Grotrian Steinweg Nachf. Flügel..Alter?

T

toben

Dabei seit
19. Okt. 2015
Beiträge
14
Reaktionen
5
Eine Frage an die Experten..
Ein Kumpel hat diesen Flügel bei sich stehen..war beim Hauskauf dabei.
Ich sollte ihn begutachten und ging nach Optik und technischem Zustand eigentlich davon aus dass der so ca. 80er Jahre sei..
Haben dann ewig nach einer Seriennummer gesucht aber überall nur diese 252 gefunden..laut App wäre er dann rund 150 Jahre alt..hm...das passt doch aber nicht zu der Optik..🙄
Auf der Platte steht wie man sieht" grotrian Steinweg Nachf."
Der Schriftzug sieht für mich nicht nach 150 Jahre alt aus..
Habe dann mal die Tastatur rausgenommen und geguckt ob noch irgendwo eine längere Seriennummer zu finden ist..nix..
Aber auf der Unterseite des Klaviatur Rahmens war ein Datum eingeprägt..1. August 1921
Jetzt bin ich völlig ratlos 🤔
War zu der Zeit nicht der Schriftzug eher in Fraktur o.ä.?
Oder ist das Instrument beim augenscheinlichen Restaurieren so überarbeitet worden daß es auch optisch verändert wurde..?
Habe leider keine Bilder vom ganzen Instrument gemacht..
Freue mich über erhellende Infos 🙂👍
 

Anhänge

  • IMG_20220329_181109.jpg
    IMG_20220329_181109.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220329_180951.jpg
    IMG_20220329_180951.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220329_180930.jpg
    IMG_20220329_180930.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 49
Tastenbeläge sind übrigens aus Kunststoff..wurden wohl mal mit nem schlechten Kleber aufgeklebt, daher fehlen einige..
Sonstige Form des Flügels ist eher schlicht.. keine Schnörkel.. daher war mein erster Eindruck auch 80er oder so..
Technisch ist eher wohl mal komplett überarbeitet worden.. sieht alles noch sehr neu aus..
 
Die Schrift am Tastaturdeckel passt doch gut in die 1920er.

Bilder von der Mechanik, Resonanzboden mit Firmenlogo, generell der akustischen Anlage wären hilfreich.
Evtl. hat die Mechanik eine eigene Seriennummer.

Grundsätzlich kann alles Mögliche umgebaut oder ersetzt worden sein.

Was willst du denn konkret wissen?
 

Zurück
Top Bottom