Welche Filme über Musiker, Komponisten kennt Ihr ??

123sonne

123sonne

Dabei seit
11. Dez. 2014
Beiträge
50
Reaktionen
13
Welche Filme über Musiker, Komponisten kennt Ihr ??

über alle mögliche Musiker, nicht nur Pianisten.
 
123sonne

123sonne

Dabei seit
11. Dez. 2014
Beiträge
50
Reaktionen
13
z. B. SHINE - DER WEG ANS LICHT

 
123sonne

123sonne

Dabei seit
11. Dez. 2014
Beiträge
50
Reaktionen
13
Mangoré, por Amor al Arte (2015)

 
1

1810

Dabei seit
13. Aug. 2015
Beiträge
320
Reaktionen
302
"Geliebte Clara. "
Ich weiß, dass der Film keine guten Kritiken hat, für Schumann Fans trotzdem sehenswert und sehr bewegend.:herz:
Shine habe ich nicht gesehen, aber vor Kurzem " Hello,I'm David" im Kino...Fand ich sehr interessant. Da ging es mal um echte menschliche Werte, und nicht nur so Oberflächliches.

Vor Jahren war mal ein toller Chopin/George Sand Film im Kino (lange vor meiner pianistischen Laufbahn), ich weiß leider nicht mehr, wie er heißt und habe ihn nicht gefunden.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
 
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
23. Mai 2012
Beiträge
9.614
Reaktionen
11.180
Sven

Sven

Dabei seit
31. Mai 2015
Beiträge
1.625
Reaktionen
1.015
Zählt auch: "The Commitments"?
 
1

1810

Dabei seit
13. Aug. 2015
Beiträge
320
Reaktionen
302
@pianochris66 Danke, das war wohl der Film, der mir damals so gut gefallen hatte!
... mit Hugh Grant :blöd:als Chopin, au backe, ich glaub aber, ich will ihn jetzt trotzdem nochmal sehen:-)
 
123sonne

123sonne

Dabei seit
11. Dez. 2014
Beiträge
50
Reaktionen
13
"Verliebt in Chopin" mit Hugh Grant als Chopin und Judy Davis als George Sand

 
123sonne

123sonne

Dabei seit
11. Dez. 2014
Beiträge
50
Reaktionen
13
Über Beethoven:

Immortal beloved (1994)


Beethoven (??)

 
P

PianoAmateur

ehemals Ludwig69
Dabei seit
19. Aug. 2015
Beiträge
513
Reaktionen
482
Über Beethoven:

Immortal beloved (1994)


Beethoven (??)



Solche Beethovenfilme sind ja irgendwie immer mit Vorsicht zu genießen. Sowohl der obere "Ludwig van B. - Meine unsterbliche Geliebte" als auch "Eroica" sind schöne und sehenswerte Spielfilme. Es ist halt irgendwie ungerecht, historische Persönlichkeiten aufgrund von einigen, angeblichen Zitaten und einer Art Heldenaura zu beurteilen.

Der gelungenste Beethovenfilm, den ich kenne, ist m.M.n. der DEFA-Film "Beetvoven - Tage aus einem Leben" mit einem grandios überzeugenden Donatas Banionis in der Hauptrolle. Sicher ist die künstlerische Machart dieses Films nicht jedermans Geschmack, der Film lässt aber tief in Beethovens Innerstes, außerhalb der Musik, hineinblicken.
 
A

ag2410

Guest
The Beatles - Anthology
The Rolling Stones - Shine a Light
Metallica - some kind of monster
 
Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.156
Reaktionen
6.053
Kennt jemand den Film "Rhapsody" mit Liz Taylor? Sie muss sich zwischen einem Geiger und einem piepsten entscheiden. Die instrumentalaufnahmen wurden von Michael Rabin und Claudio Arrau gemacht!

 
raffaello

raffaello

Dabei seit
24. Feb. 2012
Beiträge
442
Reaktionen
226
"Song of Love" (deutsch: "Clara Schumanns große Liebe") mit Katharine Hepburn als Clara Wieck Schumann. Die Musik wurde von Arthur Rubinstein gespielt. Bei Youtube gibt es sogar die vollständige englische Fassung:

 
 

Top Bottom