Flügel-Kauf: Neuen oder ca. 100 Jahre alten?

  • Ersteller des Themas Jacqueline13
  • Erstellungsdatum

Weder noch, das empfindet jeder anders.

Aber beim stimmen zieht einen mitunter schon die Knopflöcher zammen :-D
Naja ich bin SEHR pingelig bei den hohen tönen. bei manchen (einigen, vielen) klirrt es mir die Ohren zusammen. Beim Schimmel gar nicht, der war für mich gerade in den hohen Tönen extrem geil, sodass man diese sehr gerne hört (also ICH zumindest)
 
Je länger, desto Wumms. Einen Nachteil hat ein 200er in so einem Raum absolut nicht - es könnte aber sein, dass ein neuer 180er konstruktionsbedingt gar nicht weniger Bass hat als ein alter 200er.
Was, echt?
Bass technisch ist der Bechstein besser, glaube ich
der Schimmel ist von unten nach oben durchgehend solide gut und oben (für mich) extrem gut.
 
Ich sehe, Du bist dem Kauf doch näher als ich dachte - es sollte wohl tatsächlich einer von den beiden werden.

Den Ehemann durch Musikerargumente zu überzeugen, könnte schwierig werden. Da würde ich eher so argumentieren, dass mit dem Kauf des Flügels die anderen Träume (Yacht, Rennpferd, Kreuzfahrt etc.) hinfällig werden, was dann ja auch wiederum Geld spart.
VIELEN DANK 🤗

ich brich nieder mit deiner Aussage betreffend meines Mannes 😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 SOOOO GEIL ich kriege mich gar nicht mehr ein 😂😂😂
 
Also würde ein 180er reichen und auch der 200er gut sein?
habe ich das so richtig verstanden?
 
Ok ich bin da anders gestrickt… für mich wär er da noch gar nicht drin. Wenn mir einer so gefällt wie du das beschrieben hast, hätt ich gern möglichst bald Gewissheit, bevor ich mich lange freu und dann fällt er erst raus…
Ja das sehe ich in der Tat ein wenig anders, aber danke für deine Meinung 🤗
aber ja, ich möchte natürlich auch so bald als möglich Gewissheit 😊
 
Also würde ein 180er reichen und auch der 200er gut sein?
habe ich das so richtig verstanden?
Das kann man nicht pauschal sagen, das hängt vom konkreten Exemplar und den Umständen ab. Ich habe kürzlich einen restaurierten 160er Grotrian Steinweg angespielt, der es bassseitig mit vielen 180ern aufnehmen kann. Aber das heißt nicht, dass alle 160er das können.
 

@Jacqueline13 : Jeder hier im Forum hat seine eigenen positiven oder negativen Erfahrungen gemacht mit Instrumenten - die man nicht verallgemeinern darf. Mein Tip: suche Dir einen versierten unabhängigen Klavierbauer, der beide Instrumente auf Herz und Nieren begutachtet. Das kostet Dich zwar Geld, aber dieses Geld ist gut angelegt.

Natürlich ist es klasse, wenn ein Instrument mit Original-Bauteilen restauriert wird, aber mir scheint das eher ein Thema für Freaks zu sein. Daß der „Normalpianist“ die Unterschiede hört (und sieht), möchte ich doch anzweifeln.
 
@Jacqueline13 : Jeder hier im Forum hat seine eigenen positiven oder negativen Erfahrungen gemacht mit Instrumenten - die man nicht verallgemeinern darf. Mein Tip: suche Dir einen versierten unabhängigen Klavierbauer, der beide Instrumente auf Herz und Nieren begutachtet. Das kostet Dich zwar Geld, aber dieses Geld ist gut angelegt.

Natürlich ist es klasse, wenn ein Instrument mit Original-Bauteilen restauriert wird, aber mir scheint das eher ein Thema für Freaks zu sein. Daß der „Normalpianist“ die Unterschiede hört (und sieht), möchte ich doch anzweifeln.
Und gerade bei Bechstein sind mir auch Flügel aufgefallen, bei denen im Rahmen der Restauration bewusst Dinge verändert wurden (Umbau auf Pilote). Es kann nicht schaden, wenn Dein Klavierbauer sich das ansieht. Umso länger hält dann später die Freude am Instrument!
 
Und Du stellst Dir gerade was vor? Zwei experimentierfreudige Paare bei einer "Mini-Orgie"?
:konfus: ;-) :-D
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vostellen, dass Marlene ihre Schätze dafür zur Verfügung stellen würde. Sie geht ja auch sehr vorsichtig damit um.

Irgendwie spukt dieser Gedanke gern mal in den Köpfen der Menschen herum. Vermutlich befeuert von irgendwelchen Filmen, wo sich leichtbekleidete Damen gern mal auf nem Flügel räkeln.

Ich selbst besitze einen 116 Jahre alten Steinway O und hab schon einige Male Gästen sagen müssen: Denk nicht mal dran... Nicht, dass die bei uns ne Orgie feiern wollten, die Vorstellung sich mittels Selfie bei Insta & Co. zu zeigen wie sie auf meinem Flügel posieren verlockt aber offenbar sehr.

Zurück zum Thema. Ich selbst bin mit meinem Odie auch sehr glücklich und bin gespannt wie du dich entscheidest. Wie sieht es denn mit der Garantie aus?
 
Zurück zum Thema. Ich selbst bin mit meinem Odie auch sehr glücklich und bin gespannt wie du dich entscheidest. Wie sieht es denn mit der Garantie aus?
Für beide (egal ob neu oder gebraucht) 5 Jahre Garantie.

Also bis jetzt kam mir noch nicht die Erleuchtung. Noch immer ein ständiges hin und her.

Mir stellt sich die Frage, der Neue spielt sich in den nächsten Jahren ein.
Ist das bei dem Restaurierten auch so? Hat ja auch so vieles neu bekommen.

Hach, wenn die Entscheidung nicht so schwer wäre.
Mein Herz lacht bei beiden.
Was ist die bessere Entscheidung?
Welcher Flügel ist der bessere?

Ich bin echt schon fertig mit dem ständigen hin und her. lässt mir keine ruhe und nagt an mir :-(
ist das schwer...
 
Also wenn ich mich schwer entscheiden kann würfele ich: 1-3 Option A, 4-6 Option B.
Wenn ich dann spontan beim Ergebnis nochmal würfeln will, weiß ich, was ich eigentlich wollte ;-)
 

Zurück
Top Bottom