Feuchteverteilung durch Damp-Chaser

Den Sensor vermutlich an den Außenrim?

Gute, nachvollziehbare Erklärung @klaviermacher! Was sagst Du zum Hin- und Herschalten?
 
Vielleicht in den etwaigen Schwerpunkt, also in die Mitte?
 

Anhänge

  • Einbauanort002.pdf
    29,8 KB · Aufrufe: 18
Der Wassertank MUSS in die Mitte!
 
Am Wassertank möchte ich selber aber nicht rumschrauben. Den Humidistat hab ich schnell versetzt. Ansonsten sehe ich das auch so.
Ist er bei Dir in der Mitte?
 
Problem gelöst!
Ich habe den Humidistat an eine andere Stelle gesetzt. Nicht zu weit vom Befeuchter und ziemlich in die Mitte.
Das war nicht einfach, weil die Anzahl geeigneter Positionen durch die Rastenkonstruktion und die anderen Nebenbedingungen erheblich eingeschränkt ist.
Das Ergebnis: In weniger als einer Stunde hat sich eine gleichmäßige Feuchteverteilung von 48% eingestellt. Die Trocknerstäbe sind noch nicht ein einziges Mal angesprungen. Ich bin fasziniert!
Fazit: Es ist ein überaus sensibles System. Die Position von Humidistat und Befeuchter sind am wichtigsten.
Danke Micha!
 
Meine Erfahrung mit Damp Chaser waren wie folgt:

Letztes Jahr (2014) hatten wir einen sehr feuchten Sommer und das Klavier hat die Stimmung nicht gehalten. Meine Annahme war, dass der DC das ausgleichen müsste. Allerdings war das meine Wunschvorstellung. Da das Ding eine Black Box ist, habe ich mit dem Fritz Dect (ist ein Zusatzmodul für die Fritz Box) messen wollen, wie hoch der Stromverbrauch ist. Die Überraschung war, dass dass Ding nur den Heizstab für den Verdampfer geheizt hat, aber nicht den großen Heizstab, der eigentlich mit dem Aufheizen der Luft die relative Luftfeuchtigkeit herabsetzen soll. Mit einem "beherzten" Schlag gegen das Steuerteil wurde dann der "Fehler" behoben, aber nur bis zum nächsten Schaltzyklus.
Was mich hierbei ärgert und auch die Funktion des Gerätes anzweifeln lässt ist, dass es keine Fehlermeldung gibt. Das Gerät hat immer Betriebsbereitschaft angezeigt und einen fehlerfreien Betrieb vorgegaukelt. Ich würde das Gerät nicht wieder einbauen, sondern die Luftfeuchtigkeit des Raumes beeinflussen. In einem geschlossenen Raum lässt sich das sicher machen, wer dagegen das "offene" Wohnen vorzieht, wo Wohnzimmer, Küche, Klo und Treppenhaus ein Gesamtkonzept bilden, hat schlechte Karten.

Gruß,
Tastensucher
 
Michael, Du kennst mich. Bevor ich so eine Aussage treffe, habe ich natürlich mehr gemacht, als nur das Steuerteil verprügelt. Die Kontakte habe ich gereinigt und leicht mit Polfett behandelt (ich betone leicht). Es muss am Thermostat gelegen haben, denn das hat ja ausgeschaltet, aber nicht wieder eingeschaltet.

Gruß nach Dornbirn,
Tastensucher
 
Mittlerweile sehe ich als das größte Problem, dass auf Grund der Größe des Humidistaten und der Befeuchterwanne es nahezu unmöglich ist, die ideale Position (siehe Einbauanleitung) der beiden Bauteile unter dem Flügel zu finden. Zumindest solange es kein ausgesprochen großer Flügel ist. Das System reagiert überaus sensibel auf Veränderungen der Lage zueinander. Ich verstehe nicht, wieso als Feuchtesensor nicht so ein kleines Messgerät von 5*10cm ausreicht, wie man es im Baumarkt bekommt. Das könnte an jeder beliebigen Stelle angebracht werden.

Ute
 
@Tastensucher hat schon recht.. Es fehlt eine Anzeige, ob die Stäbe aktiv arbeiten. Das grüne Lämpchen zeigt ja nur an, dass Strom zum Gerät fließt. Defekte Steuerkästen tauscht der Hersteller natürlich im Rahmen der 5-jährigen Garantie aus. Aber man muss ja erst drauf kommen, wenn was nicht funktioniert. Einfacher ist es, wenn die Wasserstandanzeige oder die Pad-Anzeige spinnt, da kommt man schnell dahinter.

Ute, wo hast Du nun die Black-Box genau hin gesetzt. Eigentlich sollte das der Einbautechniker machen...

LG
Michael
 

naja, so 30 cm Luftlinie. Der Einbautechniker hat es auch gemacht aber nach meiner Anweisung.........
Er regelt jetzt zwischen 47% und 57%. Und wenn das nicht mehr funktionieren sollte, wenn die feuchte Luft von draußen kommt, dann gibt es noch genau eine mögliche Position, die man ausprobieren könnte.........

Ute
 
fisherman, du bist ja offensichtlich so von dem Damppchaser angetan, daß du jeden Morgen voller Begeisterung in dessen Wassertank ejakulierst ;). Ich verstehe aber nicht, warum einer Userin (mir ist selbiges von Seiten meines Klavierbauers passiert) ein falscher Rat gegeben wird. Hier im Klavierforum, in dem es vor Fachleuten nur so wimmelt, wurde der Userin (und mir von o.g.) zum Damppchaser geraten obwohl die LF ihres (und meines) Musikzimmers knapp über der der Zimmertemperatur liegt. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis, denn der Organismus benötigt auch einen Mindestgehalt an LF.
 
Liebe @.cantabile., ich kann nicht in den Wassertank ejakulieren, weil mir einfach Flüssigkeit fehlt. Ich habe hier nämlich genau die besagte rF von ca. 25% und KANN meinen Raum aufgrund der Gegebenheiten (200 qm offen) NICHT befeuchten. Mich wundert, dass ich noch nicht tot bin. Und mit mir die ganzen Menschen in den winterlichen Bergen oder in Wüstenzonen....

Aber davon abgesehen, hast Du vermutlich nicht ordentlich gelesen (ich hoffs mal!), denn üblicherweise empfehle ich generell zunächst die externe Befeuchtung via Venta & Co.

Ich rate davon ab und zum DC, wenn folgende Faktoren hinzukommen:

1. Nicht befeuchtbare Raumgrößen
2. Hohe rF im Sommer ohne Entfeuchtungsmöglichkeit (Raumgröße)
3. Extrem hartes Wasser ( da wird der Venta nämlich zur Vollzeit-Arbeitsstelle)
4. Unwilligkeit, bei Raumgrößen um 80+ qm täglich viele Liter Wasser nachzufüllen.
5. Schimmelanfällige Wandkonstruktion

Treffen P. 1-5 nicht zu, dann gibt es nichts Feineres und Angenehmeres als externe Raumbefeuchtung!!! Ois klor, jetzt?
 
@.cantabile. Der Dampp Chaser ist das Beste, was man seinem Instrument nebst regelmäßigem Service tun kann. Dazu habe ich im Laufe der Jahre zahlreiche Beweise gesammelt. Klar, das Gerät ist nicht unbedingt und überall erforderlich, aber in der Regel sind die jahreszeitlichen Schwankungen der relativen Luftfeuchte (und nicht die tageszeitlichen, oder von Stunde zu Stunde) für das "arbeiten" des Holzes und damit der gröberen Verstimmungen verantwortlich. Die jahreszeitlichen Schwankungen sind verantwortlich für über 90% der Risse, die sich im Laufe der Zeit bilden, sei es am Resonanzboden oder dem Stimmstock oder auch Probleme an der Mechanik. Kein anderes am Markt befindliche Gerät schafft so unproblematisch Abhilfe!

Du schreibst:
die LF ihres (und meines) Musikzimmers knapp über der der Zimmertemperatur liegt
Das verstehe wer wolle, aber es hat die Temperatur mit der LF nur insoferne Bedeutung, dass man mit der Raumtemperatur sozusagen die LF regeln kann.
Im Winter geht durch heizen die rLF nach unten. Schaltest Du die Heizung klein, wandert die rLF nach oben. So kannst Du die rLF im Winter regeln ohne Gerät - allerdings kann es durchaus sein, dass Du dann auf kühle 13-15 Grad abkühlen musst, oder manchmal sogar mehr. Im Sommer kann man auch mit der Raumtemperatur regeln. Wenn es schwül und warm ist, musst Du nur darauf achten, dass der Raum nicht zu kühl wird. In diesem Fall regelt man, indem man die Räume über die Mittagszeit und Nachmittags lüftet, so dass die Raumtemperatur in etwa jener der Außentemperatur entspricht. Keinesfalls sollte man da in der Nacht lüften und tagsüber den Raum kühl halten. Zur Not kann man noch durch Heizen die Luftfeuchtigkeit etwas absenken. Ich garantiere Dir, durch diese Tipps eine vorzügliche relative Luftfeuchtigkeit, die faktisch jahrein/jahraus konstant bleibt.

Warum Klaviere früher keinen Luftbefeuchter brauchten ist einfach erklärt. Im Winter waren die Räume eher kühl gehalten und nirgendwo war es wirklich warm, außer unter den langen Unterwäsche, die man selbstverständlich trug. Die normale Raumtemperatur (vor 50 Jahren) war so um 17-18 Grad, und vor 100, 200 Jahren heizte man die Räume auf 15 Grad und nicht mehr - und auch nur dann, wenn man genügend Kleingeld hatte.

LG
Michael
 
Danke für eure Antworten.

klaviermacher, du verstehst also nicht was ich mit der Bemerkung

"die LF ihres (und meines) Musikzimmers knapp über der der Zimmertemperatur liegt"

meine. Das solltest du aber verstehen, du hast hier gelesen.

Aber es ist hier andererseits im Kontext schwer zu verstehen weil die Moderation den Streit zwischen Marlene und fisherman gelöscht hat*. Marlene hat mehrmals erwähnt, daß sie in ihrem Raum ohne Ventas maximal 32% (ich kenne die Zahl nicht mehr genau, weil diese ja mit den Beiträgen gelöscht wurde). Ich habe bei mir maximal 36% ohne meinen Venta und ich mag es auch nicht trocken. 32 liegt somit unwesentlich über der Zimmertemperatur.

Fisherman, was soll der Unsinn mit der Wüste - du solltest es doch besser wissen! Und wenn dir das trockene Klima behagt, schön.

*Wie die Moderation im Forum Beiträge selektiert und löscht ist sehr merkwürdig. Da wäre es angebrachter den gesamten Faden des GW-Fluges zu löschen!
 
Ok, 32% liegt unwesentlich über Zimmertemperatur... Muss man ja verstehen... (und es ist viel zu wenig! - egal wie warm Dein Zimmer ist)
Das wäre ungefähr so, als würde ich sagen, ich bin etwas weniger alt als die Strecke Wien - St. Pölten, und deshalb bin ich nicht alt... :dizzy:
Mein Blutdruck ist nur unwesentlich höher als der Eifelturm :-D

Was Du mit Deinem Instrument anstellst ist ja Deine Sache, und jeder kann machen was er will. Jedenfalls brauchst Du Deinem Betreuer keine "falsche Beratung" vorwerfen - und wenn, dann sag es ihm!

LG
Michael
 
Ich weiß nicht, bist Du die Rächerin der Enterbten? Ich habe mir erlaubt, bei Marlene ein wenig zu frozzeln, weil sie

a) Ihren DC nach einem Tag rausgerupft hat und ihn IMMER WIEDER verteufelt, OHNE dass sie auch irgendeine Erfahrung zurückblicken kann.
b) Sie WIEDERHOLT Ihre VERSCHIEDENEN Probleme mit den Ventas schilderte (die jetzt wohl beseitigt sind).

Abgesehen von den beseitigten Hygieneproblemen sind die Ventas ganz sicher die richtige Lösung für Marlene und ihre streichelzarte Haut.

Abschließend erlaube ich mir die Frage, womit Micha und meine Wenigkeit einen so harten, anklagenden Tonfall verdient haben???

PS. Vergiss von mir aus die Wüste. Aber im Gebirge ist es im Winter bei Minusgraden wirklich PFURZTROCKEN. Und ich habe (LEIDER!) noch kein Hotel mit Befeuchtung gefunden. Vermutlich brauchen das die Einheimischen mit Ihrer gegerbten Lederhaut auch ned. Siehe Ötzi. Der hat sich auch gut gehalten.
 
Ich weiß nicht, bist Du die Rächerin der Enterbten?
Wer Cantabile ist weiß wohl niemand so genau. :dizzy:


Wie kommst Du denn den darauf? Es erstaunt mich immer wieder wie gewisse Vorstellungen hartnäckig Besitz vom jeweiligen Denkorgan ergreifen.

Der DC wurde am 08.03.2012 eingebaut und am 23.03.2012 entfernt. Ich finde, dass zwei Wochen Beobachtungszeit zur Beurteilung ausreichen. Dazwischen lagen u.a. Telefonate mit einem Fachmann und mit einem Leiter eines Museums für historische Tasteninstumente.

Und nochmal, Fish: Ich habe aufgrund von Tipps in „Der Winter steht vor der Tür...“ mit dem Wasserzusatz der Ventas experimentiert. Dadurch ist es zu den Hygieneproblemen gekommen (weil ich das Venta Hygienemittel nicht mag und Silberionen ausprobiert habe). Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Mittel von Brune. Meine Ventas laufen jetzt tadelos mit Brune „Wasserfrisch“.

Und auch das nochmal: Ich habe ohne Ventas 28-32 % und bin keine Wüstenbewohnerin. Im Büro schlampe ich hin und wieder mit dem Nachfüllen des Wassers weil das lästig ist. Ruckzuck habe ich dort schnell unter 35 % und die Augen brennen. Und schwupps fülle ich Wasser nach.


@.cantabile., Du verwechselst die Themen, meine 32 % habe ich hier erwähnt:

https://www.clavio.de/klavierforum/...er-oder-andere-luftbefeuchter-besitzer.20187/

Es wurde also nichts gelöscht!

edit: falscher Fingersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 32% liegt unwesentlich über Zimmertemperatur... Muss man ja verstehen... (und es ist viel zu wenig! - egal wie warm Dein Zimmer ist)
Das wäre ungefähr so, als würde ich sagen, ich bin etwas weniger alt als die Strecke Wien - St. Pölten, und deshalb bin ich nicht alt... :dizzy:
Mein Blutdruck ist nur unwesentlich höher als der Eifelturm :-D
Über 300? :-D

:idee: Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Luftfeuchtigkeit mehr als das doppelte der Temperatur sein und das Auto zwanzig mal so schnell fahren wie der Spritverbrauch ist. Auf die Einheiten müssen wir verzichten wenn alles einheitlich werden soll.
... versteht man doch ...
 

Zurück
Top Bottom