Erste Gehversuche

Die letzten paar Beiträge:

3gl.gif
3gl.gif


... also da quietscht der Dreiklang, daß seine drei Töne kaum übereinander bleiben :)
... wie sind wir überhaupt da drauf gekommen...? Ach ja, das denkenswerte Ursprungs-Video vom fisherman...:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Gomez: :mrgreen::mrgreen:

Nur ein Hinweis: deine Notenbilder sind aufgrund der schlechten Auflösung kaum zu entziffern (zumindest bei mir). Die Notenlinien sind größtenteils nicht da, besser wäre eine Datei als *.pdf, da hätte man bei gleicher Dateigröße um Welten besser entzifferbares Notenbild.
 


Liebster Gomez,

ich hab's grad gespielt!!! *kicher, gacker kreisch!!!* :mrgreen: :mrgreen:

Es geht tatsächlich, aber nur im Knien :-D ! Ich habe manchmal noch leichte Probleme bei der genauen Trefferquote, aber grundsätzlich klappt's.......... :-D!

Genial!!! Ein mögliches Video gibt's erst, wenn ich 80 bin - das dauert noch ein paar Jährchen....!

Vielen Dank und liebe Grüße ( bei mir kann ich das Notenbild bestens lesen)

chiarina
 
bei mir kann ich das Notenbild bestens lesen

Ich kanns kaum glauben.:shock:
Bei mir kann man kaum die Notenlinien erkennen, und die Noten nur mit Mühe.
Egal, ob ich das Bild unter Win7 mit Paint, IE oder sonstwas öffne, ob ich es abspeichere (132kByte)und dann erst öffne, es ist praktisch kaum zu erkennen. Dies betrifft nur die Noten von Gomez, keine anderen. Verstehe ich nicht. :confused:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn man nach Öffnen der Grafik noch 2x klickt, also die volle Größe hat, sind die Noten bei mir gut zu lesen. Richtig gutes Bild ist es aber auch nicht, aber brauchbar.
 
Also gut lesbar ist was anderes. Ein Fax in miesester Auflösung würde erkennbareres Notenbild abgeben, behaupte ich. Wenn man mehrfach anklickt, wird es ja nur größer, aber nicht schärfer.

@Gomez: eine Möglichkeit wäre, statt Bildabspeicherung mit 24 bit Farbtiefe (das ist für brillante Farbbilder) lieber nur Schwarz-Weiß abspeichern, und dafür lieber die Auflösung verbessern. Wahrscheinlich hätte man so mit kleinerer Dateigröße ein wesentlich schärferes Bild.
 
Spass

Ich hab das neu Gelernte gnadenlos angewendet :mrgreen:

Nachtrag 15.4.: Inzwischen habe ich weitergelernt und weiss einiges besser. Das wird mir wohl noch oft so gehen. Ich hab Spass ;)
 

Anhänge

  • tlhypodorisch.pdf
    46,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nur ein Hinweis: deine Notenbilder sind aufgrund der schlechten Auflösung kaum zu entziffern
(zumindest bei mir). Die Notenlinien sind größtenteils nicht da.

Sorry, Mindenblues, wenn's Dich tröstet - geht mir mit meinen Noten-Dateien genauso.

Ich bin halt kein Computerfreak. Es ist für mich schon revolutionär, daß ich überhaupt
an dieser Kiste sitze und gelernt habe, mit einem Notenschreibprogramm zu arbeiten.
Die fertigen Dateien schicke ich meiner lieben Frau per E-Mail ins Nachbarzimmer.
Dort werden sie bearbeitet und von ihr in kompromierter Form wieder zurückgesendet,
um hier als Anhang präsentiert werden zu können.

Was mir dabei mißrät, weiß ich nicht. Vielleicht kann Chiarina Dir die Noten schicken
(pour la main droite, pour la mamelle gauche). Aber in geschlechterkorrekter Version
kannst Du das Stück ohnehin nicht spielen.

HG, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Die fertigen Dateien schicke ich meiner lieben Frau per E-Mail ins Nachbarzimmer.
Dort werden sie bearbeitet und von ihr in kompromierter Form wieder zurückgesendet,
um hier als Anhang präsentiert werden zu können.
Es ist zwar off-topic, aber
a) JEDES Notensatzprogramm, das DRUCKEN kann kann JEDEN DRUCKER ansteuern. DESHALB installiert man den KOSTENLOSEN Drucker "PDF-CREATOR" und wählt diesen BEVOR man den Druck startet als Drucker, hierzu muss der Druck über Menü DATEI und nicht mit dem ICON des Standarddruckers gestartet werden. Statt eines Blattes Papier erhält man so eine gut lesbare PDF-Datei.
b) Wenn man statt dessen den Umweg über ein Grafikprogramm geht, so muss die Auflösung in dem "BILD" von 72 (Web/Bildschirm) auf 300 oder 600 (Drucker) gesetzt werden, auch dann kommen brauchbare Ergebnisse raus.

Insgesamt ist aber tatsächlich eine verwirrend verworrene Welt der Möglichkeiten und wenn man einen Weg gefunden hat, muss man den öfter wiederholen, bis es sich eingeschliffen hat :-)
 
als dritte Möglichkeit:solc
ein screenshot (Bildschirmfoto) von ein oder zwei oder drei Notenzeilen (Z.B. mit faststone capture) und das dann als Anhang/Anhänge (jpg) - - ok, das taugt nicht für riesige Sonatensätze, aber für 2-3 Zeilen reicht es.

Rolf,
das genannte besondere Screenshot-Programm nutze ich nicht, aber standardmäßig macht man ja die Sreenshots über SHIFT-DRUCK in die Windows-Zwischenablage: UND dann hat man halt die (geringe) Auflösung von 72 bpi, die Probleme machen kann, wenn es in den Papierdruck geht. Also legt man ein leeres "Bild" mit hoher Auflösung ein, in das man den Screenshot dann "pasted". Das müsste man dann akkurat vergrößern können.
 
Die vierte Möglichkeit:
  1. Man fotografiert den Bildschirm mit der Digitalkamera. :mrgreen:
  2. Mit der Speicherkarte geht man zu einem Fotoshop und druckt das Bild aus. :mrgreen:
  3. Das ausgedruckte Bild scannt man ein. :mrgreen:
  4. Das eingescannte Bild bearbeitet man und druckt das Ergebnis in eine Datei.
Das sieht dann ungefähr so aus wie das: Den Anhang 4574 betrachten

Grüße
Thomas
 
Ich halte die von Neronick dargelegte Druckvariante, die offenbar Babette selber, Neronick, Fred, rappy, ich und auch Thomas1966 :mrgreen: nutzen, für die weitaus beste und und zudem noch einfachste Lösung:
Installation eines PDF-Druckers, wo man statt auf Drucker eine *.pdf-Datei erzeugt, gestochen scharf, kleine Dateigröße und plattformunabhängig.
Extra für diese Zwecke hat ja Fabian vor einiger Zeit auch *.pdf-Dateien für erlaubte Dateianhänge hier hinzugefügt.
 

Zurück
Top Bottom