Welche Filme über Musiker, Komponisten kennt Ihr ??

123sonne

123sonne

Dabei seit
11. Dez. 2014
Beiträge
50
Reaktionen
13
Welche Filme über Musiker, Komponisten kennt Ihr ??

über alle mögliche Musiker, nicht nur Pianisten.
 
z. B. SHINE - DER WEG ANS LICHT

 
Mangoré, por Amor al Arte (2015)

 
"Geliebte Clara. "
Ich weiß, dass der Film keine guten Kritiken hat, für Schumann Fans trotzdem sehenswert und sehr bewegend.:herz:
Shine habe ich nicht gesehen, aber vor Kurzem " Hello,I'm David" im Kino...Fand ich sehr interessant. Da ging es mal um echte menschliche Werte, und nicht nur so Oberflächliches.

Vor Jahren war mal ein toller Chopin/George Sand Film im Kino (lange vor meiner pianistischen Laufbahn), ich weiß leider nicht mehr, wie er heißt und habe ihn nicht gefunden.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
 
Zählt auch: "The Commitments"?
 
@pianochris66 Danke, das war wohl der Film, der mir damals so gut gefallen hatte!
... mit Hugh Grant :blöd:als Chopin, au backe, ich glaub aber, ich will ihn jetzt trotzdem nochmal sehen:-)
 

"Verliebt in Chopin" mit Hugh Grant als Chopin und Judy Davis als George Sand

 
Über Beethoven:

Immortal beloved (1994)



Beethoven (??)

 
Über Beethoven:

Immortal beloved (1994)



Beethoven (??)




Solche Beethovenfilme sind ja irgendwie immer mit Vorsicht zu genießen. Sowohl der obere "Ludwig van B. - Meine unsterbliche Geliebte" als auch "Eroica" sind schöne und sehenswerte Spielfilme. Es ist halt irgendwie ungerecht, historische Persönlichkeiten aufgrund von einigen, angeblichen Zitaten und einer Art Heldenaura zu beurteilen.

Der gelungenste Beethovenfilm, den ich kenne, ist m.M.n. der DEFA-Film "Beetvoven - Tage aus einem Leben" mit einem grandios überzeugenden Donatas Banionis in der Hauptrolle. Sicher ist die künstlerische Machart dieses Films nicht jedermans Geschmack, der Film lässt aber tief in Beethovens Innerstes, außerhalb der Musik, hineinblicken.
 
The Beatles - Anthology
The Rolling Stones - Shine a Light
Metallica - some kind of monster
 
Kennt jemand den Film "Rhapsody" mit Liz Taylor? Sie muss sich zwischen einem Geiger und einem piepsten entscheiden. Die instrumentalaufnahmen wurden von Michael Rabin und Claudio Arrau gemacht!

 
"Song of Love" (deutsch: "Clara Schumanns große Liebe") mit Katharine Hepburn als Clara Wieck Schumann. Die Musik wurde von Arthur Rubinstein gespielt. Bei Youtube gibt es sogar die vollständige englische Fassung:

 

Zurück
Top Bottom