kann das auf Dauer schon nerven.
Wenn das Haus dann auch noch dünne Wände und intolerante Nachbarn hat, tut das sein Übriges.

Dass sich noch kein Kunde beschwert hat, dass ihm sein Silent Flügel zu laut ist, hängt vermutlich einfach mit der Erwartungshaltung zusammen.
Niemand von den Käufern erwartet, dass das Ding dann mechanisch völlig lautlos ist.
Die spüren ja, was da alles an Mechanik noch immer bewegt wird und irgendwo gegenknallt.

Das leiseste Digi, was ich bis jetzt gespielt habe von den mechanischen Geräuschen, war ein Korg B1.
Da kommt kein anderes Digi ran und erst recht kein Silent Flügel.
Das hätte man auch neben einem schlafenden Erwachsenen spielen können, der wäre nicht davon aufgewacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt gelesen worum es hier geht? Sieht nicht so aus, denn es geht ja nicht um Digitalpianos oder den Einbau eines Silent Systems oder ob die eine oder andere Variante besser/schlechter ist. :konfus:
Der Threadersteller überlegt, ein Silent-System in seinen Flügel einbauen zu lassen und fragt nach Erfahrungen. Dazu habe ich meine Meinung geäußert. Und dich hat wer genau zur Gouvernante dieses Threads ernannt?
 
Wer lautlos spielen will, sollte sich einen Digitalflügel kaufen. Entweder oder! Wer die Silent-Funktion braucht, hat wohl das Problem, dass er mit seinem Spiel andere stört. Kompromiss: Flügel und Digitalpiano, die Kosten der Silent-funktion entsprechen ungefähr dem eines guten Digitalpianos. Ausserdem ist die Silent-funktion schädlich für die Mechanik , s. den Artikel von Piano Lang Aachen!
 
Der Threadersteller überlegt, ein Silent-System in seinen Flügel einbauen zu lassen und fragt nach Erfahrungen. Dazu habe ich meine Meinung geäußert. Und dich hat wer genau zur Gouvernante dieses Threads ernannt?

Hast du eine Leseschwäche?

Mein Tipp: Lies das Ursprungsposting noch einmal genau, und schau dir auch an, wer den Thread erstellt hat.

Ich denke ich pack dich mal auf meine Ignorierenliste, vermutlich wird das kein großer Informationsverlust in Zukunft.

Leute gibt's....:-D

An die anderen auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
 
Wer lautlos spielen will, sollte sich einen Digitalflügel kaufen. Entweder oder! Wer die Silent-Funktion braucht, hat wohl das Problem, dass er mit seinem Spiel andere stört. Kompromiss: Flügel und Digitalpiano, die Kosten der Silent-funktion entsprechen ungefähr dem eines guten Digitalpianos. Ausserdem ist die Silent-funktion schädlich für die Mechanik , s. den Artikel von Piano Lang Aachen!

Das ist halt eine von zwei grundsätzlichen Meinungen. Mir ist schon klar, dass auch ein Silent Piano mechanische Geräusche erzeugt, aber es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Klavierklang in forte und dem mechanischen Klappern der Tastatur. Ich kenne das, weil ich öfter anwesend bin, wenn jemand mit Kopfhörer spielt. Stört mich ehrlich gesagt kaum.

Also wenn es für Stilblüte gut genug ist, dann ist es für mich hundertmal gut genug, denn auf ihr Niveau werde ich nicht mehr kommen.

Auch Klavierbauermeister traue ich schon die nötige Kompetenz zu, um ein solides Urteil fällen zu können.

Alles andere ist wohl die übliche theoretische Haarspalterei von Puristen.
 
Ach der Herr Lang aus Aachen wieder ... abgesehen davon daß ich das Video noch nie bis zum Schluß schaffte weil ich immer eingeschlafen bin habe ich selten so einen Blödsinn gehört ...
Seit 30 Jahren gibt es Silent-Systeme und ich habe noch nie von irgendeinem Schaden erfahren .
Gehört wohl eher in die Kategorie daß so böse Hersteller wie Yamaha und Kawai ihn nicht beliefern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht so, als würde der Lang in seinem Video so etwas behaupten (keine Ahung, was @Orgelspieler da gesehen haben will). Er weist lediglich auf (für Amateure zu vernachlässigende) Nachteile hin.

abgesehen davon daß ich das Video noch nie bis zum Schluß schaffte weil ich immer eingeschlafen bin
Ging mir auch lange so aber wenn man erst mal 30 Minuten durchgehalten hat (ja das ist schwer :-D) entwickelt sich eine gewisse Sympatie für die Ruhe, die er ausstrahlt.
 

@Peter

Bitte mal den Link zu diesem Video.
 
Wer seine Familie und Nachbarn richtig erzogen hat, braucht keine
Silent Funktion
 
Ach der Herr Lang aus Aachen wieder ... abgesehen davon daß ich das Video noch nie bis zum Schluß schaffte weil ich immer eingeschlafen bin habe ich selten so einen Blödsinn gehört ...
Seit 30 Jahren gibt es Silent-Systeme und ich habe noch nie von irgendeinem Schaden erfahren .
Gehört wohl eher in die Kategorie daß so böse Hersteller wie Yamaha und Kawai ihn nicht beliefern .
Schön wie unter den Experten gegenseitige Achtung vorherrscht!
 
Nein, war von Anfang an drin. Man fühlt einen Unterschied, die Mechanik kann nicht so genau eingestellt werden. Aber das Spielgefühl wird auch durch den Digitalklang und die Rezeption über Kopfhörer verändert.
 
Weil die Mechanik und das damit verbundene Spielgefühl im Vergleich zu einem Flügel im Silentmodus immer noch minder- statt hochwertig ist.
 

Zurück
Top Bottom