Erste Gehversuche


Naja, auch bei deinem Walzer sollte man schon eine faire Chance haben, mit 2 Händen genau das zu spielen, was da steht.

Also wenn ich z.B. den 2. Takt nehme, dann kriege ich das nur hin, wenn ich z.B. das tiefe Es mit der Nase spiele und die Nase den Takt lang drauf lasse auf der Taste, mit der linken Hand den Akkord und mit der rechten Hand die Melodie. Ja, doch, stimmt, so funktioniert es dann ganz gut...:mrgreen:

Aber vielleicht ist mit Valse oubliée gemeint, dass man beim Spielen ein paar Töne oder Tonlängen "oublieren" soll? :p
Na gut, man könnte das Pedal bemühen, aber davon steht ja nix da.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, auch bei deinem Walzer sollte man schon eine faire Chance haben, mit 2 Händen genau das zu spielen, was da steht.

Also wenn ich z.B. den 2. Takt nehme, dann kriege ich das nur hin, wenn ich z.B. das tiefe Es mit der Nase spiele und die Nase den Takt lang drauf lasse auf der Taste, mit der linken Hand den Akkord und mit der rechten Hand die Melodie. Ja, doch, stimmt, so funktioniert es dann ganz gut...:mrgreen:

Aber vielleicht ist mit Valse oubliée gemeint, dass man beim Spielen ein paar Töne oder Tonlängen "oublieren" soll? :p
Na gut, man könnte das Pedal bemühen, aber davon steht ja nix da.

Liebster Mindenblues,

und wie wird das dann gespielt? :-D :-D

http://216.129.110.22/files/imglnks/usimg/0/0d/IMSLP08284-Satie_-_Trois_Gymnopedies__typeset_.pdf

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo, Mindenblues!

Also wenn ich z.B. den 2. Takt nehme, dann kriege ich das nur hin,
wenn ich z.B. das tiefe Es mit der Nase spiele und die Nase den Takt lang drauf lasse auf der Taste,
mit der linken Hand den Akkord und mit der rechten Hand die Melodie.

Es ist Dir unbenommen, die Baßstimme komplett als Nasenmelodie zu spielen.
Aber wie Moderato schon gesagt hat - davon bitte einen Filmschnipsel auf "You Tube".

Herzliche Grüße,

Gomez
 
scherzando

Hallo,

na das weiß doch jeder. Das ist eines der Stücke, die als Auftragskompositionen für Paulette Wittgenstein entstanden. Die Pianistin mit den drei Händen. Es war ein lustiges Spielchen, besonders der romantischen Komponisten derlei Werke zu schreiben, ohne die Widmung (für Paulette) anzugeben. Unzählige Amateure haben das Klavierspiel daher wegen vermeintlicher Talentlosigkeit aufgegeben.

lg marcus
 

Allerliebste Chiarina,

als Alleinunterhalter entweder
a) Sostenuto-Pedal, so man es hat und bedienen kann (die ehrliche Variante) oder
b) Gaspedal (die praktikable Schummelvariante) oder
c) Nase (die Youtube-Variante) oder
d) auf der Orgel spielen, und die Bass-Noten mit Orgelpedal (die Mindenblues-Variante) :mrgreen:

Muß man dir denn wirklich alles sagen? :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
He, Mindenblues, was willste denn immer mit der Nase spielen? Gucke da - so wird das gespielt:
 
In der Tat, in der Tat,.... erstaunlich ... :mrgreen::mrgreen:
Eine Möglichkeit, die leider den Damen verwehrt bleibt. :mrgreen::mrgreen:
 
Allerliebste Chiarina,

als Alleinunterhalter entweder
a) Sostenuto-Pedal, so man es hat und bedienen kann (die ehrliche Variante) oder
b) Gaspedal (die praktikable Schummelvariante) oder
c) Nase (die Youtube-Variante) oder
d) auf der Orgel spielen, und die Bass-Noten mit Orgelpedal (die Mindenblues-Variante) :mrgreen:

Muß man dir denn wirklich alles sagen? :p


Gut gebrüllt, Löwe!!! :mrgreen:

@fisherman + Mindenblues: ihr Süßen, wir können in Clustern - und gleich zwei auf einmal.........! :mrgreen:
 
wir können in Clustern - und gleich zwei auf einmal.........! :mrgreen:
musst Du dich dann von der Klavierbank herabbeugen zu den Tasten, oder sitzt Du dann für diese Spielweise auf einem Melkschemel?...
3gl.gif
 

Hmm, Sitzball, weiß ich noch nicht, Ball hier:

<iframe title="YouTube video player" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/JHpuIMVRUQE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Leider, leider, LEIDER habe ich gerade keine Aufnahme parat! :mrgreen:

Aber da Musiker ja sehr kreativ sind, wie wir schon öfters erfahren durften, reichen vielleicht folgende optische Anregungen:

busen.gif
musik0011.jpeg



Adagio - molto pesante - accelerando - Allegretto con grazioso - attaca: Prestissimo con fuoco - da capo! :mrgreen:




Babette, ich lösch das wieder, wenn du willst!
 
Jetzt brauch' ma aber bald eine Ü18 Erklärung, für's Login.
3gl.gif
3gl.gif
3gl.gif
 

Zurück
Top Bottom