Flügel-Kauf: Neuen oder ca. 100 Jahre alten?

  • Ersteller des Themas Jacqueline13
  • Erstellungsdatum

Deswegen das Instrument einige Stunden nicht öffnen!
Hä? Ich würde genau aus dem Grund (Kondensation) das Instrument sofort öffnen, damit sich gar nicht erst so viel Kondensat bildet bzw. es gleich weggelüftet wird. Kondensat bildet sich ja nicht beim Transport in der Kälte sondern erst in der warmen Wohnung. Ich verstehe zwar die Logik dahinter (Instrument geschlossen lassen damit nicht so viel warme Luft rankommt, die zu Kondensat führt) aber in der Praxis funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht sondern führt nur dazu, dass sich das Kondensat länger hält. Möglichst viel Luft ran lassen ist meiner Meinung nach der beste Weg um Kondensat zu verhindern. Aus dem Grund öffne ich z.B. auch kalt gelieferte Elektronik sofort, wenn möglich.
Hahaa kenne ich noch sehr gut vom Warten auf meinen Bechstein. Konnte zwei Nächte nicht schlafen.
Damit wäre auch mein Tipp abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich würde genau aus dem Grund (Kondensation) das Instrument sofort öffnen, damit sich gar nicht erst so viel Kondensat bildet bzw. es gleich weggelüftet wird. Kondensat bildet sich ja nicht beim Transport in der Kälte sondern erst in der warmen Wohnung. Ich verstehe zwar die Logik dahinter (Instrument geschlossen lassen damit nicht so viel warme Luft rankommt, die zu Kondensat führt) aber in der Praxis funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht sondern führt nur dazu, dass sich das Kondensat länger hält. Möglichst viel Luft ran lassen ist meiner Meinung nach der beste Weg um Kondensat zu verhindern. Aus dem Grund öffne ich z.B. auch kalt gelieferte Elektronik sofort, wenn möglich.

Hahaa kenne ich noch sehr gut vom Warten auf meinen Bechstein. Konnte zwei Nächte nicht schlafen.
Damit wäre auch mein Tipp abgegeben.
Vielen Dank für deinen Beitrag - klingt logisch. Ich werde einfach abwarten, wenn er kommt. Er soll gut in Decken eingepackt sein und ich denke, wenn er 2 Stunden im Auto ist, dass das nicht allzu lange ist. Vielleicht ist das Auto beheizt, dann mache ich mir umsonst sorgen. Ich werde auch den Spediteur fragen, wenn er kommt. Ansonsten kann ich auch noch beim Verkäufer anrufen. Mal schauen 😅

vielen Dank für Deine Stimme 🤗

Abstimmung:
10 x Bechstein
3 x Schimmel

Die Abstimmung geht noch bis HEUTE, 03.03.2022 (ca. 14 Uhr) - also ca. 7 Stunden :-D:herz:
 
Ich habe jetzt erst wieder reingeschaut, sorry @Jaqueline13, aber ich war schon am Beginn dieses Fadens ganz klar für den Bechstein. Ich habe Marlenes Bechstein mehrfach hören und auch spielen dürfen. Selbst habe ich einen alten Blüthner von 1913. Solche Flügel scheinen eine Geschichte - ihre Geschichte zu erzählen. Das ist ähnlich wie mit alten Häusern, wobei auch diese Ansicht einer gewissen Sentimentalität geschuldet ist.
Ich sage also Bechstein!
Viel Glück!
Klaus
 
Das ich für den Schimmel gestimmt habe sagt übrigens nichts darüber aus, welchen ich für besser halte. Das vermag ich nicht einzuschätzen, da ich natürlich keinen der beiden gehört und gesehen habe. Ich habe allein aus dem Grund für den Schimmel gestimmt, da ich glaube das der Punkt "neu" eine höhere Gewichtung hatte. Sehe das ähnlich wie @Klein wild Vögelein.

Bin echt gespannt! Mal schauen, ob ich es schaffe die Auflösung zeitnah mitzuerleben, da heute bei mir ein neuer Esstisch samt Stühlen geliefert wird und ich den Möbeltransporteuren extrem auf die Finger gucken werde, damit sie mir nicht an den Flügel donnern.
 
Es geht um Luftfeuchtigkeit und Moderato tippt auf Schimmel :021:

Weiß noch genau wie aufgeregt ich damals war als mein Flügel geliefert wurde. Ich saß schon Stunden vorher auf der Arbeitsplatte in der Küche und hab nen langen Hals gemacht, um möglichst weit die Straße runtergucken zu können.
Nein, es wurde abgestimmt, also absolut richtig 👍🏻👏🏻

ich war gestern EXTREM nervös, mich hat es schon gerissen. Heute ist es witziger weise ein wenig besser, aber reißen tut es mich trotzdem zwischendurch 🤣🙈 bin schon so aufgeregt und voller Vorfreude 😍🥰
 
Ich habe jetzt erst wieder reingeschaut, sorry @Jaqueline13, aber ich war schon am Beginn dieses Fadens ganz klar für den Bechstein. Ich habe Marlenes Bechstein mehrfach hören und auch spielen dürfen. Selbst habe ich einen alten Blüthner von 1913. Solche Flügel scheinen eine Geschichte - ihre Geschichte zu erzählen. Das ist ähnlich wie mit alten Häusern, wobei auch diese Ansicht einer gewissen Sentimentalität geschuldet ist.
Ich sage also Bechstein!
Viel Glück!
Klaus
Kein Problem, alles gut 🤗
Vielen Dank für Deine "Stimme"!

Abstimmung:
11 x Bechstein
4 x Schimmel

Die Abstimmung geht noch bis HEUTE, 03.03.2022 (ca. 14 Uhr) - also 4,5 Stunden :-D:herz:

Der Countdown läuft 🤣🙈
 
Das ich für den Schimmel gestimmt habe sagt übrigens nichts darüber aus, welchen ich für besser halte. Das vermag ich nicht einzuschätzen, da ich natürlich keinen der beiden gehört und gesehen habe. Ich habe allein aus dem Grund für den Schimmel gestimmt, da ich glaube das der Punkt "neu" eine höhere Gewichtung hatte. Sehe das ähnlich wie @Klein wild Vögelein.

Bin echt gespannt! Mal schauen, ob ich es schaffe die Auflösung zeitnah mitzuerleben, da heute bei mir ein neuer Esstisch samt Stühlen geliefert wird und ich den Möbeltransporteuren extrem auf die Finger gucken werde, damit sie mir nicht an den Flügel donnern.
Ja um das ging oder geht es ja auch nicht, welcher Flügel besser oder schlechter ist.
es geht darum, wer glaubt, für welchen Flügel ich mich entschieden habe 🤣
ich finde beide noch immer 💜 aber für einen habe ich mich entschieden und ich hoffe (was ich jedoch nicht glaube), dass ich das jemals bereuen Oder meine Entscheidung anzweifeln werde!
 
Ich habe Marlenes Bechstein mehrfach hören und auch spielen dürfen. Selbst habe ich einen alten Blüthner von 1913. Solche Flügel scheinen eine Geschichte - ihre Geschichte zu erzählen.

Nicht außer Acht lassen sollte man die Haptik der Elfenbeinbeläge. Da kommt das Plastik - auch die Beläge eines Bösendorfers - meiner Ansicht nach nicht heran. Damals im Unterricht hatte ich einen Bechstein 280EN unter den Fingern, meiner Erinnerung nach Baujahr 1921. Der Flügel hat matt polierte Elfenbeintasten die sich wunderbar angefühlt haben.
 

Nicht außer Acht lassen sollte man die Haptik der Elfenbeinbeläge. Da kommt das Plastik - auch die Beläge eines Bösendorfers - meiner Ansicht nach nicht heran. Damals im Unterricht hatte ich einen Bechstein 280EN unter den Fingern, meiner Erinnerung nach Baujahr 1921. Der Flügel hat matt polierte Elfenbeintasten die sich wunderbar angefühlt haben.

Ich bin da so hin- und hergerissen. Meiner hatte ursprünglich Elfenbeinbeläge, jedoch wurde er zur Restauration aus der Schweiz importiert und da musste das Elfenbein runter (als wenn das Tier davon wieder lebendig geworden wäre...).
Es sind jetzt sehr gute andere Beläge drauf, welche sich meiner Meinung nach auch gut anfühlen. Der Vorteil für mich ist, dass die neuen Beläge einfach ordentlicher aussehen. Sie sind absolut einheilich in der Farbe und haben auch nicht diese Schnittkante. Mag sein, dass ich da ein Banause bin :konfus:
 
Sie sind absolut einheilich in der Farbe und haben auch nicht diese Schnittkante.

Dazu fällt mir das ein:
:-D

Probestunde beim Klavierlehrer. Bis dahin kannte ich nur Digitalpianos. Ich sitze also bei ihm an einem Klavier mit Elfenbeintastenbelag und wundere mich über den langen Strich an der Grenze zwischen schwarzen und weißen Tasten der die gesamte Klaviatur durchzieht. Also frage ich ihn warum denn ein Bleistiftstrich auf den Tasten ist und er sagt, das sei die Grenze wo die Finger der Anfänger nicht weiter rein dürfen. Aha! Als ich dann „Seine Majestät“ angespielt habe konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen...

Das "Klavier" war der alte Bechstein 280EN.


Ich habe den Deckel immer geschlossen, weil ich diese wirklich nicht sonderlich schönen Verfärbungen behalten wollte. Der Flügel ist in Ehre alt geworden und daher wollte ich nichts an der "Patina" der Tastenbeläge verändern (die farblich an die Zähne eines starken Rauchers erinnern).
 
Nicht außer Acht lassen sollte man die Haptik der Elfenbeinbeläge. Da kommt das Plastik - auch die Beläge eines Bösendorfers - meiner Ansicht nach nicht heran.
Kommt drauf an, wie die Elfenbeinbeläge behandelt / poliert wurden. Ich hatte auch schon welche unter den Fingern, wo es der Politeur übertrieben hat. Die waren spiegelglatt (man konnte wirklich ein Spiegelbild sehen) und versiegelt, wie lackiert.
Ich finde, Steingräber hat recht gute Beläge. Ich glaube, die heißen ivortec.
Gut gemachte Elfenbeinbeläge sind natürlich etwas Wunderbares.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom