Stückempfehlungen mit Rhythmusübungen

  • Ersteller des Themas Piano=life 🎹
  • Erstellungsdatum

P

Piano=life 🎹

Dabei seit
22. Juni 2023
Beiträge
29
Reaktionen
6
Guten Abend,
Ich spiele jetzt seit 4 1/2 Jahren Klavier und ich übe zurzeit die Waldsteinsonate von Beethoven. Ich habe auch schon op. 14 no 2 gespielt und in beiden Stücken gibt es bsw. In der rechten Hand Achteltriolen und in der linken Sechzehntel. Ich habe damit noch Schwierigkeiten und brauche sehr lange bis ich das schaffe, dass meine Hände unabhängig voneinander spielen. Kennt ihr Methoden oder andere Stücke in denen ich das üben kann?
 
Hallo Max,
14/2 habe ich (ca. 1982) geübt und (im Schüler- bzw. Elternvorspiel) gespielt, von Opus 53 fühlte ich mich damals und fühle mich heute (nach „Restart“ Anfang 2023) Jahre entfernt.
Die Frage nach „Übungstücken zur Vorbereitung“ weckt mein Interesse, eine Nachfrage habe ich vorab an Dich:
Hast Du die Schwierigkeiten mit „4:3“ bei 14/2 lösen können und jetzt hapert es bei „die Waldstein“ oder klappt es sowohl als auch (noch) nicht?
Danke!
Andus
 
Hallo Andus,
Ich weiß gerade nicht genau, was du mit 14/2 meinst, aber wie gesagt habe ich grundsätzlich noch Schwierigkeiten mit allen, ich nenne es mal umrhytmischen Stellen.
 
Er meint "op. 14 no 2".
 
Der Sprung von op. 14 Nr.2 zur Waldsteinsonate ist aber schon erheblich.
Fällt Dir 4 gegen 3 generell schwer oder nur der Fall, dass die Sechzehntel in der linken Hand sind?
4 gegen 3 kommen z.B. in Beethoven WoO 80 vor (weiß gerade nicht welche Variation) oder auch in Chopins Fantaisie-Impromptu.
 
Ich spiele jetzt seit 4 1/2 Jahren Klavier und ich übe zurzeit die Waldsteinsonate von Beethoven. Ich habe auch schon op. 14 no 2 gespielt