Erfahrungsaustausch Spätberufene

Meine Frau fragt mich heute warum ich mir jetzt ein Klavier kaufen will wo ich mir doch gerade ein E-Piano zugelegt habe. Als Antwort hab ich einfach Spontan gesagt das das E-Piano keine Seele hat.
Was meint Ihr.
 
Ein Klavier hat auch keine Seele. :-D

Wo kämen wir da hin wenn man sich neben den zahllosen Seelen von Menschen, Haustieren, Insekten und Kieselsteinen auch noch um die armen Klavierseelen kümmern müsste? Irgendwann wird dann die Zwischenwelt wg. Überbevölkerung geschlossen.

Andererseits: Wiedergeboren als Steinway Spirio, auf dem dann ein Kaliber Scheps oder Buniathisvili spielt, toll...:zunge:
 
Meine Frau fragt mich heute warum ich mir jetzt ein Klavier kaufen will wo ich mir doch gerade ein E-Piano zugelegt habe. Als Antwort hab ich einfach Spontan gesagt das das E-Piano keine Seele hat.
Was meint Ihr.

Hallo @reymund ,
geh doch am besten mit Deiner Frau in ein Musikgeschäft und spiele die verschiedenen Insrumente an, dann hört sie garantiert auch den Unterschied.
Viele Grüße
Ursula
 
geh doch am besten mit Deiner Frau in ein Musikgeschäft und spiele die verschiedenen Insrumente an, dann hört sie garantiert auch den Unterschied.
Jub. So habe ich es auch gemacht. Und als das neue Klavier (natürlich in ihrer Wunschfarbe) zu Hause stand und ich ihr was vorgespielt habe, hat sie noch mal bestätigt, dass es sich doch viel besser anhört. Und mein Digi (Yamaha CLP 575) war eigentlich schon ziemlich gut. Weswegen sie auch erst nicht verstanden hat, warum ich ein akustisches wollte.
 
Jub. So habe ich es auch gemacht. Und als das neue Klavier (natürlich in ihrer Wunschfarbe) zu Hause stand und ich ihr was vorgespielt habe, hat sie noch mal bestätigt, dass es sich doch viel besser anhört. Und mein Digi (Yamaha CLP 575) war eigentlich schon ziemlich gut. Weswegen sie auch erst nicht verstanden hat, warum ich ein akustisches wollte.
Glückwunsch zu der gelungenen Veränderung! Darf man fragen, was Du nun unter deinen Händen bewegst? :-)
 

...Bin gerade dabei von 2 Oktaven mit Daumen auf C zu 4 Oktaven mit freier Fingerwahl umzustellen...

Ich will nicht sagen das es gut geht - habe es mir aber schlimmer vorgestellt. Ich denke man darf nicht zu lange mit beiden Daumen auf C spielen...;-)

Mit 4 Oktaven eröffnen sich jetzt Übungsstücke von Albrechtsberger, Fux, Schumann & Co.
Mit welchen ich überhaupt nicht klarkomme: Beethoven & Mozart.:denken:
Ich erkenne keine Melodien in den Stücken. Manchmal schaue ich 3x und zähle die Noten wieder ab um sicherzugehen das ich die "schräge Notenzusammenstellung" auch richtig spiele. Ich spiele das allerdings noch nicht "im Tempo" - evtl. zeigt sich erst damit eine Melodie?!:musik: Aber hat ja auch ein Vorteil: Man lernt es so nicht auswendig und übt besser Prima Vista.:super: Ja Peter - ich schaffe das in den nächsten 35 Jahren!:-D
 
In einem anderen Thema habe ich geschrieben:

Seit einem halben Jahr habe ich keinen Akkord außerhalb eines Stückes gespielt und keine Tonleiter.

Kein Wunder, dass es dann zu so etwas kommt:

Wenn ich ein neues Stück erarbeite, dann analysiere ich die Harmonien und Funktionen und das klappt mal besser, mal schlechter. Aber wenn ich das Stück dann spiele ist alles wieder weg.

Warum es weg ist, wurde mir vorhin klar. Nachdem ich eine Woche nicht mehr am Klavier gesessen habe, war es an der Zeit, sich endlich (nach fast einem halben Jahr der Vernachlässigung) wieder mit Harmonien und Akkorden zu beschäftigen. Also habe ich Stufenakkorde gespielt und... Falsche Tonart...., und wieder....! Ach herrje..., blamabel! Ich musste mir dann vorsagen: 1./Dur, 2./moll, 3./moll, 4. Dur/Subdominante, 5. Dur/Dominate, 6./moll, 7./vermindert.
:dizzy:

Im anderen Thema habe ich gefragt:

Würde es helfen, in gewissen Zeitintervallen immer mal wieder die Harmonien eines Stücks zu analysieren und sie so im Hirn zu verankern (und dadurch das Stück sicherer zu spielen)?

Die Frage hat niemand beachtet, vermutlich deshalb, weil ich die Antwort selber kenne:

Natürlich macht es Sinn sich damit zu beschäftigen - es ist sogar ein Muss, wenn man die harmonischen Zusammenhänge erkennen und verstehen will!

Meine Hausplanung ist erledigt, die Architektin wird die Pläne erstellen und den Bauantrag vorbereiten und mein Kopf wird allmählich wieder frei für das Klavier. Also werde ich mich wieder vermehrt dem o.g. zuwenden.
:-)
 
Ich musste mir dann vorsagen: 1./Dur, 2./moll, 3./moll, 4. Dur/Subdominante, 5. Dur/Dominate, 6./moll, 7./vermindert.
Damit das in Fleisch und Blut übergeht hat mit persönlich das Improvisieren am meisten geholfen. Es gibt schöne Kadenzen, wo alle 7 Stufen vorkommen (z.B. II V I ...). Alle Stufen kann man auch noch variieren (z.B. moll statt Dur und umgekehrt, ohne die eigentliche Tonart zu verlassen).
 
Wieso das andere Instrument verkaufen?
Mehrere Instrumente spielen hat doch auch einen Reiz
 
Ich hatte heute meine letzte Klavierstunde 2017. Zeit für ein Resüme:

Nach wie vor habe ich den Eindruck zu stagnieren, was aber objektiv gesehen nicht ganz richtig ist. Mein neuer Klavierlehrer legt viel Wert auf den Ausdruck. Das finde ich auch toll, weil mein vorheriger Kl an mir immer kritisiert hat, dass ich zu mechanisch spiele.
Wir verbringen oft 30 min damit, die Töne einzeln klingen zu lassen. Das wird auch nicht langweilig. Auch daheim sitze ich oft lange an meinem schönen Klavier und lausche den Tönen.
Da ich meine Stücke regelmäßig filme kann ich den Unterschied tatsächlich hören und auch sehen.

Allerdings brauche ich momentan ewig bis ich ein neues Stück nur nach Tönen spielen kann. Es ist als ob mein Gehirn langsamer geworden wäre. Über Weihnachten werde ich daher sämtliche Weihnachtslieder vom letzten Jahr auffrischen. :-D


Aber wisst ihr was wirklich lustig ist: als mein Mann fragte was ich mir zu Weihnachten wünsche würde, wurde mir bewusst, dass ich alles habe was ich an materiellen Wünschen hätte, seit mein Klavier daheim steht. :girl:


Wie sieht’s bei euch aus am Ende dieses Jahres?

Lg
 
Aber wisst ihr was wirklich lustig ist: als mein Mann fragte was ich mir zu Weihnachten wünsche würde, wurde mir bewusst, dass ich alles habe was ich an materiellen Wünschen habe, seit mein Klavier daheim steht. :girl:

Lg

Gibt es etwas Schöneres als DAS erleben zu dürfen und das Jahr mit diesen Gedanken zu beschließen?

Liebe Grüße
Barbara
 

Zurück
Top Bottom