Filme über Komponisten gesucht

  • Ersteller des Themas Elio
  • Erstellungsdatum

Elio

Elio

Dabei seit
17. März 2006
Beiträge
643
Reaktionen
3
Hallo Forumteilnehmer,

ich hätte gerne mal gewusst, welche Spielfilme ihr über (klassische) Komponisten kennt?

Folgende habe ich schon gesehen und kenne ich:

Amadeus (Film aus den 80ern)

Verliebt in Chopin (mit Hugh Grant)

Frühlingssinfonie (über Robert Schumann mit Herbert Grönemeyer)

Meine unsterbliche Geliebte (über Beethoven)

Dann habe ich noch von einem Film über Schubert gehört mit Namen The trout, the greatest Love.

Kennt ihr sonst noch welche, vielleicht auch ältere? Ich glaube es gab in den 30er oder 40er Jahren noch einen Film über Chopin...

Gruß,
Elio
[/list]
 
Von 1944 gibt es den Film "Träumerei" (ratet mal über wen) mit Matthias Wiemann und Hilde Krahl, und ich erinnere mich ganz dunkel daran, ihn als Kind mal im Fernsehen gesehen zu haben.

Auch über Tschaikowsky habe ich mal einen uralten S/W-Schinken gesehen, ebenso über Liszt.

1986 wurde ein dreiteiliger Fernsehfilm über Franz Schubert mit dem Titel "Mit meinen heißen Tränen" gedreht.

Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein, dann schreibe ich es dazu.

Gruß
Tosca
 
Hi Tosca,

vielen Dank schon einmal, ich werde mich über diese Filme auch mal schlau machen.

Heute Abend kommt auf Arte ein Film über Bach relativ neuen Datums um 20:40. Direkt mal aufnehmen :)

Elio
 
Ein Film über Gustav Mahler!!!:

Hintergrundinformationen:
Der britische Regisseur Ken Russell hat mit "Mahler" eine außergewöhnliche Film-Biografie des legendären Komponisten geschaffen. In einer extravaganten, symbolhaften Bildsprache vermittelt er ein Gefühl für das zerrüttete Seelenleben Mahlers (1860-1911), ohne die Schattenseiten seines Charakters auszusparen. In der Titelrolle beeindruckt Robert Powell mit einer außerordentlich nuancenreichen Darstellung. Georgina Hale wurde für ihre Leistung als Mahlers Ehefrau Alma mit dem britischen "Academy Award" ausgezeichnet.
MDR Montag, 22.05.06 00:25 Uhr
Spielfilm Großbritannien 1974

Quelle: www.ard.de
 
Wow, Alex! Vielen Dank für den Tipp!
Nur blöd, dass mein neu angeschaffter Billig-DVD Recorder nicht mehr taugt..Ok, dann eben lange aufbleiben :)

Elio
 
Hallo Elio,

da ich gerade das Buch von Klaus Eidam zum "wahren" Leben von JSB gelesen habe, interessierte mich auch sein Vierteiler zum Meister. Auf der Suche bin ich hierauf gestoßen. Es muss vor ganz langer Zeit im DDR-Fernsehen schon einmal einen eventuell auch mehrteiligen Film "Bach in Arnstadt" gegeben haben. Das ganze Material wird sicher immer in irgendwelchen Archiven lagern, aber Kopien kosten 'ne Stange Geld (s."Singende Hände").

Tschüs
Wu Wei
 
alter Schinken u.a. über Schubert: Das 3-Mädelhaus,
fällt mir auch grad ein.

Gruß Hartwig
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1K
pianovirus
P

Zurück
Top Bottom