Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und das könnte zwei Gründe haben:Also bis jetzt kam mir noch nicht die Erleuchtung
Welcher Flügel ist der bessere?
Stimmstock & Stege, Wirbel und Saiten wurden getauscht.Was genau hat er denn neu bekommen? Stimmstock? Hebeglieder? Saiten? Wie sieht der Rahmen aus - manche Bechsteine haben ja Risse im Gussrahmen. Hatte er welche, die repariert wurden? Wie sieht der Resonanzboden aus?
tja, da habe ich das Problem.und das könnte zwei Gründe haben:
1. Keiner von beiden wäre der Richtige oder
2. Beide haben es Dir so sehr angetan, dass die Wahl deshalb so schwer fällt.
Du hast anfangs von Emotionen geschrieben. Was passiert denn mit Dir und Deiner Körperchemie während Du spielst?
Meiner Erfahrung nach: Der Dich mehr in (Gefühls-) Wallungen bringt.
Die Qual der Wahl hatte ich beim alten Bechstein zum Glück nicht, aber was ich beim Anspielen gefühlt habe, war ein sehr wohliges Ganzkörpergefühl und Gänsehaut pur. Und dann kam dieses "Will-ich-haben-Gefühl".
Mal ist es der, ganz sicher und 2 stunden später ist es dann doch der andere, ganz sicher
zum heulen...
Ich versuche ständig, vom Gefühl eine Entscheidung zu treffen - geht nicht, also versuche ich mit dem Verstand eine Entscheidung zu treffen - geht auch nicht.
bin wirklich hin und her gerissen.
Mal ist es der, ganz sicher und 2 stunden später ist es dann doch der andere, ganz sicher
zum heulen... dabei sollte man sich ja freuen, eigentlich...

vielen dank für deine meinung. ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!Häuser und Brücken stürzen ein die weitaus jünger sind und der Flügel und er hat Kriege überstanden. Die Geschichte eines Flügels zu kennen wäre interessant, aber leider ist meist nicht nachvollziehbar, wie viele Eigentümer (und wer) ihn besessen haben. Aber er hat das alles überlebt und hört sich betörend schön an.
Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich den alten nehmen, falls der Klavierbauer grünes Licht gäbe.
Soweit ich weiß, wurden die Deckel dieser Flügel extra verstärkt.Vermutlich befeuert von irgendwelchen Filmen, wo sich leichtbekleidete Damen gern mal auf nem Flügel räkeln.
Warum fällt mir da spontan Buridans Esel ein?![]()
Vielleicht bist du zwischen gleich großen Heuhaufen aufgewachsen?

Du triffst den Nagel auf den KopfIch verfolge Deinen Entscheidungsprozess mit Spannung. Hab ich da zwischen den Zeilen gelesen, dass es eigentlich noch einen dritten Wunschkandidaten gibt, der Euch aber zu teuer ist? Vielleicht blockiert Dich dieser? Ansonsten spüre ich aus Deinen Aussagen eine Tendenz zum Jüngeren, diese Wahl scheint sich für Dich sicherer anzufühlen. Und: Deinen Mann würde ich da rauslassen. Du solltest den Flügel wählen, an dem Du spielen möchtest. Wenn er mal da ist, wird Dein Mann nicht mehr wissen, wie andere geklungen haben. Und ich bezweifle, dass er jeden Tag 1-2 Stunden neben Dir beim Üben sitzen wirdAlso toi toi toi, geh nach dem Bauchgefühl! Du warst ja nur bei Händlern, und wenn Dir das Geschäft vertrauenswürdig erscheint, würde ich da mit Garantie unbesorgt kaufen.
Bist Du sicher?Nein, das ist die zweitklassige Schimmel Linie. Die drittklassige ist Fridolin Schimmel. Die Wilhelm werden in Kalisz in Polen produziert. Laut Piano Buyer kommen Raste, Resonanzboden und Saiten aus Deutschland, Gehäuse aus Polen und Mechanik aus Asien. In Braunschweig erfolgt dann noch Feinregulierung und Ausarbeitung. Die Fridolin hingegen kommen von Pearl River aus China. Davon habe ich neulich eins gestimmt und war recht angetan. Kann man nicht meckern.
Besser im Hinblick auf WAS?Nur auf Qualität zu setzen, wie Steingraeber es versucht und Fazioli es macht, wäre besser. Ist aber nur meine Meinung.
Aber ist eigentlich auch egal. Meiner Meinung tun sich die Klavierhersteller, ob es Bechstein, Grotrian oder Schimmel ist, mit diesen ganzen Linien keinen Gefallen.