Flügel-Kauf: Neuen oder ca. 100 Jahre alten?

  • Ersteller des Themas Jacqueline13
  • Erstellungsdatum

Was gefällt dir denn konkret nicht? Mir wäre spontan nichts Schlimmes aufgefallen.

Aber ein Instrument über eine Aufnahme beurteilen ist schwierig. Das kommt halt auch auf den Pianisten an (ich würde ein paar Dinge anders spielen), auf die Aufnahmegeräte - und natürlich auch, womit du es wieder abspielst. Du kannst so eine Aufnahme nicht mit dem Klang vergleichen, den du hörst, wenn du direkt neben dem Instrument stehst.
Ja da hast du natürlich recht. Ich nehme euch halt alle einfach mit 😂😂😂
nein, Spaß beiseite. Ich weiß schon, es ist ja auch alles Geschmacksache Und vor allem GEFÜHLSSACHE 🙈
können eh nur mein Mann und ich die Entscheidung treffen.
ich denke ich versuche gerade verzweifelt eine Lösung für eine Entscheidung herbeizurufen 😫
tja, da müssen wir halt irgendwie durch.
vielen Dank trotzdem 🤗
mir hilft ja schon die Aussage, du könntest nichts verkehrtes (er-)hören 😂
 
Wer erzählt denn so was? Schimmel hat einen guten Ruf.
Wirklich? Ich hatte eher das Gefühl, die meisten wären abgeneigt.
bechstein zählt halt zu den großen, so wie ich das bis jetzt so mitbekommen habe.
ich bin jedoch erst seit ein paar Tagen in dem Forum, also kann ich eigentlich genau NULL sagen 😂🙈
ich freue mich auf jeden fall umso mehr, dass du mir das jetzt geschrieben hast 🤗
 
Weißt du denn schon, ob der Bechstein überhaupt noch in Frage kommt? Also hast du mal einen Klavierbauer deines Vertrauens mitgenommen?
 
und es ist wichtig, ob die Aufnahme nachbearbeitet wurde und sich dadurch vom Originalklang mehr oder weniger weit entfernt haben könnte.
Ja das stimmt schon, aber diese Aufnahme kommt dem was ich gestern gesehen (besser gehört 😂) habe ziemlich nahe. Natürlich habt ihr mit allem recht, was ihr sagt.
Klang zu erklären fällt mir extrem schwer. Da könnt ihr alle euch wahrscheinlich viel besser unterhalten 😂🙈
 
Eine blöde Frage.
bei unserem offenen Raum mit 80 qm plus offenem Stiegenhaus ist es da ein Thema zwecks der Länge des Flügels?
wahrscheinlich ist je länger desto besser eure Antwort 😂
aber ist da der Schimmel mit 180 zu klein und der Bechstein mit 200 ok oder passt die Länge von 180 gut und alles darüber wäre besser?
versteht ihr was ich meine?
 
Ich sehe, Du bist dem Kauf doch näher als ich dachte - es sollte wohl tatsächlich einer von den beiden werden und Du wirst damit auch zufrieden sein! Vielleicht habe ich Deine sehr emotionale Herangehensweise auch so missverstanden, dass Dir ein sachliches Korrektiv bei Deiner Entscheidung helfen könnte. Dies ist scheinbar gar nicht nötig.

Darf ich mal indiskret fragen, welche Investitionssumme in etwa im Raum steht? (Der Kategorie der genannten Instrumente nach nach könnten es ca. 20-25 TEUR sein). Da wäre interessant zu erfahren, was beim Bechstein alles gemacht wurde und ob das diesen Preis in etwa rechtfertigt.

Ich würde übrigens nicht nach dem "Ruf" der Hersteller gehen, da sich diesbezüglich Musiker (kriegen bei Begriffen wie Fazioli, Steingräber, Shigeru etc. feuchte Augen) und Nichtmusiker (kennen meistens nur Steinway und Bechstein) sehr unterscheiden. Letztendlich muss das Instrument mit Dir harmonieren und mit sonst niemandem.

Den Ehemann durch Musikerargumente zu überzeugen, könnte schwierig werden. Da würde ich eher so argumentieren, dass mit dem Kauf des Flügels die anderen Träume (Yacht, Rennpferd, Kreuzfahrt etc.) hinfällig werden, was dann ja auch wiederum Geld spart.
 

Eine blöde Frage.
bei unserem offenen Raum mit 80 qm plus offenem Stiegenhaus ist es da ein Thema zwecks der Länge des Flügels?
wahrscheinlich ist je länger desto besser eure Antwort 😂
aber ist da der Schimmel mit 180 zu klein und der Bechstein mit 200 ok oder passt die Länge von 180 gut und alles darüber wäre besser?
versteht ihr was ich meine?
Je länger, desto Wumms. Einen Nachteil hat ein 200er in so einem Raum absolut nicht - es könnte aber sein, dass ein neuer 180er konstruktionsbedingt gar nicht weniger Bass hat als ein alter 200er.
 
Nun trifft der Klang eines Schimmels allerdings ned jedermanns Geschmack.

Ich selbst hab den Eindruck, daß bei den meisten Schimmelinstrumenten, der Diskant arg durchdringend ist.
Naja klangtechnisch hat ja jeder seine eigenen Präferenze, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich habe sogar schon gehört ein Bechstein wäre zu verschwommen 😂 da wird halt jeder etwas anderes bevorzugen. Mir hat bis jetzt noch kein einziger Bechstein oder steinway NICHT gefallen 🥰😂

ich weiss jetzt nicht, ob du „arg durchdringend“ jetzt als positiv oder negativ meinst, aber ich habe genau das beim Schimmel als extrem positiv empfunden 🥰
 
wahrscheinlich ist je länger desto besser eure Antwort 😂
aber ist da der Schimmel mit 180 zu klein...?
Die Aussage ist: "Je länger desto besser DER BASS."
Für die hohen Lagen ist sogar ein kurzer Flügel von Vorteil.

180 ist sicher nicht zu klein für den Raum. Damit kann man auch noch größere ordentlich beschallen...

Wenn dir der Klang (insgesamt, und des Basses im Speziellen) gefällt, dann passt auch die Größe.
 

Zurück
Top Bottom