Estonia-Flügel

Gibt es in Deutschland Händler, die Estonia Instrumente führen?
Oder muss man dazu wirklich nach Estland pilgern?

Ich mag den Klang der Estonia Flüge (also neuerer Machart) wirklich sehr. Würde ich gerne mal selbst hören/spielen:

 
Eine kurze Google-Suche führte mich soeben zu piano-mertens in Schriesheim.
Ob es noch mehr Händler in D gibt, lässt sich mit Sicherheit ergoogeln
 
Wir haben einen in der Musikschule. Baujahr um 2000, recht anstrengend zu spielen, eher wie ein Upright, klanglich ausgewogen aber für meinen Geschmack langweilig. Jetzt steht ein Hamburger Steinway aus den 30ern im Proberaum. Ganz andere Nummer. Der Estonia steht jetzt im Lager glaube ich.
 
Die Frage wäre, wie es sich. mit einem aus aktueller Baureihe verhält. Ich wäre bei den Instrumente, die sich noch in Richtung SU bewegen, auch vorsichtig. Seit wann ist der neue Eigentümer (Investor?) an Board?

Hier noch ein Review zum Baby Grand:

 
Zumindest verbauen sie viele deutsche Teile:


z.B. „The highest quality hammers - Renner Blue, made by the Renner Company, Germany“


 
Ich werde in der nächsten Woche zwei Tage in Tallinn verbringen und Gelegenheit zur Fabrikbesichtigung, vor allem aber Spielen sämtlicher Flügelmodelle haben, die dafür hergerichtet werden. Bin sehr gespannt!
 
Dann wünsche ich dir viel Spass mit den Instrumenten! Ich war vor drei Wochen auch für ein paar Tage in Tallinn und hätte gerne auch Estonia-Flügel ausprobiert. Auf meine Anfrage, wo man die den finden könne, wurde ich auch auf die eigene Fabrik verwiesen, dass sie gerne gewünschte Modelle mit einigen Wochen Vorlauf vorbereiten, allerdings nur für ernsthaft interessierte Kunden. Da ich zur Zeit kein wirkliches Kaufinteresse habe und es nur 2 Tage Vorlaufzeit gab, werde ich mich erst später dort noch einmal melden. Aber schade, dass es keinen einfach zugänglichen Showroom in Tallinn gibt. Falls du die Möglichkeit für Tonaufnahmen dort hast und sie mit uns teilen möchtest, wäre ich bestimmt nicht der einzige Interessent hier im Forum :002:
 
Falls du die Möglichkeit für Tonaufnahmen dort hast und sie mit uns teilen möchtest, wäre ich bestimmt nicht der einzige Interessent hier im Forum :002:
Aussagekräftige Tonaufnahmen gibt es auf Youtube von Stu Harrison, zumindest für zwei Estonia-Modelle. Ich mag den Klangcharakter von Estonia sehr, aber habe leider keine Gelegenheit, die bei mir in der Nähe mal selbst zu spielen. Deshalb bin ich schon ein bisschen neidisch auf @OE1FEU 🙃
 

Toll, dass du Aufnahmen gemacht hast. Danke! Die erste kommt mir etwas zu leise vor. Geht da noch was? Und wie war der Empfang in Tallinn sonst so?
 
Weiß ned ob des an der Aufnahme liegt, an der Stimmung oder am Flügel selbst:

Hier sind schon deutliche Schwebungen wahrzunehmen, welche darauf schließen lassen könnten, daß die letzte Stimmung schon etwas zurückliegt oder aber die Saiten ein wenig unrein sind?
Sieht ja so aus, dass @OE1FEU auch zu örtlichen Konzertsälen gebeten wurde, wo eben ohne konkreten Einsatz der Instrumente nicht permanent nachgestimmt wird..
 
Hatte zwar eher an die Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma gedacht, aber gut zu wissen, dass auch der Handyempfang gut ist. ;-)
 
Hatte zwar eher an die Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma gedacht,

Naja, schön, dass Du daran denkst, aber was auch immer der Hintergrund für meinen Besuch war: Das muss ich nun wirklich nicht im Forum breittreten. Ich bin herzlichst aufgenommen worden, hatte stundenlange Gespräche und auch nur jede erdenkliche Möglichkeit, alle verfügbaren fertigen Instrumente zu spielen, was an sich eine Seltenheit ist, weil der Hauptmarkt nun einmal Nordamerika ist.

Mein Quick&Dirty Setup aus Kamera und kleinen separaten Mikros gibt schon ein gutes Abbild dessen, was man beim Spielen fühlt und erlebt. Ganz handfest: Das sind alles handwerklich hervorragend gefertigte Instrumente, in konsistenter Fertigungsqualität, mit erheblichem Anteil an Handarbeit. Gut konzipiert und konstruiert, Zulieferer die üblichen Verdächtigen und eben ein Chef, der selbst ein ziemlich guter Pianist ist und die Meßlatte schon ziemlich hoch legt.

Fazit: Tolle Instrumente, von denen keins den Vergleich mit den gängigen anderen, in Europa deutlich weiter verbreiteten Marken, scheuen muß. Dieser 225er hat es mir schon sehr angetan und meine Ohren und Finger platzieren den in die Top 3 vergleichbarer Instrumente der großen, bekannten Namen.

Der Besuch war jedenfalls ein Genuß in jeglicher Hinsicht.
 

Zurück
Top Bottom