Eure Stückempfehlung "Henle 5"

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Ich finde die "Französische Suiten" GANZ GANZ toll!!! Besonders die 2. und die 5.
Problem ein Bach-Henle5 spielt sich für mich wie ein Chopin-Henle7, einfach zu schwer um es anhörbar zu machen.

Verstehe ich gut.
Du musst ja aber auch nicht die ganze Suite spielen. Die Tänze sind ja unterschiedlich schwer, such dir doch einfach eine Sarabande oder Allemande heraus. Oder aber spiel die Inventionen. Herrlich!
 
Das einzige was ich von Brahms mag ist die Klaviersonate (op5) in f-moll. Trau mich noch nicht ganz...:007:

Boah, versteh' ich nicht. Op 39/3 ist doch ein richtig schöner Walzer. Chopin spielst du doch auch.

Aber gut, wie wär's hiermit? Das würde ich gerne demnächst mal selbst anfangen, auch wenn's mir noch etwas schwierig vorkommt (Mit Bach Invention 1 hab ich zB üble Schwierigkeiten, mich überhaupt zu motivieren).
Scarlatti Sonate K.466. Ich find's wunderschön, und laut Henle auch Stufe 5, wie gewünscht.

 
Das einzige was ich von Brahms mag ist die Klaviersonate (op5) in f-moll. Trau mich noch nicht ganz...:007:
Der große langsame Satz hört sich schwieriger an, als er ist - ich sehe keinen Grund, den nicht zu probieren.
Kopfsatz, Scherzo und Finale sind rein manuell oberhalb der kompletten Apassionata... deutlich oberhalb...
Das Intermezzo allein zu spielen, macht vermutlich wenig Freude (auch wenn's nicht schwierig ist) weil es nur überleitet, nicht in sich geschlossen wirkt.

Also der große langsame Satz: der ist doch super mit seinem Sexten-Duett und der gewaltigen Des-Dur Apotheose am Ende. Spiel den. Der ist aufwendig, aber technisch kein "Brecher"
__________

Chopin, Schumann behagt dir nicht (de gustibus usw) völlig legitim - probier ein paar Grieg Sachen: Hochzeitszug und Glocken sind klasse.

Skrjabin Prelude und Nocturne für die linke Hand ist sehr schwierig, vor allem das Nocturne, wenn man das wirklich nur mit links spielt.

Debussy Suite bergamesque komplett könnte in Reichweite sein, diverse Preludes auch (Kathedrale u.a.)

E.T.A. Hoffmann (sic!) Klaviersonaten.

Rachmaninov Morceaus (Elegie, Prelude, Polichinelle usw) und paar Preludes, z.B. h-moll

Albeniz Suite espagnole (außer Asturias, das ist verflucht heikel)
 
Boah, versteh' ich nicht. Op 39/3 ist doch ein richtig schöner Walzer. Chopin spielst du doch auch.

Aber gut, wie wär's hiermit? Das würde ich gerne demnächst mal selbst anfangen, auch wenn's mir noch etwas schwierig vorkommt (Mit Bach Invention 1 hab ich zB üble Schwierigkeiten, mich überhaupt zu motivieren).
Scarlatti Sonate K.466. Ich find's wunderschön, und laut Henle auch Stufe 5, wie gewünscht.



Scarlatti, dieser ist sehr schön. Von Scarlatti finde ich ca. 10-15 Stücke (die geläufigsten) sehr schön und spielenswert. Allerdings sind die bei Henle über 4 Bände verteilt. Kennt jemand eine passende Notenausgabe "Scarlatti-Best of Keyboard-Sonatas"?
 
Ich rätsle auch, welche Notensammlung zu Scarlatti ich erstehen sollte. Bei über 500 Sonaten stellt sich natürlich auch die Frage, welche da für wen die "best of" sein sollen. Der vierte Henle-Band zu den ausgewählten Scarlatti-Sonaten soll ja auch sowas wie ein "best of" sein, immerhin enthält er auch k.466. Hat über 130 Seiten der Band, ist entsprechend "teuer" und auf dem Notenpult womöglich etwas unhandlich - obwohl die Henle-Bände mir da eigentlich immer ganz gut gefallen. Und Fingersätze haben sie auch, anders als offenbar zB diese Sammlung von 16 Sonaten (auch inkl.466): https://www.stretta-music.com/scarlatti-16-sonaten-nr-563497.html
 
Hör' Dir mal die Bagatellen von Beethoven an. Bei Henle gib es einen Sammelband mit den Bagatellen op. 33, op. 119 und op. 126. Da ist einiges zwischen Stufe 4 und 6 zu finden.

Liebe Grüße
Gernot
 
Scarlatti, dieser ist sehr schön. Von Scarlatti finde ich ca. 10-15 Stücke (die geläufigsten) sehr schön und spielenswert. Allerdings sind die bei Henle über 4 Bände verteilt. Kennt jemand eine passende Notenausgabe "Scarlatti-Best of Keyboard-Sonatas"?

"Best of" nicht und möglicherweise zu leicht, aber vielleicht sind ein paar Deiner Favoriten hier drin:

https://www.clavio.de/threads/d-scarlatti-einfache-kurze-stuecke-gesucht.19927/#post-396357

Liebe Grüße
Gernot
 
Ich finde die "Französische Suiten" GANZ GANZ toll!!! Besonders die 2. und die 5.
Problem ein Bach-Henle5 spielt sich für mich wie ein Chopin-Henle7, einfach zu schwer um es anhörbar zu machen.

Dann könnten vom Schwierigkeitsgrad die 6 kleinen Präludien BWV 933-938 passen. Nach meinem Empfinden sind sie einerseits schwieriger als die oben empfohlenen kleinen Präludien und andererseits noch ein wenig leichter als die Inventionen. Und vor allem ganz wunderbare Musik:

View: https://www.youtube.com/watch?v=8dtoi-Unz08
 

Also KV333 würde ich ehrlich gesagt nicht in diese Liste mit aufnehmen. Das sage ich nun nicht, weil ich sie gespielt habe und mich in meiner Ehre gekränkt fühle ( :-D ), sondern weil das Stück wirklich ein ziemlich umfangreiches/großes Werk ist und mit vielen (auch manuellen!) Schwierigkeiten aufwartet.

Hm, du hast recht. Wenn ich drüber nachdenke, sind in der Sonate schon ein paar Fisimatenten drin.
Und das trifft auf die meisten meiner Empfehlungen zu; ich glaube, ich habe da insgesamt zu hoch angesetzt, wenn es um Grad 4-5 geht. Also höchstens eins der Stücke auswählen und vor Beginn schauen, ob nicht ein paar (noch) unüberwindliche Hürden drinstecken. Andererseits kann man auf solche Stellen ja auch hinüben.
 
Ich habe mich entschlossen, mir Debussy als Abwechslung zu Chopin und Mozart vorzunehmen. Den "Clair de lune" bin ich meiner Flamme schon 1,5 Jahre "schuldig", war mir bisher zu schwer. Wie finde/merke ich mir nur die ganzen Akkordfolgen?
Dann vielleicht noch die Arabesque (später)...
 
Etwas sehr schlichtes aber zum Warmwerden wunderbares häufig achtlos übergangenes Stück

BWV 900 Pr.&Fg e-moll

Takte der 102-104 der Fuge sind ein ergreifender Schluß.


Zur Nacht
können sämtliche Sarabande der Engl. Suiten ein gutes Therapeutikum sein.
(beginne zB. mit BWV 811 Sarb. & Double u aus 808 Sarb. )
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom