Estonia-Flügel

Vielen Dank @OE1FEU für die Videos. Leider ist der Ton bei der letzten Aufnahme extrem leise, aber man kann erahnen, wie es klingt. Indrek Laul ist ein sehr feiner Pianist. Die Kombi aus Pianist und erfolgreichem Unternehmer ist einfach phänomenal.

Es ist schade, dass nur ernsthafte Interessenten die Flügel in der Klavierfabrik in Tallinn anspielen dürfen. Als Europäer hat man nicht viele Möglichkeiten, unverbindlichen Einblick in diese Instrumente zu bekommen. Dadurch bleibt die Marke Estonia eine Art Geheimnis.

Umso mehr nochmals vielen Dank für die Einblicke, die Du uns gegeben hast. :super:
 
Ja, die Aufnahmen sind extrem leise. Schade. Ich denke, Du hast es deutlich zu leise ausgesteuert.

Ich bin ja ein Fan von Estonia-Flügeln und besitze selbst 2 vom selben Jahrgang, die allerdings extrem unterschiedlich klingen. Aber das liegt am Jahrgang 1987, da war wohl noch eine kommunistisches Arbeitsmoral am Werk. Dennoch gute Instrumente, teilweise sogar sehr gut, nachdem ich ihnen eine technische Überholung angedeihen ließ.

Nun ist es wieder so weit. Nach dem Wasserschaden möchte ich auch den Hammerfilz des zweiten Flügels erneuern. Der erste bekam den Naturfilz von Abel, der allerdings zu weich (Obertöne) ausgefallen ist.
Nun, welchen Filz sollte ich bei Abel nehmen, ich möchte das Beste, wenn ich es bekomme.

Hat einer einen Tipp?

Ich habe diesbezüglich das Werk in Tallin angeschrieben und um Rat gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
 
Bei mir etwa 1800.- bis 3000.- Euro.
Die tieferen Töne klangen bei beiden nicht. Beim Einen konnte man es aufschaukeln und wieder herstellen, beim anderen müssen die tiefen Saiten ersetzt werden. Auch sind bei einem Flügel die Hämmer in der absoluten Tiefe und Höhe nicht ganz richtig eingeleimt worden (nach dem Motto, "Braucht man ja eh nicht"). Wenige mm lösen das Problem. Das Problem haben allerdings oft auch andere Flügel.
Ansonsten technische Einstellungen und Intonation wie üblich.
 
Ich habe die Tonspur des letzten Videos überarbeitet, also normalisiert, jetzt sollte es sich einigermaßen gut anhören. Zur Erklärung: Ich habe neue Mikrofonkapseln bekommen, die anscheinend weniger Output bringen als das andere Paar. In dem Modus wie ich ihn bei der Olympus Kamera nutze, werde die Mikrofonvorverstärker der Kamera und weiteres Manipulieren (Komprimieren, de-noising etc.) umgangen, daher kann man nicht aussteuern, sondern muss das bei der Nachbearbeitung machen. Done.

 
Guter Flügel! Macht im Forte schön auf und bleibt jederzeit souverän bei guter Tonlänge.
 
Mir gefällt der Klang auch sehr gut. Leider ist der Klang im Video immer noch sehr leise. Aber eine Ahnung von der Klanggewaltigkeit bekommt man ;-).
Außerdem finde ich das Stück und die Interpretation durch Herrn Laul gigantisch schön. Kannst Du ihm gerne ausrichten.:super:
 

Zurück
Top Bottom