Etüde zum Trainieren des 4. und 5. Fingers

Ich habe mal früher eine Czerny Übung gemacht, die genau das Triller von 4-5 behandelt. Leider weiß ich nicht mehr, welche das war. Aber sie begann mit der Figur c-e-g-a-g-a-g-e. Hat mir aber viel gebracht.
 
in der Klaviersonate op.111 von Beethoven oder der 2. ungar. Rhapsodie von Liszt ist das teilweise erforderlich, und in aller Regel gelingt das auch - offenbar ist es also möglich, ausreichend "schnell" mit 45 zu trillern.


Hi Rolf,

"Ausreichend schnell" gelingt es mir schon aber leider nicht so schnell wie ich es lieber hätte.

Mit anderen Fingerkombis kann ich bequem alles machen, was ich will, also sehr leise und schnell oder auch laut mit ab- und anschwellender Dynamik spielen und so richtige Trillerteppiche ausbreiten. Das gelingt mir mit 4 5 nicht, was ja ein Makel ist. Nun kenn ich aber auch andere Pianisten, die das auch nicht können und das relativiert es wieder.

Hand aufs Herz.

Kannst du es mit 45 genauso gut wie mit 23 oder 13 ?

Das würde mich veranlassen da noch weitere Studien dranzuhängen.

Danke und Gruss

Klavigen
 
"Ausreichend schnell" gelingt es mir schon aber leider nicht so schnell wie ich es lieber hätte.

ärgerlich... mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, denn ich weiß nicht, was für ein Tempo Du meinst; in op.111 sollte ein Taktdrittel etwa bei 60MM liegen (laut Czerny und Moscheles), das bedeutet für den Schluß, dass die linke Hand je Sekunde (oder schneller) neun Töne spielt - der Triller muss dann halt schneller sein, damit er nicht wie das 32stel-Band der linken Hand klingt. Und das ist machbar.

in op.111 sollte der Triller wirklich auch als Triller rüberkommen, und das ist spielbar, auch mit 45 (zumal die Momente, da 45 wirklich nicht umgangen werden kann, sehr kurz sind)

allerdings käme ich nie ohne Not auf die Idee, partout mit 45 lange und laut zu trillern - notfalls aber geht es, zumindest wenn´s nicht laut sein muss (und ich kenne in der Klavierliteratur keine Stelle, an der man laut mit 45 trillern müsste)

was die Hand auf dem Herzen betrifft: ich kann, sofern es nicht forte sein muss, mit 45 so schnell wie mit 23 trillern - und das ist eigentlich kein großes Wunder, nicht mal ein kleines, denn es kommt oft genug vor, dass man 45 als Schaukel in Tremoli braucht (z.B. Liebestod)
 

Zurück
Top Bottom