Fingersätze für Au bord d'une source

M

Mrc707062

Guest
Ich übe grade für Jugend Musiziert Au bord d'une source von Liszt und komme bei einer Stelle nicht weiter. Und zwar da, wo der erste Sprung vom der Figur b-c-b-c zu dem As ist (Takt 3 oder 4 oder so) wo man dann es - c - as ist. Da steht bei Henle der Fingersatz es= 1, c= 2, as= 5 und Horowitz und viele andere machen das aber mit es= 2, c= 5 , as= 5. Beim ersten Krieg ich oft das C nicht sondern ein des oder ces/h und bei dem anderen kriege ich die kleine Sekunde as+g nicht sondern as+ges. Welchen Fingersatz benutzt ihr da und wie kann man Sprünge am besten üben? (Wenn ich euch mit der Notenumschreibung verwirrt habe kann ich wenn ich wieder zuhause bin ein Foto von der Stelle schicken )
 
Niemand spielt das mit 1-2-5, außer vielleicht Hans Martin Theopold - aber der konnte das ja auch nicht. :lol:
2-5-5 ist die einzig sinnvolle Lösung, und die ist auch völlig unproblematisch zu spielen. Wenn dir der kleine Sprung schwer fällt, stimmt irgendwas mit deiner Armführung nicht. Vielleicht hilft es, erstmal es'-c''-as' zu spielen (as' mit dem Daumen), dann es'-c''-as'/ges''/as'', bevor du die Stelle spielst wie notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wenn ich euch mit der Notenumschreibung verwirrt habe kann ich wenn ich wieder zuhause bin ein Foto von der Stelle schicken )

Ich habe das Stück zwar schon gespielt - stehe aber scheinbar total auf dem Schlauch was du meinst :-D.

EDIT: Doch ich glaube ich weiß jetzt was du meinst. Das ist bereits Takt 2 nicht "3 oder 4". Also ich habe da auch 1 - 2 -5 verwendet. Warum soll das so abwägig sein?
 
Ich habe an dieser Stelle 1-2-45 genommen, aber 2-5 und Sprung ist genauso gut, zumal in jedem Fall der zweite Finger links schon gezeigt hat, wo's hingeht.
Dieses Stück ist merkwürdig. Mir selbst fiel es nicht schwer und ich hab's - rein technisch wohlgemerkt! - unter die eher leichteren Stück eingereiht!
Aber beim Unterrichten des Stückes kann man sehr schön sehen wer in seinem pianistischen Leben nur das strikte Festhalten an der Klaviatur als lebensrettendes Prinzip verinnerlicht hat, und wer schon vor diesem Stück gelegentlich die Hände in der frischen Luft über den Tasten erfrischt hat.
Hier zeigt sich der Vorteil einer wenigstens in Teilen von Hanon emanzipierten Technikausbildung!
 

Zurück
Top Bottom