Erlernen unabhängiger Stimmen

A

alba63

Dabei seit
22. März 2009
Beiträge
119
Reaktionen
72
Ich bin praktisch Vollanfänger, und habe gerade Bartoks Mikrokosmos entdeckt. Teilweise - vor allem wenn man ihn schlecht oder falsch/ stockend spielt, durchaus sperrig, aber auch erfrischend anders als die ewig gleichen klassischen Etüden usw.
Nun kommen im 1. Band ja rasch Stücke mit einfachem Kontrapunkt und Kanons, deren beide Stimmen um 1 Takt versetzt sind. Das sieht simpel aus, dennoch ist es in der Praxis fies und "zerlegt mir quasi mein Gehirn". Ich kann soweit Noten lesen, dass ich die Stimmen einzeln richtig vom Blatt spielen kann. Da recht einfach, sozusagen nahezu mühelos. Sowie ich aber beide Stimmen zusammen versuche, bleibt nichts vom Einfachen übrig: Ich bleibe hängen, spiele die Stimmenbewegungen mit der falschen Hand und kann mit dem Ohr den einzelnen Stimmen kaum mehr als 1-2 Töne folgen. Ansonsten: Unübersichtlicher Notensalat.
Frage: Gibt es außer "immer wieder versuchen" etwas, wie man das unabhängige Spiel fördern kann?

Beispiel: Nr. 32, freier Kanon (letztes Stück im ersten Band) - aber auch andere....
 
Versuch mal, die Stimmen beim Spielen zu ignorieren.
Unabhängig spielen kann ich bis heute nicht, aber das merkt man nicht. Wenn ich ein Stück einstudiere, übe ich die Hände NIE getrennt, sondern immer zusammen, gleich von Anfang an. Ich übe beide Stimme wie eine Stimme, die man mit beiden Händen spielt. Klingt scheiße, aber das ist in dieser Phase Wurst. Ich ignoriere bewusst jede Akzentuierung. Wenn die Noten sitzen, kommt der Rhythmus, und wenn der passt, arbeite ich die Stimmen heraus. Ich spiele immer ein Hand (Stimme) bewusst und die Begleitung läuft automatisch mit. Indem ich mich mal auf die eine, dann auf die andere Hand fokussiere, kann ich Akzente und die Stimmen herausspielen.
Am Schluss klingt es perfekt nach unabhängigem Spiel, aber das ist es nicht.