Flügel alter Interpretationen

• Ersteller Ersteller leuprothyros
  • Erstellt am Erstellt am

L

leuprothyros

Reaktionen
6
Hallo! Ich möchte gerne eine Liste von Aufnahmen, die nicht auf Steinway Flügeln realisiert wurden, vor allem vor dem Jahr 2000. Kann mir jemand helfen? Man sagt z.B., dass Backhaus oft auf Bechstein Flügeln gespielt hat, aber welche seine Aufnahmen wurden tatsätzlich auf Bechsteins aufgenommen? Und von Bluethner, Grotrian, Bösendorfer, Ehrbar, Pleyel usw. Vielen Dank und schöne Grüße Marco

Was für Aufnahmen meinst du? CD-Einspielungen bzw. Schallplatten?

Gulda hat viel auf Bösendorfern gespielt. Schiff auch. Ich weiß aber nicht, wie es bei den CDs ausschaut.

Und wenn es neuer sein darf: Dieser Youtube-Kanal hat garantiert keine Steinways! ;)
https://www.youtube.com/@boesendorfersalon3901

LP und CDs, sagen wir von den 20ern bis zu den 80ern.

Glenn Gould, Goldberg Variationen, 1981, auf Yamaha CFII

Angela Hewitt - Fazioli

Jorge Bolet - Bechstein (auf allen Decca-Aufnahmen)

Sviatoslav Richter: Wohltemperiertes Klavier auf Bösendorfer, seit Mitte/Ende der 80er Jahre praktisch nur noch Live-Aufnahmen auf Yamaha. Ausnahme: Rachmaninoff Etüden und Tschaikovsky Jahreszeiten auf einem Steinway im Bayerischen Rundfunk, ebenso das Live-Konzert im Gedenken an Marlene Dietrich.

Michail Pletnev - Shigeru Kawai

Paul Badura-Skoda - Bösendorfer

Yvonne Loriod - Bösendorfer

Alfred Cortot - Pleyel

Igor Zhukov - Scriabin-Sonaten von 1972 auf Bechstein

Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs dominierte Bechstein die Welt von Aufnahmen und Konzerten in Europa, mit Ausnahme von UK, wo Steinway sehr stark vertreten waren u.a. wegen einer Vertretung in London. Die wichtigsten Vorkriegsaufnahmen, also z.B. Beethoven Sonaten mit Artur Schnabel, Wohltemperiertes Klavier mit Edwin Fischer, Gesamtaufnahmen Debussy und Ravel mit Walter Gieseking - alles auf Bechstein aufgenommen.

Zurück
Oben Unten