Flügel-Kauf: Neuen oder ca. 100 Jahre alten?

  • Ersteller des Themas Jacqueline13
  • Erstellungsdatum

Was genau hat er denn neu bekommen? Stimmstock? Hebeglieder? Saiten? Wie sieht der Rahmen aus - manche Bechsteine haben ja Risse im Gussrahmen. Hatte er welche, die repariert wurden? Wie sieht der Resonanzboden aus?
 
Also bis jetzt kam mir noch nicht die Erleuchtung
und das könnte zwei Gründe haben:

1. Keiner von beiden wäre der Richtige oder
2. Beide haben es Dir so sehr angetan, dass die Wahl deshalb so schwer fällt.

Du hast anfangs von Emotionen geschrieben. Was passiert denn mit Dir und Deiner Körperchemie während Du spielst?


Meiner Erfahrung nach: Der Dich mehr in (Gefühls-) Wallungen bringt.

Die Qual der Wahl hatte ich beim alten Bechstein zum Glück nicht, aber was ich beim Anspielen gefühlt habe, war ein sehr wohliges Ganzkörpergefühl und Gänsehaut pur. Und dann kam dieses "Will-ich-haben-Gefühl".
 
Was genau hat er denn neu bekommen? Stimmstock? Hebeglieder? Saiten? Wie sieht der Rahmen aus - manche Bechsteine haben ja Risse im Gussrahmen. Hatte er welche, die repariert wurden? Wie sieht der Resonanzboden aus?
Stimmstock & Stege, Wirbel und Saiten wurden getauscht.
Beim Resonanzboden wurde das Holz getrocknet, Risse verschlossen, die Wölbung korrigiert, gebleicht und neu lackiert.
Die Mechanik wurde vollständig überholt und alle Verschleißteile getauscht. Hammerköpfe, Dämpfer und Hammerröllchen
Polyester lackiert und Tastatur auf Kunststoff.

Ich bin Laie, aber ich würde sagen, der hat schon sehr viel neu bekommen.
 
und das könnte zwei Gründe haben:

1. Keiner von beiden wäre der Richtige oder
2. Beide haben es Dir so sehr angetan, dass die Wahl deshalb so schwer fällt.

Du hast anfangs von Emotionen geschrieben. Was passiert denn mit Dir und Deiner Körperchemie während Du spielst?



Meiner Erfahrung nach: Der Dich mehr in (Gefühls-) Wallungen bringt.

Die Qual der Wahl hatte ich beim alten Bechstein zum Glück nicht, aber was ich beim Anspielen gefühlt habe, war ein sehr wohliges Ganzkörpergefühl und Gänsehaut pur. Und dann kam dieses "Will-ich-haben-Gefühl".
tja, da habe ich das Problem.
Beim Bechstein bin ich gesessen und habe gesagt "MEINS"
Beim Schimmel hatte ich Gänsehaut.

Ich versuche ständig, vom Gefühl eine Entscheidung zu treffen - geht nicht, also versuche ich mit dem Verstand eine Entscheidung zu treffen - geht auch nicht.
bin wirklich hin und her gerissen.
Mal ist es der, ganz sicher und 2 stunden später ist es dann doch der andere, ganz sicher
zum heulen... dabei sollte man sich ja freuen, eigentlich...
 
Mal ist es der, ganz sicher und 2 stunden später ist es dann doch der andere, ganz sicher
zum heulen...

Häuser und Brücken stürzen ein die weitaus jünger sind und der Flügel und er hat Kriege überstanden. Die Geschichte eines Flügels zu kennen wäre interessant, aber leider ist meist nicht nachvollziehbar, wie viele Eigentümer (und wer) ihn besessen haben. Aber er hat das alles überlebt und hört sich betörend schön an.

Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich den alten nehmen, falls der Klavierbauer grünes Licht gäbe.
 
Ich versuche ständig, vom Gefühl eine Entscheidung zu treffen - geht nicht, also versuche ich mit dem Verstand eine Entscheidung zu treffen - geht auch nicht.
bin wirklich hin und her gerissen.
Mal ist es der, ganz sicher und 2 stunden später ist es dann doch der andere, ganz sicher
zum heulen... dabei sollte man sich ja freuen, eigentlich...

Warum fällt mir da spontan Buridans Esel ein? :schweigen:
 
Häuser und Brücken stürzen ein die weitaus jünger sind und der Flügel und er hat Kriege überstanden. Die Geschichte eines Flügels zu kennen wäre interessant, aber leider ist meist nicht nachvollziehbar, wie viele Eigentümer (und wer) ihn besessen haben. Aber er hat das alles überlebt und hört sich betörend schön an.

Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich den alten nehmen, falls der Klavierbauer grünes Licht gäbe.
vielen dank für deine meinung. ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!
 

Vorsicht mit solchen Vorschlägen. Das könnte das Argument der nicht erforderlichen sonstigen Investitionen (Yacht, Pferd, Motorrad, ...) schwächen. :teufel:
 
Ich verfolge Deinen Entscheidungsprozess mit Spannung. Hab ich da zwischen den Zeilen gelesen, dass es eigentlich noch einen dritten Wunschkandidaten gibt, der Euch aber zu teuer ist? Vielleicht blockiert Dich dieser? Ansonsten spüre ich aus Deinen Aussagen eine Tendenz zum Jüngeren, diese Wahl scheint sich für Dich sicherer anzufühlen. Und: Deinen Mann würde ich da rauslassen. Du solltest den Flügel wählen, an dem Du spielen möchtest. Wenn er mal da ist, wird Dein Mann nicht mehr wissen, wie andere geklungen haben. Und ich bezweifle, dass er jeden Tag 1-2 Stunden neben Dir beim Üben sitzen wird 😉 Also toi toi toi, geh nach dem Bauchgefühl! Du warst ja nur bei Händlern, und wenn Dir das Geschäft vertrauenswürdig erscheint, würde ich da mit Garantie unbesorgt kaufen.
 
Ich verfolge Deinen Entscheidungsprozess mit Spannung. Hab ich da zwischen den Zeilen gelesen, dass es eigentlich noch einen dritten Wunschkandidaten gibt, der Euch aber zu teuer ist? Vielleicht blockiert Dich dieser? Ansonsten spüre ich aus Deinen Aussagen eine Tendenz zum Jüngeren, diese Wahl scheint sich für Dich sicherer anzufühlen. Und: Deinen Mann würde ich da rauslassen. Du solltest den Flügel wählen, an dem Du spielen möchtest. Wenn er mal da ist, wird Dein Mann nicht mehr wissen, wie andere geklungen haben. Und ich bezweifle, dass er jeden Tag 1-2 Stunden neben Dir beim Üben sitzen wird 😉 Also toi toi toi, geh nach dem Bauchgefühl! Du warst ja nur bei Händlern, und wenn Dir das Geschäft vertrauenswürdig erscheint, würde ich da mit Garantie unbesorgt kaufen.
Du triffst den Nagel auf den Kopf 😳
bin jetzt grad wirklich perplex dass du das aus meinen Zeilen rauslesen konntest 👍🏻👏🏻
ja alles was du sagst, stimmt, außer dass der teurere mich nicht blockiert. Der ist um soviel teurer, dass ich nicht glaube, dass wir da zu einer preislichen Einigung kommen würden. Den habe ich auch nur angespielt, nicht richtig inspiziert, aber ja ein träumchen 🥰
ich glaube, ich werde mir beide nochmals ansehen und spielen. Vielleicht (und hoffentlich) kommt dann die Erleuchtung 😂
ich bin selber schon wirklich gespannt, wie die Geschichte endet und hoffe, dass ich dann glücklich mit der Entscheidung bin und keine Zweifel aufkommen werden.
Garantie gibt es bei beiden. Mit meinem Mann hast du Recht, aber trotzdem ist es für mich wichtig, dass auch mein Mann den zukünftigen Flügel als richtig ansieht und ja, er hat das Gehör für die guten klänge ja auch 😂
vielen Dank für deine netten zeilen 🤗 und glaube mir, ich bin erst gespannt, wie die Entscheidung ausfallen wird 😂😂🙈
 
Ich denke, wenn deinem Mann und dir jetzt keine unangenehmen Geräusche auffallen, werdet ihr nachher mit dem Klang zufrieden sein. Man gewöhnt sich auch an den Klang des eigenen Instruments.

Wenn einen jetzt etwas stört, dann gewöhnt man sich daran ODER man steigert sich hinein und wird immer stärker genervt. Das kann in beide Richtungen gehen.
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
Nein, das ist die zweitklassige Schimmel Linie. Die drittklassige ist Fridolin Schimmel. Die Wilhelm werden in Kalisz in Polen produziert. Laut Piano Buyer kommen Raste, Resonanzboden und Saiten aus Deutschland, Gehäuse aus Polen und Mechanik aus Asien. In Braunschweig erfolgt dann noch Feinregulierung und Ausarbeitung. Die Fridolin hingegen kommen von Pearl River aus China. Davon habe ich neulich eins gestimmt und war recht angetan. Kann man nicht meckern.
Bist Du sicher?
Es hat mich irgendwie nicht losgelassen und ich habe mir nochmal die Preisliste von Schimmel angeschaut.
Dort sind die Linien beiden Flügeln so gelistet: Konzert, Classic, Wilhelm. (Fridolin gibt's nicht)
Und bei den Klavieren: Konzert, Classic, Wilhelm und als viertes Fridolin.

Aber ist eigentlich auch egal. Meiner Meinung tun sich die Klavierhersteller, ob es Bechstein, Grotrian oder Schimmel ist, mit diesen ganzen Linien keinen Gefallen.
Nur auf Qualität zu setzen, wie Steingraeber es versucht und Fazioli es macht, wäre besser. Ist aber nur meine Meinung.
 
SCHIMMEL Konzert hergestellt komplett in Deutschland mit Renner-Mechanik
SCHIMMEL Classic hergestellt komplett in Deutschland mit Renner-Mechanik
SCHIMMEL Wilhelm hergestellt in Polen
SCHIMMEL Fridolin hergestellt in China
 
Nur auf Qualität zu setzen, wie Steingraeber es versucht und Fazioli es macht, wäre besser. Ist aber nur meine Meinung.
Besser im Hinblick auf WAS?
Deine Beispiele sind SEHR sehr kleine Betriebe. Wenn man aber spürbar mehr als 100 Instrumente pro Jahr verkaufen will, funktioniert "Höchstpreisstrategie" nicht, wenn man nicht Steinway ist. M.E. ist das ein Aufruf zum Sterben in Schönheit.
 
Aber ist eigentlich auch egal. Meiner Meinung tun sich die Klavierhersteller, ob es Bechstein, Grotrian oder Schimmel ist, mit diesen ganzen Linien keinen Gefallen.

Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang ist, welchen Spielraum Schimmel (und auch Grotrian) bei der Diversifizierung überhaupt hätte. Wenn 90% der Anteile dem weltgrößten chinesischen Klavierproduzenten gehören und der natürlich an der Verwendung des Markennamens für seine eigenen Produkte interessiert ist - soll man sich da vorstellen, dass in Braunschweig jemand (der chinesische Chef?) willens oder in der Lage ist, den Bankert Fridolin gekränkt zurückzuweisen?
 

Zurück
Top Bottom