Filme über Komponisten gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Elio, 4. Mai 2006.

  1. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Hallo Forumteilnehmer,

    ich hätte gerne mal gewusst, welche Spielfilme ihr über (klassische) Komponisten kennt?

    Folgende habe ich schon gesehen und kenne ich:

    Amadeus (Film aus den 80ern)

    Verliebt in Chopin (mit Hugh Grant)

    Frühlingssinfonie (über Robert Schumann mit Herbert Grönemeyer)

    Meine unsterbliche Geliebte (über Beethoven)

    Dann habe ich noch von einem Film über Schubert gehört mit Namen The trout, the greatest Love.

    Kennt ihr sonst noch welche, vielleicht auch ältere? Ich glaube es gab in den 30er oder 40er Jahren noch einen Film über Chopin...

    Gruß,
    Elio
    [/list]
     
  2. Tosca
    Offline

    Tosca

    Beiträge:
    716
    Von 1944 gibt es den Film "Träumerei" (ratet mal über wen) mit Matthias Wiemann und Hilde Krahl, und ich erinnere mich ganz dunkel daran, ihn als Kind mal im Fernsehen gesehen zu haben.

    Auch über Tschaikowsky habe ich mal einen uralten S/W-Schinken gesehen, ebenso über Liszt.

    1986 wurde ein dreiteiliger Fernsehfilm über Franz Schubert mit dem Titel "Mit meinen heißen Tränen" gedreht.

    Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein, dann schreibe ich es dazu.

    Gruß
    Tosca
     
  3. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Hi Tosca,

    vielen Dank schon einmal, ich werde mich über diese Filme auch mal schlau machen.

    Heute Abend kommt auf Arte ein Film über Bach relativ neuen Datums um 20:40. Direkt mal aufnehmen :)

    Elio
     
  4. Alex Schmahl
    Online

    Alex Schmahl Guest

    Ein Film über Gustav Mahler!!!:

    Quelle: www.ard.de
     
  5. Elio
    Offline

    Elio

    Beiträge:
    642
    Wow, Alex! Vielen Dank für den Tipp!
    Nur blöd, dass mein neu angeschaffter Billig-DVD Recorder nicht mehr taugt..Ok, dann eben lange aufbleiben :)

    Elio
     
  6. Wu Wei
    Offline

    Wu Wei

    Beiträge:
    2.429
    Hallo Elio,

    da ich gerade das Buch von Klaus Eidam zum "wahren" Leben von JSB gelesen habe, interessierte mich auch sein Vierteiler zum Meister. Auf der Suche bin ich hierauf gestoßen. Es muss vor ganz langer Zeit im DDR-Fernsehen schon einmal einen eventuell auch mehrteiligen Film "Bach in Arnstadt" gegeben haben. Das ganze Material wird sicher immer in irgendwelchen Archiven lagern, aber Kopien kosten 'ne Stange Geld (s."Singende Hände").

    Tschüs
    Wu Wei
     
  7. Hartwig
    Offline

    Hartwig

    Beiträge:
    1.119
    alter Schinken u.a. über Schubert: Das 3-Mädelhaus,
    fällt mir auch grad ein.

    Gruß Hartwig